Skip to main content

Eric Mühle

Besser spät als nie habe ich mir heute (Donnerstag) mal die neue Folge des Berlin Thunder Podcasts reingezogen. Dabei ist mir ein Statement von Headcoach Johnny Schmuck aufgefallen, welches es wert ist, mal drüber nachzudenken. Regelmäßig kann man in den vergangenen Wochen lesen, dass Teams wie die Prag Lions oder die Fehérvár Enthroners nichts in der ELF zu suchen hätten. Bei Ergebnissen von 46 zu 0, 62 zu 3 oder 73 zu 13 vermissen viele die Konkurrenzfähigkeit. Sind diese Teams konkurrenzfähig? Nein, aber darf man sie deshalb nicht in die Liga aufnehmen?

Johnny Schmuck, im Thunder Podcast :

“Wenn wir eine europäische Liga haben wollen, und ich möchte das gerne, weil ich glaube, dass grundsätzlich das Potential an Spielern in Europa besteht… Also wenn wir jetzt die Liga noch stärker werden lassen, bevor man die Teams reinholt, ja dann ist der Zug abgefahren.“

Recht hat der Hauptübungsleiter der Berliner, denn in den nationalen Ligen (abgesehen von Deutschland und Österreich) können sich ungarische oder tschechische Spieler kaum die nötige spielerische Kompetenz holen, die sie für die ELF benötigen. Alles muss mitwachsen, Organisation, Coaching usw. Und zum Wachstumsprozess gehört nun mal im Football auch schmerzhafte Niederlagen zu kassieren. Das mag für uns Fans im Stadion oder an den TV-Bildschirmen ab und zu mal langweilig sein, aber dafür werden wir dann mit Spielen wie in der vergangenen Woche entschädigt. Mit Blick auf die Playoffs kann sich wohl niemand über fehlende „Competitiveness“ beschweren.

Erfreut euch an diesem geilen Sport und unterstützt euer Team.

OPU

Thunder Podcast auf Spotify:

Das könnte dich auch interessieren:

Autor:

Jörg Opuchlik

Opu ist seit vielen Jahren als Sportjournalist und Kommentator in Deutschland aktiv. Der mittlerweile nach Teneriffa ausgewanderte Sportsbegeisterte spielte vor vielen Jahren für Berlin Adler in der GFL. Neben seinen Moderationsauftritten bei ranCollege und ranELF ist er seit 2023 auch Teit der Foot Bowl Webshow Crew.

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply