Skip to main content

Christian Goßlar

Die Offensive der Frankfurt Galaxy wird 2024 kaum wieder zu erkennen sein. Neben einem neuen Quarterback wurden auch auf der Wide Receiver-Position und der Offensive Line einige neue Spieler bekannt gegeben. Nun folgt mit Cristian Santos Insua eine weitere Neuverpflichtung auf der Position des Runningbacks.

Karrierestart

Der 24-jährige Athlet hat bereits jetzt eine steile Karriere hingelegt. Im Jahr 2017 begann er seine Karriere in der Jugend der Mannheim Bandits. Zwei Jahre später trat er in der Landesliga im Herrenteam der Bandits an. Es folgte ein Wechsel zu den Weinheim Longhorns in die Regionalliga und 2021 spielte er erstmals in der GFL für die Frankfurt Universe.

Christian Santos Insua – Foto: Sarah Philipp

GFL

Die Unicorns erkannten das Talent des Spaniers und holten ihn 2022 nach Schwäbisch Hall. In seiner ersten Saison kam er auf 177 Rushing Yards und hatte einen Average von 3,6 Yards pro Lauf. Mit den Hallern schaffte es Santos Insua dann, seinen ersten GFL Bowl zu holen. Während ein großer Teil des Teams zu den Stuttgart Surge wechselte, blieb der junge Runningback den Hallern treu und verbesserte seine Werte enorm. Sein Average stieg auf 4,9 Yards pro Lauf an und er erzielte insgesamt 477 Rushing Yards und 7 Touchdowns. Zusammen mit den Unicorns erreichte er erneut das Finale der GFL. Für einen zweiten Titel reichte es 2023 jedoch nicht, da sie das Finale gegen die Potsdam Royals verloren.

2024 wagt er nun den Schritt in die European League of Football und wird für die Frankfurt Galaxy antreten.

„Cristian ist ein großes Talent auf der Runningback-Position, das wir schon eine Weile beobachten. Er passt perfekt in unsere Struktur auf dieser Position und wir sind sehr gespannt auf seine Entwicklung in Frankfurt.“

Head Coach Thomas Kösling

„Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Ich freue mich sehr darauf, auf höchstem Niveau in Europa zu spielen und werde alles geben, um Frankfurt Galaxy zum Erfolg zu verhelfen.“

RB Christian Santos Insua

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net