Skip to main content

Lina Bollig

Am kommenden Sonntag trifft mit den Milano Seamen der momentan Letzte der Central Conference auf die zurzeit starken Frankfurt Galaxy. Die Mailänder haben somit ein weiteres schweres Spiel vor sich und das auch noch Auswärts in der lauten PSD Bank Arena.

Hinspiel lässt Underdog hoffen

Die Italiener konnten schon im Hinspiel überraschen. In Woche sechs der ELF konnte das Team um Head Coach Stefan Pokorny stolze 33 Punkte gegen die starke Frankfurter Defense verbuchen. Die Männer vom Main taten sich anfangs auch ziemlich schwer, um ins Spiel zu kommen. Nachdem man mit einem 16:20 in die Halbzeit ging war die Euphorie der Gastgeber groß dieses Spiel an sich reißen zu können. Nach einem langen hin und her entscheiden die Galaxy das Spiel mit einen Touchdown mehr auf der Anzeigetafel für sich.

Quaterbackthematik

In der genannten sechsten Woche, als die beiden Mannschaften aufeinandertrafen, fehlte Galaxys Starting Quaterback Jakeb Sullivan. Damals ersetzte man ihn mit dem Amerikaner Steven Cluley. Nun ist es wieder fraglich, ob wir Sullivan am Wochenende auf dem Feld sehen. Vergangene Woche fehlte der Führungsspieler gegen die Kölner aufgrund einer Grippe. Auf der anderen Seite steht der erfahrene Leader der Seamen Luke Zahradka, der aktuell mit 2.867 Yards und 19 Touchdowns erstaunliche Stats in dieser Saison aufweist. Allein im Hinspiel gelangen ihm 344 Passing Yards und drei Touchdowns. Dennoch warf der Spielmacher auch drei Interceptions die, die Frankfurter in eine gute Feldlage brachten.

Starke Offense trifft auf starke Defense

Die große Stärke von Thomas Köslings Team ist auf jeden Fall die Defensive. Sollte Sullivan wirklich ausfallen, wird sie wichtiger sein als sie in der Saison eh schon ist. Mit dem Cornerback Jamalcolm Liggins, dem vielleicht besten Linebacker Trio und den zwei starken Safteys werden sich die Mailänder gut vorbereiten müssen. Ein gutes Zeichen hierfür ist, dass die Milano Offense in vielen Spielen weit über der 20 Punkte Marke lagen. Allerdings sieht die Defensive der Seemänner nicht gerade rosig aus. Bei nur zwei Siegen aus zehn Spielen ist deutlich zu erkennen, dass das große Problem die Defense ist. Ein Ausfall von der berühmten Nummer sieben von Galaxy könnte den Spielern in Blau enorm in die Karten spielen. Aber auch Ersatzmann Lars Heidrich absolvierte schon zwei Spiele für Frankfurt, die er am Ende auch beide gewann. Vor allem im letzten Spiel gelangen ihm 17 von 31 angebrachte Pässe für 170 Yards gegen eine starke Defense.

  • Wird Jakeb Sullivan (#7) sich bereits von seiner Grippe erholt haben oder wird Lars Heidrich (#6) nochmals starten? (Foto: Nathalie Ulbricht)

Frankfurt geht in dieses Spiel natürlich als großer Favorit rein. Für sie ist jeder Sieg wichtig im Kampf um die Playoffs, währenddessen Milano nicht mehr um den Titel mitspielen kann. Die womöglich beste Chance für Mailand besteht darin, wenn Frankfurt Galaxy ohne Sullivan antreten muss. Jedoch wird es auch gegen Backup Heidrich schwer genug sein, die Wide Receiver der Galaxy zu decken.

Das könnte dich auch interessieren:

Warum die beiden Brüder Miletic auch nicht auf dem Feld stehen werden, erfahrt ihr hier:

http://www.footballbusse.de
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply