Skip to main content

Florian Schust

Nach jahrelangem Hin und Her wurde im Dezember 2022 der Umbau des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks beschlossen – der Heimstätte von Berlin Thunder. Bis Ende der 2020er Jahre soll das Bauprojekt umgesetzt werden. Die Fans dürfen sich freuen, denn die Arbeiten werden vermutlich um ein Jahr verkürzt.

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark soll noch dieses Jahr abgerissen werden – Foto: Hendrik Müller

Wie Der Tagesspiegel berichtet und Foot Bowl bestätigt, will die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen das Bauvorhaben beschleunigen: Die Abrissarbeiten des Jahnstadions werden, wie schon zuvor geplant, im Frühsommer 2024 beginnen. Jedoch hat sich der Baubeginn der neuen Sportstätte geändert. Ursprünglich für das letzte Quartal 2025 beschlossen, ist nun vorgesehen, bereits vor dem Ende der Abrissarbeiten, nämlich Anfang 2025, mit dem Neubau zu starten. Fertiggestellt werden soll der neue Park dann zwei Jahre später.

Der Stadionplan

Das neue Stadion wird, wie das bisherige, mehr als 20.000 Plätze beinhalten. Auf dem Entwurf ist ein modernes, ovales Stadion zu sehen. Die Außenfassade ist von Pflanzen, Glasflächen und roter Farbe bedeckt. Die Kosten? Mehr als 110 Millionen Euro. Die neue Anlage steht auch ganz im Zeichen der Inklusion: Laut ehemaliger Staatssekretärin für Sport, Nicola Böcker-Gianni, soll der Sportpark ein „Leuchtturmprojekt für Inklusion, Teilhabe und Gleichberechtigung“ werden. Es soll für Menschen mit Bewegungseinschränkungen zahlreiche Rampen geben. Auch in der gesamten Sportanlage sollen Neuerungen her, wie etwa ein Blinden-Fußballplatz und eine Laufbahn mit akustischen Signalen.

Bild: O+M, Carsten Otto und Christian Müller, Architekten GmbH BDA, Dresden/Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Unzählige Diskussionen

Von politischen Streitereien über Betriebsverbot bis hin zu Bürgerinitiativen. Diskussionen darüber, ob eine Renovierung reicht oder das Stadion ganz abgerissen werden muss – der endgültige Beschluss zog sich jahrelang. Das Stadion wurde Anfang der 50er-Jahre errichtet und ist mittlerweile sogar so überaltert, dass es nur noch mit einer Sondergenehmigung benutzt werden darf.

Im April 2022 schrieb die Senatsverwaltung dann schlussendlich einen Realisierungswettbewerb aus. Im Dezember desselben Jahres veröffentlichten sie den finalen Entwurf. Die Pläne stammen von O+M, Carsten Otto und Christian Müller, Architekten GmbH BDA aus Dresden mit LOR Landschaftsarchitekten Sabine Otto und Manja Richter PartGmbH.

Die Abbruchmaßnahmen des Stadions beginnen voraussichtlich im II. Quartal 2024 und sollen in Abstimmung mit dem Neubau im II. Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Pressestelle der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Thunder-Historie

Seit der allerersten European-League-of-Football-Saison benutzt Thunder das Jahnstadion als Heimstätte. In Woche fünf der Saison 2021 gaben sie dort ihr Heimdebüt.

Bereits zuvor diente es einem Football-Team als Spielort: Schon das NFL Europe Team Berlin Thunder lief im Berlin-Prenzlauer Berg auf das Feld. Von 1999 bis 2002 bestritt die Mannschaft dort seine Heimspiele und konnte währenddessen zwei Mal den World Bowl gewinnen.

Über die Website Ticketmaster.de können bereits Dauerkarten für die Saison 2024 gekauft werden. In ihrem ersten Heimspiel der kommenden Saison, am Sonntag den 02. Juni. 2024, empfängt Berlin Thunder die Prague Lions.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply