Skip to main content

Florian Schust

Die Stuttgart Surge basteln nach dem verlorenen Finale in der vergangenen Saison weiter am Kader, um 2024 den Sprung ganz nach oben zu schaffen. Um dies zu erreichen, verstärkt sich das Franchise auch auf der Coachingebene: Mit der Verpflichtung von Nadine Nurasyid als Defensive Assistant Coach gelingt den Baden-Württembergern ein Riesen-Coup.

Defensive Backs Coach, Defensive Coordinator, Head Coach und jetzt Defensive Assistant Coach. Nurasyid kann für ihren neuen Job in Stuttgart bereits auf sieben Jahre Trainererfahrung zurückgreifen: Während sie noch als aktive Spielerin bei den Munich Cowboys Ladies tätig war, begann sie schon 2016 bei den Straubing Spiders als Position Coach. Durch ihre Leistungen stieg sie dann zwei Jahre später zum Defensive Coordinator auf. Nachdem sie selbst 2018 ihre aktive Spielerinnenkarriere bei den Cowboys beendete, blieb Nurasyid ihrem Ausbildungsverein treu und wechselte 2019 auf Coachingebene von den Spiders zu den Cowboys, um dort die Position als Defensive Backs Coach der Herrenmannschaft in der GFL zu übernehmen.

Während der Saison 2021 zum Defensive Coordinator befördert, folgte prompt ein Jahr später die Rolle als Head Coach. Damit wurde im europäischen Football ein Meilenstein gesetzt: Nurasyid war und ist immer noch die einzige Frau, die als Head Coach ein Herrenteam in die erste Liga anführte.

Stuttgart Surge baut ein Power House und ich fühle mich geehrt, Teil dieses Coaching Staffs sein zu dürfen. Kontinuität, eine gute Kultur und die talentierten Spieler bilden das perfekte Rezept für Erfolg.

Nadine Nurasyid

Um ihren Spielern ihr Wissen bestmöglich weiter zu vermitteln, besuchte sie diverse Trainerlehrgänge in Amerika. Unter anderem waren Nick Saban und das College-Programm von Alabama Stationen dieser Fortbildungen.

Die Verteidigung der Stuttgarter sollte mit Nurasyid einen kräftigen Schub bekommen. Fans der Surge können aber bereits jetzt dem Football-Wissen ihrer neuen Trainerin lauschen: Nurasyid ist für DAZN und RTL tätig. Dort fungiert sie nicht nur als NFL-Expertin, sondern ist auch Co-Moderatorin des Podcasts „Let’s talk about Sacks“.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply