Skip to main content

Eric Ribe

Um den Anschluss in der Eastern Conference nicht zu verlieren, verpflichten die Panthers Wrocław einen Hochkaräter als Coach: Ehemaliges NFL Draft Prospect Michael Sam wird sich in der kommenden Saison um die Defensive Line des polnischen Franchise kümmern.

2022 hat Sam noch Alejandro Fernández in Barcelona gecoached. Foto: Eric Ribe

Nach einem starken Senior Year bei der University of Missouri, wurde Michael Sam zum 2014 NFL Draft eingeladen. In der siebten Runde von den St. Louis Rams ausgewählt, reichte es aber nicht ganz für einen Verbleib in Amerikas höchster Liga: Nach der Preseason entlassen, probierte es der Defensive End daraufhin bei den Dallas Cowboys. Dort schaffte er es aber nicht sich zu behaupten und kam nicht über eine Rolle im Practice-Squad hinaus. Zwar ist Sam in den Staaten geboren und dort aufgewachsen, jedoch ist ihm Europa kein fremdes Terrain mehr:

Kennt Spanien wie seine Westentasche

Für die ELF-Saison 2022 unterschrieb der heute 34-jährige bei den Barcelona Dragons eigentlich als Defensive-Line-Assistant-Coach. Warum „eigentlich“? Denn Sam betrat das Feld zusätzlich noch als Spieler: Da Max Nacewicz frühzeitig in Pension ging, wurde plötzlich ein A-Import-Spot frei. Aus diesem Grund zog sich der Coach doch wieder nach sieben Jahren seinen Helm und Shoulder Pads über. Noch vor der Saison gab ‚Sam der Trainer‘ folgendes Statement von sich: „Ich hoffe ich kann auf irgendeine Art und Weise dazu beitragen, dass diese Defensive Line der beste Pass Rush in Europa wird.“ Und wie er beitrug: In 12 Spielen kam er auf 34 total Tackles, neun Sacks und einen forcierten Fumble.

Ein Jahr später wechselte der Texaner dann von Barcelona an einen Madrider Vorort: Sam heuerte bei den Pinto Goldbats an. In Spaniens zweiter Liga fungierte er ebenfalls als Defensive-Line-Coach.

Bekannte Gesichter in Polen

Warum es Sam nun nach Polen zieht, ist leicht erklärt: Neuer Panthers Defensive Coordinator Craig Kuligowski war damals Defensive-Line-Coach in Missouri. Er rekrutierte den jungen Sam für das College und trainierte ihn. Damit aber nicht genug. Der damalige Offensive Coordinator der Universität? Dave Christensen, Head Coach der Panthers. Als Spieler unter ihrer Führung begonnen, ist Sam nun ein Arbeitskollege von seinen alten Mentoren.

Ich schloss mich den Panthers an, weil ich unter Coach Christensen und Coach Kuligowski arbeiten wollte. Ich habe neuen Respekt für Football in Europa erlangt, nachdem ich dort gespielt und trainiert habe. Die Spieler sind eifrig zu lernen und mit dem richtigen coaching, können sie ihre Fähigkeiten auf ein neues Level bringen. Ich glaube wahrhaftig, dass dies eine großartige Saison wird!

Michael Sam

In Polen wartet auch einige Arbeit auf Sam: Vergangene Saison erlaubte die Defense der Panthers mit rund 1600 Yards die viertmeisten Rushing Yards der Liga. Auch die Jagd auf den gegnerischen Quarterback ist ausbaufähig. Die Defensive Line verbuchte nur 22 Sacks, womit sie sich im Mittelfeld der Liga wiederfinden konnte. Zum Vergleich, die Hamburg Seadevils brachten, als Spitzenreiter in dieser Kategorie, den gegnerischen Spielmacher ganze 43 Mal zu Boden.

Michael Sam wird frischen Wind in eine Mannschaft bringen, die mit Berlin Thunder und den Vienna Vikings zu kämpfen hat, sich das zweite Mal in Folge für die Playoffs zu qualifizieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply