Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Paris Musketeers haben einen neuen Spieler in ihrer Offensive Line: Keanu Ebanks. Drei Tage nach ihrem knappen Sieg gegen die Cologne Centurions präsentierten die Musketeers den britischen Offensive Tackle als ihren neuen Königstransfer. Der 29-jährige Ebanks war zuvor ein gefragter Mann, nachdem er mit der Hamburg Sea Devils im Jahr 2021 das ELF-Finale erreicht hatte. Für seine Leistungen bei den Sea Devils wurde er sogar in das ELF All Star Team berufen. Er füllt den letzten Import Platz, den Fabian Kratz, mit seiner Entscheidung zu gehen, hinterlassen hat.

Karriere

Ebanks Karriere begann 2013 an der University of Hull, wo er in der Offensive und Defensive Line spielte. Mit den Hull Sharks gewann er den Titel in der Nord-Division. Danach wechselte er in die German Football League, wo er für die Hildesheim Invaders spielte. Im Jahr 2019 zog er mit den Invaders erstmals in deren Teamhistorie in die Playoffs ein. Nach der Saison wurde er zum NFL Global Combine in Köln eingeladen, um sich für das International Pathway Program zu empfehlen. Darüber hinaus nahm er im Januar 2020 am CFL Combine teil und meldete sich für den Draft der Canadian Football League an.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden die Spielzeiten in der GFL und CFL abgesagt, doch Ebanks entschied sich, dennoch Football spielen zu wollen. Daher wechselte er zu den Stockholm Mean Machines in die schwedische Superserien. Mit den Mean Machines erreichte Ebanks das Finale, welches mit 12:14 gegen die Carlstad Crusaders verloren ging. Im Frühjahr 2021 nahm Ebanks am CFL Virtual Combine teil und war erneut zum Global Draft der kanadischen Profiliga angemeldet. Doch statt in der CFL zu spielen, wurde er von den Hamburg Sea Devils in der neuen European League of Football verpflichtet.

European League of Football

In der ELF-Saison 2021 war er bei den Sea Devils als Starting Left Tackle Teil einer O-Line, die in zehn Spielen der Regular Season 26 Sacks zuließ. Ebanks wurde für seinen Einsatz im Ligabetrieb ins ELF All Star Team berufen und erreichte mit den Sea Devils das Finale um die erste ELF-Meisterschaft, das jedoch gegen starke Frankfurt Galaxy verloren ging. Zur Saison 2022 wechselte er zu den Panthers Wrocław, streifte sich aber nie das Trikot der Panthers über, da sein Weg in die CFL ihn führen sollte.

Keanue Ebanks (Nummer 68) Foto: Sonnenberg Photography Hamburg

Ebanks soll bei den Musketeers nun die so notwendige Stabilität in der Offensive Line bringen, die am ersten Spieltag der ELF gegen die Centurions teilweise noch fehlte. Das Team hat aber auch große Ambitionen für die Saison selbst: Mit Ebanks als Verstärkung möchte das Team einen wichtigen Schritt in Richtung Championship Game machen und dann auch den Titel in der ELF gewinnen.

„Keanu ist eine großartige Ergänzung für unser Team. Er ist ein bewährter Offensive Lineman, der über eine großartige Größe, Athletik und Körperlichkeit verfügt. Seine Erfahrung und seine Fähigkeiten sind eine große Bereicherung für unsere Offensive Line und das gesamte Team. Ich bin sehr froh, dass Keanu jetzt ein Musketeer ist.“

Head Coach Marc Mattioli

Das könnte dich auch interessieren

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply