Skip to main content

Lina Bollig

Rhein Fire ist der dritte European League of Football Champion der noch jungen europäischen Liga. Das Team der Düsseldorfer bestand aus vielen hochkarätigen Einzelspielern, die vor allem als Team harmonierten. Einer dieser Spieler ist Niels Schroedter, der am Dienstag morgen sein Karriere Ende bekannt gab.

Karrierestart

Der Linebacker begann im Jahr 2012 seine American Football Karriere in der Jugend Abteilung der Berlin Adler. Im Jahr 2014 debütierte der am 15. Juli 1994 in Berlin geborene Athlet in der Herrenmannschaft der Adler. Von 2015 bis 2019 spielte er bei Teams wie Berlin Bears, Berlin Rebels und Rostock Griffins, ehe er 2021 wieder bei den Adlern anheuerte und direkt unter Head Coach Shuan Fatah mit seinem Team GFL2 North Champion wurde. 2021 und 2022 wurde er zudem zum Team Defensive MVP ausgezeichnet. Gerade in seinem letzten GFL-Jahr glänzte Schroedter mit 43 Tackles, einen Forced Fumbles und einem Pass Break Up in elf Spielen.

Niels Schroedter – Foto: Marcel Heinisch

ELF

Im Anschluss wollte er eigentlich mit einem großen Teil seiner „Jungs“ zu Berlin Thunder wechseln, doch diese entschieden sich kurzfristig gegen den heute 29-jährigen Athleten. Daraufhin schloss er sich Head Coach John Booker und den Leipzig Kings an und startete exzellent in seine erste ELF-Saison. Eine Verletzung bremste ihn dann kurzzeitig aus und nach dem Einstampfen der Kings spielte er erstmals mit dem Gedanken seine Karriere zu beenden. Doch mit einer Verletzung aufzuhören kam für Schroedter letztendlich doch nicht in Betracht und er wechselte zu Rhein Fire, die kurz zuvor Linebacker Lino Schröter an die CFL verloren haben. In Düsseldorf machte er noch ein paar sehr gute Spiele und krönte sich mit seinen Teammates, durch einen Sieg gegen Stuttgart Surge, am vergangenen Sonntag zum ELF-Champion 2023. Nun beendet er mit einem Ring am Finger seine erfolgreiche Karriere und erfüllt sich mit dem Finalsieg zudem einen Traum.

Niels Schroedter – Fotos: Lina Bollig

https://www.patreon.com/FootBowl13
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply