Skip to main content

Marcel Heinisch

Es ist die zweite Woche in der European League of Football und dennoch fühlt es sich irgendwie wie die erste Woche an – zumindest für Stuttgart Surge. Das Franchise aus dem Süden Deutschlands hatte letzte Woche spielfrei.

Die Paris Musketeers bereiten sich hingegen darauf vor, ihr erstes Spiel im heimischen Stade Jean-Bouin zu bestreiten. Das erste Spiel in der Franchise-Geschichte fand bereits in der letzten Woche in Köln statt. Die Mannschaft aus der Stadt der Liebe gewann die Partie, obwohl sie erst in der zweiten Halbzeit begannen zu punkten.

Edwards kann es auch französisch

Zach Edwards – Foto: Marcel Heinisch

Bedenken, dass Zach Edwards sich in Paris erst eingewöhnen müsste, erwiesen sich bereits in Woche eins als unbegründet. Der Quarterback fand im ersten Spiel nach seinem Wechsel von Barcelona gleich drei verschiedene Ziele. Neben Florian Larose und Adria Botella Moreno funktionierte auch die altbekannte Verbindung mit Kyle Sweet, der ebenfalls mit seinem Quarterback an die Seine gewechselt ist. Doch die Musketeers hatten trotzdem sehr zu kämpfen gegen die Centurions. Gegen Stuttgart Surge muss einiges angepasst werden. In der Offensive Line haben sie mit Keanu Ebanks aber schonmal kräftig nachgerüstet.

Hohe Erwartungen an die Surge

Allesandro Vergani – Foto: Svenja Sabatini

Für die Surge war es bis zum aktuellen Zeitpunkt ein Buch mit sieben Siegeln. Nach einem spielfreien Wochenende in der ersten Woche geht es nun für den neuen Headcoach Jordan Neumann und den Defensive Coordinator Johnny Brenner mit der neu formierten Mannschaft in die französische Hauptstadt.

Auf der Waldau möchte man jedoch weder von einem Neuaufbau noch von einem Übergangsjahr sprechen. Auch die Medien sehen die Surge vor der Saison in den Power Rankings ganz oben. Dies liegt daran, dass Neumann und Brenner einigen Spielern von ihrer vorherigen Station in Schwäbisch Hall gefolgt sind und auch vielversprechende Verpflichtungen von außerhalb getätigt haben. Die Coaches genießen aufgrund ihrer hervorragenden Arbeit in den letzten Jahren einen guten Ruf und haben sich zu Top-Coaches in Europa entwickelt – was natürlich reizt.

Der Foot Bowl Tipp:

Bei der Frage „Wer wird es nun machen?“ sind sich unsere Football-Experten einig – zumindest fast alle. Hendrik Müller sagt einen Sieg für die Hausherren voraus, während alle anderen elf Experten des „Foot Bowls Pick’em Week 2 presented by Touchdown24“ auf die Gäste aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt setzen. Auch wenn Stuttgart bislang noch kein Spiel hatte, bleibt die Vermutung, dass die Erfahrungen aus den letzten beiden ELF-Saisons ihnen helfen werden, den Sieg aus Paris zu holen.

Leave a Reply