Skip to main content

Sarah Philipp

Die Stuttgart Surge geben ihre neuste Verpflichtung bekannt und untermauern durch diese ihre Position als Titelanwärter. Ehemaliger NCAA DIV I und USFL Cornerback Christian Tutt unterschreibt beim Finalisten der vergangenen ELF-Saison. Ebenso verstärkt sich das deutsche Franchise mit zwei altbekannten Gesichtern und einem ehemaligen Receiving Leader der Leipzig Kings.

Tutt verbrachte seine College-Zeit an der Auburn University. Von 2018 bis 2020 lief er für die Auburn Tigers in der NCAA DIV I auf. Durch sein Engagement in der Southeastern Conference spielte er auf höchstem amerikanischen College-Niveau. In drei Spielzeiten kam der Amerikaner auf 33 Spiele, in denen er 88 Tackles, zwei Sacks und drei Interceptions verbuchte. Ebenso zeigte er mit 408 Yards Raumgewinn seine Talente als Punt Returner.

Vor allem die Saison 2019 wird dem mittlerweile 24-jährigen in Erinnerung bleiben: Durch seine Leistungen wurde er in das Second Team der Southeastern Conference gewählt.

2022 wurde der rund 1,8 m große und 80 kg schwere Verteidiger dann von den New Jersey Generals gedrafted. In zwei Jahren USFL kam Tutt auf insgesamt 30 Tackles und 113 Return Yards.

„Der beste Spieler sein, der ich sein kann, und der beste Mannschaftskamerad“

Christian Tutt auf die Frage, was sein Ziel sei

Die Surge haben nun all ihre amerikanischen Importspieler verpflichtet. Tutt wird zusammen mit Landsmann Mitchel Fettig versuchen, den gegnerischen Quarterbacks das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Zusätzlich noch offensive Verstärkung

Die Baden-Württemberger gaben auch drei Verpflichtungen auf der offensiven Seite des Balles bekannt:

Die neueste Anspielstation für Quarterback Reilly Hennessy heißt Leander Winter. Der Wide Receiver stand vergangene Saison bei den Leipzig Kings unter Vertrag. Mit 146 Yards und zwei Touchdowns war er deren Receiving Leader, ehe das Franchise den Spielbetrieb einstellen musste. Die Saison 2023 beendete Winter dann mit den Munich Ravens.

Auch Wide-Receiver-Kollege Emil Rabin wird für die Stuttgart Surge in der kommenden Saison auflaufen, verlängert er seinen Vertrag doch um ein weiteres Jahr. Der 22-jährige Wideout stieß bereits vergangene Spielzeit zu der Mannschaft hinzu. Zuvor studierte der Homegrown-Athlet ein Jahr lang an der Graceland University in Iowa und spielte dort für die Graceland Yellowjackets.

Ebenso kehrt Jan Steiger, nach einem Jahr im Ausland, wieder nach Stuttgart zurück. Der 125 kg schwere und rund 2 m große Offensive Lineman verbrachte bereits die Saisonen 2021 und 2022 bei den Surge. Vergangenes Jahr wechselte er dann in den hohen Norden, wo er es als Teil der Kuopio Steelers in das Second Team All Finnland schaffte.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply