Skip to main content

Foot Bowl

Die ELF geht bereits in ihre vierte Saison und wächst stetig weiter. Von Jahr zu Jahr kommen mehr große Namen, mit den verschiedensten Rollen in die Liga und deren Franchises. So auch Jon Gruden, der im kommenden Jahr die Milano Seamen unterstützen wird.

Gruden kommt als Berater

Gruden wird den Seamen als Berater zur Seite stehen. Bereits am 30. Oktober 2023 postete das Franchise ein Bild, bei dem der President der Italiener, Paolo Mutti, den ehemaligen NFL Head Coach in Tampa Bay trifft. Unter diesen Post schrieb die Presseabteilung, dass Gruden über das Projekt ELF und Milano informiert wurde und man sich ausgetauscht haben soll. Bei den Gesprächen soll ebenfalls klar geworden sein, dass der Coach immer noch für den Sport brennt und diesen weiterentwickeln möchte. Mit den abschließenden Worten „… und zeigte großes Interesse daran, unserem Projekt nützliche Ratschläge zu geben. Bleibt dran.“ brodelte die Gerüchteküche. Lange kam nichts. Jetzt ist es offiziell. Welche genaue Beraterrolle der Stratege zugeordnet bekommt ist allerdings nicht öffentlich bekannt.

NFL-Erfahrung kann Milano nach vorne bringen

Gruden ist ein sehr erfahrener Mann im American Football Geschäft. Seine Karriere als Spieler ist nicht besonders lang, dafür die des Trainers. Als Assistenztrainer startete der Mann aus Ohio seinen Weg bei der University of Tennessee im Jahr 1985. Anschließend folgten weitere Stationen bei der Southeast Missouri State, der University oft the Pacific und der University of Pittsburgh. Bei allen drei Universitäten fungierte er in der Offense, als Coach für Quarterbacks, Wide Receiver und Tight Ends. Ein Jahr bevor es nach Pittsburgh ans College ging, schnappte Gruden im Alter von 28 Jahren NFL-Luft bei den San Francisco 49ers. Nirgends hielt es den einmaligen Super Bowl Champion lange. Von Pittsburgh wechselte er nach einem Jahr erneut in die NFL, zu den Green Bay Packers. Nach zwei guten Jahren als Wide Receiver Coach zog es ihn auf den attraktiven Posten des Offensive Coordinator zu den Philadelphia Eagles.

Durch einen Eigentümerwechsel bei den Oakland Raiders bekam Gruden die Chance im Jahr 1998, das erste Mal Head Coach zu werden. In allen Spielzeiten konnte er eine positive Bilanz aufweisen. Chucky, wie er in Oakland genannt wurde, wechselte schließlich mit einer Endbilanz von 40 Siegen und 28 Niederlagen bei den Raiders, zu den Tampa Bay Buccaneers. Dort angekommen unterschrieb der mittlerweile 60- jährige einen fünfjahres Vertrag. Im Jahr 2003 war es dann so weit und Gruden schlug sein Ex-Verein, die Raiders, im SuperBowl. Nach weiteren guten Jahren trennte sich das Franchise allerdings von ihrem Erfolgscoach nach der siebten Saison. Nach langer Pause kehrte er aber zurück zu den Raiders, bei denen er allerdings alles andere als erfolgreich war. Im Oktober 2021 gab er seinen Rücktritt bekannt. Dies tat er, nachdem mehrere rassistische, sexistische und frauen- transsexuell feindliche Nachrichten und Bilder von ihm aufgedeckt wurden.

Werden die Probleme mit Gruden beseitigt?

In seiner Zeit als Coach stand Gruden für eine starke Offensive. Vor allem bei den Buccaneers schaffte er es die Offense mit einigen Free Agents nach und nach zu verstärken und aufzubauen. Somit gelang ihm im Endeffekt auch der Erfolg im Super Bowl 2003. Wenn man sich die Seamen betrachtet, liegen die Proleme bei genau zwei Faktoren. Zum einen muss die schwache Offensive der letzten Saison neu und verbessert aufgestellt werden, zum anderen weigerten sich einige Homegrowns für die Seamen aufgrund der Rivalität, der großen Entfernung von deren Heimat zu spielen. Mit Hilfe von Gruden kann sich dies allerdings ändern. Als Offense Mastermind könnte er an einigen Schrauben drehen und diese Helfen besser zu machen. Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass ein großer Name im Coaching Staff oder in der Führung einige Spieler bewegen kann, doch für ein Team spielen zu wollen. Der ehemalige NFL Head Coach könnte daher ein fehlendes Puzzelstück in Mailand gewesen sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply