Skip to main content

Marc Junge

Theodor Martin Landström wird in der kommenden Saison für die Barcelona Dragons auflaufen, gab das katalanische Franchise am Montagabend bekannt. Der Schwede ist der dritte Neuzugang des Teams, das sich trotz des Halbfinaleinzugs 2022 in weiten Teilen neu zusammenstellen wird.

„Ich könnte nicht aufgeregter sein, bei den Dragons zu unterschreiben. Auf diesem Niveau zu spielen, war ein persönliches Ziel von mir, und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich bin ein sehr wettbewerbsorientierter Mensch. Jedes Mal, wenn ich das Spielfeld betrete, will ich gewinnen. Meine oberste Priorität ist es, mich bei jeder Gelegenheit zu verbessern. Ich möchte meine Mannschaft immer in die Lage versetzen, zu gewinnen.“

Theo Landström

Der gebürtige Göteborger begann seine Karriere als Zehnjähriger in seiner Heimatstadt bei den Göteborg Marvels. Zwischen 2015 bis 2018 besuchte als Wide Receiver die RIG Academy für American Football in Uppsala. Seine guten Leistungen dort führten dazu, dass er 2019 von der Clarion University of Pennsylvania aus der NCAA Division II rekrutiert wurde. Dort kam er in neun Spielen für die Golden Eagles zum Einsatz und verbuchte dabei eine Reception für sechs Yards.

Der 23-jährige kehrte anschließend nach Schweden zurück, wo er 2021 mit den Carlstad Crusaders das Halbfinale der Superserien erreichte. Darüber hinaus wurde er mit dem schwedischen Nationalteam Vize-Europameister.

In der vergangenen Saison wurde er von den Telfs Patriots unter Vertrag genommen, für das auch sein Dragons-Teamkollege Hugo Dyrendahl spielte. Landström verzeichnete 55 Receptions für 888 Yards und neun Touchdowns in zwölf AFL-Spielen inklusive Playoffs.

Sechs Schweden schon unter Vertrag

Theo Landström ist bereits der sechste Schwede, der einen Vertrag für die kommende Saison der European League of Football unterschrieben hat. Wie schon erwähnt, wird er bei den Dragons gemeinsam mit Landsmann Hugo Dyrendahl (Linebacker) spielen. Darüber hinaus werden auch Anton Jallai (WR, Helvetic Guards), Aslan Zetterberg (DL, Leipzig Kings), Ludvig Myrén (LB, Berlin Thunder) und William James (DB, Leipzig Kings) in der ELF spielen. Schweden stellt damit aktuell die drittmeisten Importspieler in der ELF. Die USA (32) und Frankreich (8) führen die Liste an.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.