Skip to main content

Lina Bollig

Wir befinden uns mitten in den Playoffs. Passend zum Ende der Regular Season in der European League of Football werden auf den sozialen Medien bereits die Anwärter auf die Awards veröffentlicht, die einen Tag vor dem Finale überreicht werden sollen. Wir werfen einen Blick auf die führenden Spieler in den wichtigsten Statistiken der Regular Season 2023.

Die Statistiken aufgeteilt in:

Offense:

  • Passing Touchdowns
  • Passing Yards
  • Receiving Touchdowns
  • Receiving Yards
  • Rushing TDs
  • Rushing Yards

Defense:

  • Tackles
  • Sacks
  • Interceptions

Offense

Passing Touchdowns

  1. Jadrian Clark, Rhein Fire

Der 29-jährige Quarterback Jadrian Clark hat in der Saison mit großem Abstand die meisten Touchdowns geworfen. Insgesamt 53 an der Zahl und das in nur 12 Spielen. Damit führte er sein Team zu 12 Siegen. Neben Rhein Fire gibt es nur noch die Vienna Vikings, die ebenfalls ungeschlagen nach 12 Spielen waren. In den meisten Spielen hat Rhein Fire ein echtes Offensiv-Feuerwerk gezündet. Beim 58:28 Sieg gegen die Paris Musketeers in Woche 3 beispielsweise, hat Clark unglaubliche 8 Touchdowns geworfen und in Woche 12, beim 60:23 Sieg über die Munich Ravens, warf er 7 Touchdowns.

  • Chad Jefferies, Munich Ravens

Der ebenfalls 29 Jahre alte Quarterback Chad Jeffries hat nach Ablauf der Regular Season 30 Passing Touchdowns und liegt damit auf dem zweiten Platz. Die Munich Ravens haben den Amerikaner erst in diesem Jahr von den Vienna Dragons, ehemalig Danube Dragons, verpflichtet.

  • Zachary Edwards, Paris Musketeers

Der 25-jährige Quarterback der Pariser Zach Edwards teilt sich den zweiten Platz, ebenfalls mit 30 geworfenen Touchdowns, mit Chad Jefferies. Auch er wurde für diese Saison neu verpflichtet und kommt von den Barcelona Dragons, bei denen er letztes Jahr die meisten Passing Yards in der ELF-Saison hatte.

Passing Yards

Jadrian Clark – Foto: Werner Thorenz
  1. Jadrian Clark, Rhein Fire

Auch in dieser Statistik führt der Quarterback der Düsseldorfer Franchise die Liga an. In 12 Spielen kommt er auf 3585 Passing Yards und liegt damit nur knapp vor dem Zweitplatziertem.

  • Chad Jefferies, Munich Ravens

Jefferies kommt in 12 Spielen auf 3533 Passing Yards und liegt damit nur 52 Yards hinter Clark von Rhein Fire. Der Abstand zum Drittplatziertem ist aber noch kleiner.

  • Luke Zahradka, Milano Seamen

Der Amerikaner Luke Zahradka, der sowohl im American Football, sowie im Flag Football als Nationalspieler für Italien unterwegs ist, kommt in der abgelaufenen Saison auf 3513 Passing Yards. Damit liegt der 32-jährige nur 20 Yards hinter Platz zwei auf dieser Liste, Chad Jefferies.

Receiving Touchdowns

  1. Markell Castle, Munich Ravens

Der 27-jährige Amerikaner Markell Castle, der als neuer Nummer 1 Wide Receiver erst am Anfang des Jahres nach München kam, ist die neue Lieblingsanspielstation von Quarterback Chad Jefferies. Die Ravens haben Castle von den Milano Seamen verpflichtet. Dort gehörte er in den letzten 2 Jahren schon für viele zu den besten Receivern im europäischen Football. Castle fing in der abgelaufenen Saison 17 Touchdowns in 12 Spielen und hat damit die meisten Touchdowns aller Spieler in der ELF gefangen.

  • Tony Tate, Wroclaw Panthers

Der 25 Jahre alte Wide Receiver Tony Tate liegt in dieser Liste auf Platz 2 und das nur mit knappem Abstand zum Erstplatzierten. Insgesamt fing Tate 16 Touchdowns in der 2023er Saison..

  • Aaron Jackson, Berlin Thunder

Der 28-jährige Wide Receiver Aaron Jackson hat es mit 15 gefangenen Touchdowns auf den dritten Platz geschafft und schließt damit den Kreis der Spieler, die diese Saison mehr Touchdowns gefangen, als Spiele gespielt haben.

Receiving Yards

Markell Castle – Foto: Lina Bollig
  1. Markell Castle, Munich Ravens

Auch hier liegt der Star Wide Receiver der Münchner auf Platz Eins. In der abgelaufenen Regular Season hat Castle 1580 Receiving Yards gesammelt und hat damit einen deutlichen Abstand auf den Zweitplatzierten. Er ist der einzige Spieler, der dieses Jahr über 100 Yards pro Spiel gefangen hat. Er hat in 12 Spielen einen Average von unglaublichen 131,7 Yards pro Spiel.

  • Anthony Mahoungou, Rhein Fire

Der Wide Receiver der Düsseldorfer Anthony Mahoungou hat 984 Yards und 11 Touchdowns von Quarterback Jadrian Clark gefangen und liegt damit nach dieser Saison auf Platz 2 der Spieler mit den meisten Receiving Yards. Leider verpasste der Franzose ein paar Spiele aufgrund einer Verletzung, sonst wäre er sicher auch über 1000 Yards gekommen.

  • Robin Wilzek, Berlin Thunder

Der deutsche Wide Receiver Robin Wilzeck hat 947 Yards und 7 Touchdowns gefangen. Die Berliner haben ihn erst zur Saison 2022 verpflichtet. Dort hatte Wilzeck bereits 719 Yards und ebenfalls 7 Touchdowns gefangen, was ihm die Nominierung ins „2022 First Team All-Stars“ der ELF einbrachte.

Rushing Touchdowns

  1. Tomiwa Oyewo, Munich Ravens

Der 24-jährige Irländer Tomiwa Oyewo wechselte erst Anfang des Jahres, von den Allgäu Comets aus der German Football League, nach München. Dort scorte Oyewo in der abgelaufenen Saison 14 Rushing Touchdowns und hat damit die meisten Touchdowns aller Running Backs erzielt.

  • Dawid Brzozowski, Panthers Wroclaw

Der 22-jährige Running Back Dawid Brzozowski, der für die Polen im Backfield steht, ist in der vergangenen Saison auf 12 Rushing Touchdowns in 11 Spielen gekommen. Damit liegt er auf Platz 2 auf dieser Liste.

  • Chris Helbig, Vienna Vikings

Hier haben wir eine Besonderheit, Chris Helbig ist nämlich ein 26 Jahre alter standartmäßiger Quarterback der zuvor in der German League of Football spielte. Durch seine athletischen Fähigkeiten schafft er es auf Platz 3 auf dieser Liste, mit insgesamt 9 erlaufenen Touchdowns.

Rushing Yards:

  1. Dawid Brzozowski, Panthers Wroclaw

Brzozowski hat in 11 gespielten Games 1116 Rushing Yards erlaufen und liegt damit auf Platz 1. Damit hat er 101,4 Yards pro Spiel und außerdem einen Average von 5,4 Yards pro Rush, was ein beeindruckender Wert ist.

  • Tomiwa Oyewo, Munich Ravens

Der aus Irland stammende Running Back hat in der abgelaufenen Saison 1102 Yards erlaufen und liegt damit nur knapp hinter Brzozowski auf Platz zwei der Liste der Spieler mit den meisten Rushing Yards.

  • Glen Toonga, Rhein Fire

Der britische Running Back Glen Toonga ist der drittplatzierte auf dieser Liste. Er ist für 926 Yards gelaufen und hat außerdem 9 erlaufene Touchdowns, was ihn mit Chris Helbig, in der Liste der Spieler mit den meisten Rushing Touchdowns, gleichsetzt.

https://www.patreon.com/FootBowl13

Defense

Tackle Leader

  1. Luke Glenna, Barcelona Dragons

Bei den Katalanen spielte der Amerikaner Luke Glenna seine erste Saison, nachdem er zuvor an der University of St. Thomas in Minnesota studierte und spielte. Insgesamt kommt er auf 135 Tackles und führt damit die Liga an.

  • Ludvig Myren, Berlin Thunder

Der schwedische Linebacker Ludvig Myren wechselte vor Beginn der Saison 2022 zu den Berlinern und ist mit seinen 22 Jahren ein echter Youngster und hat mit 114 Tackles die zweitmeisten Tackles der abgelaufenen Saison.

  • A.J. Wetland, Panthers Wroclaw

Der 28-jährige Linebacker AJ Wentland, den die Polen erst im Juli dieses Jahr von den Leipzig Kings verpflichteten, kommt auf 112 Tackles. Damit liegt er auf Platz 3 und das nur knapp hinter Ludvig Myren.

Sacks Leader

  1. Kyle Kitchens, Berlin Thunder

Der 27 Jahre alte, aus Georgia stammende Defensive End Kyle Kitchens spielte schon 2022 bei den Berlinern. In dieser Saison kommt er auf 15 Sacks und kürt sich damit selbst zum besten Pass Rusher der Saison. Er hat beste Chancen nach 2021 und 2022 wieder den DPOY Award zu gewinnen.

  • Alejandro Fernandez Nieto, Rhein Fire

Der Spanier Alejandro Fernandez wechselte vor dieser Saison von den Barcelona Dragons nach Düsseldorf. In der Vorsaison sammelte er bereits 15,5 Sacks und wurde zum All-Star in der European League of Football gewählt. In diesem Jahr konnte er der Defense der Düsseldorfer 11 Sacks beisteuern und liegt auf Platz 2.

  • Niklas Gustav, Raiders Tirol

Der deutsche Athlet Niklas Gustav spielte schon in der Saison 2022 für die Tiroler in der ELF. In dieser Saison kommt er auf 10,5 Sacks und muss sich damit den dritten Platz auf dieser Liste teilen.

  • Sasan Jelvani, Stuttgart Surge

Der deutsche Outside Linebacker Sasan Jelvani, der ehemals bei den Leipzig Kings unter Vertrag stand, aufgrund einer Verletzung aber nie spielte, kommt ebenfalls auf 10,5 Sacks. Die Stuttgarter verpflichteten ihn und seinen Bruder erst in diesem Jahr.

Interceptions Leader

Marceo Beard – Foto: Rico Donelli
  1. Maceo Beard-Aigret, Helvetic Guards

Der Franzose Maceo Beard, der 2022 als Cornerback für Berlin Thunder spielte, sollt bei den Schweizern als Safety spielen. In seiner ersten Saison in Zürich fing er direkt 8 Interceptions und führt damit die Liga an.

  • Exavier Edwards, Vienna Vikings

Der 31-jährige Cornerback Exavier Edwards, den die Wiener schon vor der Saison 2022 zu sich geholt haben, hat in dieser Saison 6 Interceptions gefangen. Der Amerikaner liegt damit auf Platz 2.

  • Jamalcom Liggins, Frankfurt Galaxy

Der 27 Jahre alte Cornerback Jamalcolm Liggins, der 2022 noch für die Raiders Tirol spielte, fing bei den Frankfurtern 5 Interceptions, damit liegt er auf Platz 3, den er sich allerdings teilen muss.

Alexander Spillum, Berlin Thunder

Denn auch der 24-jährige Safety Alex Spillum unterstützte die Defense der Hauptstädter, zu denen er erst dieses Jahr wechselte, mit 5 Interceptions, genauso wie Liggins und rundet die Liste damit als ebenfalls drittplatzierter ab.

Das waren die Spitzenreiter in den verschiedenen Kategorien. Welcher Spieler hat euch besonders beeindruckt oder sogar überrascht? Schreibt es in die Kommentarleiste.

http://www.footballbusse.de

Leave a Reply