Skip to main content

Łukasz Skwiot

In Week 1 der aktuellen Saison hatten die Panthers Wrocław bereits ein Statement gesetzt. Sie besiegten für viele überraschend die Hamburg Sea Devils. Sie machten von beginn an deutlich, dass letzte Saison ein Ausrutscher war und sie nach 2021 wieder in die Playoffs wollen. Diese Leistung bestätigten sie auch die ganze Saison über. Leider mussten die Panthers aber auch zwei schmerzhafte Niederlagen gegen die Vienna Vikings hinnehmen.

Letztes Spiel in Breslau?

Am kommenden Samstag, den 19. August, werden die Panthers das selbst erkorene wichtigste Spiel der diesjährigen ELF-Saison gegen Berlin Thunder austragen. Das Ergebnis des Heimspiels gegen den deutschen Hauptstadt Club wird direkten Einfluss auf die endgültige Tabellenposition haben. Es wird darüber entscheiden, welches der Teams mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Playoffs einziehen wird. Außerdem wird es auch das letzte Heimspiel der Breslauer in dieser Saison sein.

Panthers

Die Spieler der Panthers haben ein schweres Spiel gegen das österreichische Team Vikings hinter sich. Am Sonntag unterlag der polnische Vertreter, wie oben bereits erwähnt, nach einem sehr ausgeglichenen Spiel letztendlich den amtierenden Champion mit 16:20. Trotz der Niederlage haben die Spieler einmal mehr bewiesen, dass sie in der Lage sind, gegen die stärksten Teams in Europa mitzuhalten.

„Im Spiel gegen die Vienna Vikings haben wir gezeigt, dass wir zur europäischen Spitze gehören. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass es im Spiel am Samstag um den Einzug in die Play-offs geht. Wir werden alles daran setzen, eines der besten sechs Teams der regulären Saison zu werden. Wir werden gut darauf vorbereitet sein“

Dave Christensen, Head Coach Panthers Wrocław
Foto: Łukasz Skwiot

Thunder

Auch Thunder gehört zweifellos dazu. Das deutsche Hauptstadtteam besiegte die Breslauer im ersten Aufeinandertreffen mit 36:27. Aus diesem Grund muss das polnische Team, um ganz sicher in die Playoffs einzuziehen, die deutschen Gäste mit einem Vorsprung von mindestens 10 Punkten besiegen und dann zusätzlich im nächsten Spiel auch gegen die Fehérvár Enthroners gewinnen.

Zum Spiel

Doch was erwartet die Fans im Stadion und die, die es via Gamepass verfolgen? Fest steht, dass alleine weil es um einen direkten Kampf um die Playoffs geht wäre es Free TV tauglich. Doch wird es auch spannend? Die Liga, um Autor Tim Hanswillemenke, sieht anhand ihres Powerrankings Thunder als Favoriten. Doch beide Teams ähneln sich von der Stärke sehr. Währenddessen beide die Gegner Leipzig Kings, Prague Lions und Fehérvár Enthroners dominierten, verloren beide gegen die Vikings aber sehr knapp. Das Ergebnis aus dem Hinspiel stellt die Thunder zwar in eine kleine Favoritenrolle, doch zu Hause haben die Panthers in dieser Saison nur einmal verloren (gegen die die Vikings). Besonders bemerkenswert ist, dass die Panthers im Lauf und Passspiel eine sehr gute Leistung abrufen können und auch die Defensive ist sehr stark. Spieler wie Ex-Kings Spieler AJ Wentland und William James haben dort nochmal kräftig nachgeholfen.

Doch auch Berlin ist in der Offensive nicht zu unterschätzen. Ihre Offensive Line haben sie nach dem Kings aus nochmals verstärkt und auch im Laufspiel wurde mit Oliver Bahr ein ehemaliger Leipziger verpflichtet. Die Wide Receiver Position gehörte eh schon zu den Besten der Liga und mit Kyle Kitchens, Ludvig Myrén und Co. besitzt das deutsche Hauptstadtfranchise eine starke Defensive.

Foto: Florian Schust

Sollten Thunder neben dem starken Passspiel, auch den Run gegen ein starkes Team wie die Panthers gut etablieren, haben die Berliner definitiv eine Chance. Das Spiel wird höchstwahrscheinlich durch einen Fehler eines Quarterbacks oder einer überragenden Defensiveleistung entschieden.

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply