Skip to main content

Sarah Philipp

Die Vienna Vikings starten gleich in Woche zwei mit einem richtigen Kracher in ihre zweite European League of Football Saison. Der Champion, des letzten Jahres, muss Auswärts in die Deutsche Hauptstadt anreisen. Da warten, die in Woche eins, sehr starken Berlin Thunder. Das Team um Coach Calaycay sollte nach dem Sieg der Thunder aufjedenfall gewappnet sein.

Vikings mit neuen Quaterback und alten Waffen

Die Vikings gehen als Favorit in diese Partie, jedoch muss man vorsichtig sein. Mit dem Karriereende von Quaterback Jackson Erdmann hat man einen wichtigen Führungsspieler in der Offense verloren. Nun war klar, dass der Champion auf dieser Position nachlegen muss. Fündig wurde man bei den Potsdam Royals, mit Christopher Helbig, der an die Donau wechselt. Der Spielmacher aus Colorado erreichte letzte Saison mit Potsdam den GFL-Bowl, den er aufgrund einer schweren Verletzung nicht mitspielen konnte. Wie der neue Dirigent der Offense in seine erste ELF-Saison startet, wird spannend zu beobachten sein. Hilfe bekommt er von seinem Wide Receiver Jordan Bouah. Der Italiener zeigte schon letzte Saison wie wichtig er für sein Mannschaft ist. Bouah kam in zwölf Spielen auf stolze 680 Yards und sechs Touchdowns. Mit Wide Receiver Weston Carr besetzten die Männer in Lila den zweiten A-Spot für ihre Offensive. Eigentlich sollte der Amerikaner schon letztes Jahr für die Wikinger auflaufen, jedoch zog er sich beim Scrimmage gegen die Leipzig Kings eine Schulterverletzung zu.

Auch in der Defensive müssen sich die Vikings nicht verstecken. Besonders in der Secondary sind mit Exavier Edwards, Benjamin Straight und Luis Horvath gleich drei Spieler aus dem ELF All Star Team zurück im Kader der Champions. Da wird sich Head Coach Johnny Schmuck etwas einfallen lassen müssen um seine Wide Receiver gegen dieses Backfield in Aktion zu setzten.

Berlin Thunder mit viel Selbstvertrauen ins erste Heimspiel

Auch wenn sie der Underdog in diesem Aufeinandertreffen sind, werden die Berlin Thunder mit einem großen Selbstvertrauen auftreten. In der vergangenen Woche hat man das Team aus Ungarn mit einem 36:3 auswärts schlagen können. Auffällig dabei war der zweimalige DPOY Kyle Kitchens. Der amerikanische Defense End erreichte gleich vier Sacks und fünf Tackles for loss. Fraglich ist nur, ob er ähnliches gegen die starke O-Line der Vikings fabrizieren kann. Generell wird die Defense der Thunder für das Match von hoher Bedeutung sein. In Woche eins drangen die Thunder sieben Mal zum Quaterback durch und rangen ihn zu Boden und holten zwölf tackles for loss. Auch das Backfield lies nicht viel zu. Zudem gelangen ihnen zwei fumble recovery Touchdowns. Dies zeigt, wie schwierig es sein wird gegen diese Defense zu scoren. Ganz klar ist es bei diesen Statistiken auch, dass die Defensive der Thunder das Leben der gegnerischen Offense zur Hölle machen wird.

Allerdings muss die Offense eine Schippe drauflegen. Mit gerade mal 79 Passing Yards und 70 Rushing Yards, kann es enorm schwer werden gegen den Champion.

Week 1: Defense Stats Thunder

Die Partie wird spannender, als die meisten Experten vor Woche eins vermutet hätten. Mit einem Sieg der Thunder könnten sie sich gleich in ihrer Conference absetzten und den einmaligen Champion in Woche zwei eine Auftakt Niederlage verpassen. Klar ist aber auch, dass die Vienna Vikings in dieser Saison erneut als Favorit für den Einzug in das Championship Spiel gehandelt werden.

http://www.footballbusse.de
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.