Skip to main content

Petra Kutasi

Spieler haben sich verabschiedet, der Head Coach Zach Harrod, der auch General Manager und Co-Owner war ist nicht mehr Teil des Franchises und auch das Heimstadion steht nicht mehr zur Verfügung. Das Tschechische Franchise und die European League of Football halten trotzdem weiter an der Weiterführung des Spielbetriebes fest!

Jan Honza Rauš gibt via Instagram bekannt, dass er nicht länger Teil der Lions ist.

Gibt es jetzt ne Packung von den Panthers Wrocław?

Dass das Team der Prague Lions auch vor dem Spielerstreik nicht das konkurrenzfähigste Team der Liga war, konnte man schon sehen. Doch die Prager haben sich von Woche zu ein wenig Woche verbessert. Doch nach dem Abgang einiger Spieler wird es jetzt nicht einfacher. Defensive Back Aleksandar Borković hat bestätigt, nicht mehr aufzulaufen, sowie Offensive Lineman Jan Honza Rauš und einige weitere Spieler wie zum Beispiel auch die Kysilka Brüder Miroslav und Zbyněk. Homegrown Runningback Adam Žouželka wird wahrscheinlich spielen, ist sich aber ebenfalls noch nicht zu 100% sicher. Es müssen noch Details geklärt werden. Auf der anderen Seite steht hingegen ein heftiger Panthers-Kader, mit einigen Neuverpflichtungen wie beispielsweise AJ Wentland und William James. Es wird ziemlich sicher böse enden für das Prager Team. Eine herbe Niederlage ist wohl vorprogrammiert, wenn die Verantwortlichen der Lions nicht irgendwas aus dem Hut zaubern.

Die Panthers hingegen werden ihren Gegner sehr ernst nehmen und ihn nicht unterschätzen, aber von einem klaren Sieg darf der Fan bereits im Vorhinein ausgehen. ELF Fans dürfen sich auch wieder über einen Auftritt von Tackle Leader AJ Wendland freuen, der seinen Vorsprung sicherlich weiter ausbauen möchte.

Stadion

Das Stadion FK Viktoria Žižkov steht den Lions nicht mehr zur Verfügung. Das kleine Stadion inmitten von Prag hatte seinen Charme und auch eine schöne Tribüne und eine fantastische Sicht aufs Feld. Jetzt musste ein Ausweichort her, und sie spielen am Samstag im Sports Center Hostivař. Einem Sportplatz inmitten einer Art College-Anlage, mit breiter Laufbahn drumherum.

Sports Center Hostivař – Foto: Martin Rasin

Warum spielen die Lions weiter?

Nachdem das Spiel gegen die Fehérvár Enthroners abgesagt wurde, war für viele klar: Jetzt ist Feierabend mit dem Standort Prag in der European League of Football. Doch es geht weiter, nur zu welchen Preis? Die Liga wird wahrscheinlich mächtig Druck ausgeübt haben, um das Worst-Case-Szenario einer kompletten Wettbewerbsverzerrung aus dem Weg zu gehen. Doch sportlich dürften die Prager wohl nun gar nicht mehr mithalten. Ob die Liga finanziell geholfen hat oder wirklich ein neuer Investor eingestiegen ist, ist nicht geklärt. Fest steht, dass die Lions bis Saisonende existieren sollen und ihre restlichen Spiele ausgetragen werden sollen. Was 2024 geschieht, kann momentan noch niemand so richtig vorhersagen. Ob unter Druck, konkurrenzfähig oder nicht oder ob es überhaupt sinnvoll ist weiterzumachen steht auf einem anderen Blatt Papier. Fest steht, auch wenn man den Gewinner vorher wahrscheinlich schon kennt, so werden wenigstens keine Spiele mehr am grünen Tisch entschieden. Dennoch sind die Lions wohl nicht mehr konkurrenzfähig.

Eure Meinung dazu würde uns sehr interessieren. Schreibt sie gerne in die Kommentare

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply