Skip to main content

Bravos

Die Madrid Bravos legen bei der Veröffentlichung ihrer Coaches weiter nach. Während bei den meisten Teams die Trainer entlassen werden oder sie freiwillig das Weite suchen, wie bei der Frankfurt Galaxy, den Hamburg Sea Devils oder auch den Raiders Tirol, kommen bei dem spanischen Hauptstadtteam eine Coaches Meldung nach der anderen. Vor allem aber auch Personen, die bei den größten Organisationen in den USA tätig waren. Das fokussierte Ziel der Madrid Bravos für 2024 ist in erster Linie nicht der Ring am Finger, auch wenn man dies gerne erreichen möchte. Im Fokus steht den Football in Spanien durch erfahrene Coaches zu verbessern und nach und nach mit gesundem Wachstum nach oben an die Spitze zu befördern.

NFL Assistant Head Coach in der spanischen Hauptstadt

Heute gaben die Bravos ihren Special Teams und Defensive Line Coach bekannt. Dieses Amt wird mit Mark Ridgley ein weiterer Amerikaner übernehmen. Ridgley hat eine spannende und sehr erfahrene Zeit im Football hinter sich und passt somit wunderbar ins Team der Bravos Coaches. Von 2004 bis 2009 coachte der Amerikaner bei der University of Pittsburgh, kurz Pitt, wo der letztjährige First Round Pick der Pittsburgh Steelers, Kenny Pickett, herkommt.

Dort durchkämmte er in der Defensive jede Positionsgruppe. Von der D-Line bis hin zu den Defensive Backs. Für seine letzten zwei Jahre im Bereich College Football zog es ihn dann zur Central Michigan University, bei der er erst die Defensive Line coachte und anschließend die Secondary übernahm. Anschließend folgte der Wechsel in die NFL zu den LA Chargers. Dort trainierte er allerdings im offensiven Bereich. Es ist schon komisch, dass die Bravos ihn ausgerechnet als Special Teams Coordinator zu sich holen, da er diesen Posten nur 2008 bei Pitt ausübte. In der Vergangenheit der ELF war genau zu erkennen, wie wichtig es ist, ein gut vorbereitetes Special Teams auf dem Feld zu haben.

Bravos machen in der Offense ernst

Dabei bleibt es bei den Madrilenen allerdings nicht. Für die Offense holten die Bravos bereits Dave Warner an ihre Seite. Dieser ist ebenfalls schon lange im Football Business tätig.

Um auch die Offensive Line bestmöglich zu coachen und zu fördern, schnappten sich die Stiere Mac McWhorter. Dieser ist kein Unbekannter in der ELF. Letzte Saison stellte er schon die Paris Musketeers O-Line auf und bereitete sie für die besten gegnerischen D-Lines der Liga vor. Somit kommt einer ins Team, der schon Erfahrungen in der Liga gesammelt hat und weiß, worauf es ankommt. Außerdem wird McWhorter den Posten des Assistant Head Coach übernehmen. In seiner Vita sind viele bekannte Städte mit erstklassigen Colleges wie Alabama, Duke, Georgia, Clemson und zuletzt Penn State dabei. Damit hat der Head Coach Rip Scherer schon jetzt ein gutes Team um sich herum. Auch Scherer arbeitete zur selben Zeit wie Ridgley bei den LA Chargers. Zuletzt coachte der Amerikaner bei der University of Alabama-Birmingham.

Ist der Weg der Richtige?

Für die Entwicklung des Teams und des spanischen Footballs haben die Madrid Bravos ordentlich was aufs Tablett gebracht. Der Weg mit erfahrenen amerikanischen Coaches kann definitiv der richtige sein. Wiederrum kann es auch ein Problem werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass viele amerikanischen Coaches vorzeitig schon die Teams verlassen haben, da sie einfach andere Vorstellungen vom Coaching in Europa hatten. Sollte sich aber der Weg als richtig erweisen und der spanischen Football in ein paar Jahren weiterentwickelt worden sein, wäre es gut möglich, dass die Bravos um den Thron in der Liga mitspielen können.

Das Football in Spanien funktionieren kann, zeigten die Barcelona Dragons 2022 mit dem Run bis ins Halbfinale, wo man vom späteren Champion Vienna Vikings geschlagen wurde. Bei den Dragons waren vor allem Probleme abseits des Felder, die immer wieder für Rückschläge sorgten. Das wollen die Verantwortlichen in Madrid deutlich besser machen und basteln deshalb am bestmöglichen Umfeld.

https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl
https://www.patreon.com/FootBowl13
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply