Skip to main content

Svenja Sabatini

Der Nachfolger für ELF MVP Sean Shelton ist gefunden. Christian Strong, der erste kanadische Quarterback in der European League of Football, tritt in die großen Fußstapfen bei den Raiders Tirol. In Innsbruck muss sich Strong neu einleben, doch kann er sich auf ein bekanntes Gesicht freuen. Gemeinsam mit Wide Receiver Jarvis McClam harmonierte Strong bereits im College, in Australien und bei den Cologne Crocodiles.

In der zurückliegenden Saison war Strong einer der besten Spieler der German Football League. In den Quarterback-Statistiken war er nahezu überall in der Spitzengruppe der Rangliste zu finden, in Completions führte er die Liga mit 273 sogar an. Insgesamt verzeichnete er eine Passkomplettierungsquote von 69,1 Prozent für 3370 Yards für 37 Touchdowns bei nur sechs Interceptions. Mit dieser Leistung führte er die Cologne Crocodiles in die Playoffs.

Von Kanada nach Tirol: Die Karriere von Christian Strong

Der 27-jährige Kanadier wuchs in Florida auf. Seine ersten High-School-Jahre verbrachte er aber wieder in Ontario bei den Brampton Bulldogs. Als Senior lief er für die Countryside High School auf, ehe ihm die Spielberechtigung entzogen wurde, da er weder ein amerikanischer Staatsbürger war noch bei seiner Familie oder seinem gesetzlichen Vormund lebte.

Es folgten vier Jahre an der Seton Hill University, an der er in seinen letzten drei Spielzeiten bei den Griffins 741 von 1289 Pässen für 9395 Yards und 62 Touchdowns anbrachte. Einer der Höhepunkte seiner Karriere war die Ernennung zum „Division II HERO of the Week“, als er bei einem Spiel für 517 Yards und vier Touchdowns warf.

Im Jahr 2018 spielte er für die Brisbane Rhinos in der Gridiron Queensland League in Australien, wo er zum MVP der Liga ernannt wurde. Nach einem Jahr bei den Düsseldorf Panther schloss er sich 2021 den Cologne Crocodiles an. Nun also stellt sich der 1,93 Meter große Athlet einer neuen Herausforderung.

Stimmen zum Signing

Sowohl Christian Strong als auch Kevin Herron, der Head Coach der Raiders, meldeten sich zu Wort.

Foto: Sarah Philipp

„Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit und das Glück zu haben, der nächste Quarterback für die Raiders in der European League of Football zu sein. Ich werde dem gesamten Team, der Organisation und den Fans jeden Tag mein Bestes geben – durch harte Arbeit und Hingabe, eine positive Einstellung und den unbedingten Willen, alles zu tun, was nötig ist, um zu gewinnen!

Ich freue mich auf ein großartiges Jahr und möchte Coach Herron und Coach Callahan dafür danken, dass sie mich rekrutiert haben. Außerdem möchte ich mich auch bei der gesamten Organisation bedanken, dass sie mich willkommen heißen! Ich fühle mich geehrt, der erste kanadische QB in der European League of Football zu sein; ich kann es kaum erwarten, loszulegen, GO RAIDERS!“

Christian Strong in der Pressemitteilung

„Es ist mir eine große Freude, Chris für das Team gewonnen zu haben. Er wird sehr gut hierher passen und hat diesen sogenannten „Chip on his Shoulder”, den eben alle Raiders aus der letzten Saison in die Neue mitnehmen.

Christian hat ein sehr hohes Spielverständnis – das eines Coaches. Er will und wird härter arbeiten als alle anderen. All das gepaart mit dem Talent, das er besitzt, ist ein Rezept für Erfolg. Ihm ist völlig bewusst, in welche Fußstapfen er tritt und er ist überzeugt dem gerecht zu werden. Ich bin mir absolut sicher, dass wir mit ihm als Dirigent der Offense und Leader des Teams viele Spiele gewinnen werden. Unsere Fans können sich schon freuen. Welcome to the Raiders, Chris!“

Head Coach Kevin Herron in der Pressemitteikung
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.

Leave a Reply