Skip to main content

OFC United

Stuttgart Surge will sein Loser Image aus den ersten beiden Spielzeiten loswerden und wird alles dafür tun, um 2023 ein erfolgreiches Team auf die Beine zu stellen. Mit der Verpflichtung von Head Coach Jordan Neuman haben sie bereits den ganz großen Coup gelandet, denn er konnte einige seiner ehemaligen Unicorns Spieler überzeugen, mit nach Stuttgart zu wechseln. Heute gab das Franchise zwei weitere hochkarätige Spieler bekannt. Das Brüder Duo Sasan und Majan Jelvani wechseln von Liga Konkurrenten Leipzig Kings und Rhein Fire zu den Schwaben und spielen erstmals seit 2018 wieder für den selben Club.

Sasan und Majan wuchsen mit fünf weiteren Geschwistern auf. Mit dem Football-Gen scheint die Familie Jelvani reichlich gesegnet worden zu sein, da auch Bruder Bijan in Deutschlands höchsten Liga American Football spielt. Im Jahr 2021 kam es im Viertelfinale, um die deutsche Meisterschaft, zum Brüder Duell. Bajan und Sasan waren für die Saarland Hurricanes aktiv und besiegten die Cologne Crocodiles, wo Bruder Majan spielte, mit 35:16.

Sasan Jelvani

Sasan Jelvani kann je nach defensiver Ausrichtung als Devensive End oder als Outsidelinebacker eingesetzt werden. Seine Spezialität ist jedoch der Edge Rush, welche ihm sowohl in der GFL2 im Jahr 2019 und zwei Jahre später in GFL zum Sack Leader machten. Wenn er den Rhythmus beibehält, kann sich die ELF 2023 auf einen neuen Sack Leader gefasst machen.

Der am 14. September 1995 in Saarbrücken geborene Linebacker Sasan Jelvani verbrachte seine Football Jugend und die ersten Profijahre bei den in Saarbrücken ortsansässigen Saarland Hurricanes. Als Teil der Hurricanes U19 besiegte er 2013 in einem legendären Junior Bowl Finale die Cologne Crocodiles mit 26:25. Ein Jahr später, bei der U19 IFAF Weltmeisterschaft, hatte Jelvani 4,5 Tackles und ein Sack als Stammspieler der U19 Nationalmannschaft. Am Ende reichte es trotzdem nur für den siebenten Platz für Deutschland.

Das Profi-Debüt bei den Hurricanes, gab Jelvani ebenfalls 2014 und folge den Canes 2017 auch in die GFL2, wo er endgültig zum Führungsspieler und Sack Leader reifte. Einen massgeblichen Anteil am wieder Aufstieg 2019 der Canes konnte Jelvani durch beindruckende Zahlen für sich veranschlagen. Ganze 87 Tackles, sowie 12 Sacks machten ihn Liga weit zum wertvollsten Verteidiger und Sack- Leader.

Foto: Sarah Philipp

Auch in der GLF konnte die Erfolgstory der Hurricanes und Jelvani fortgesetzt werden. Im Jahr 2021 wurde das Halbfinale der Playoffs erreicht, was bis heute als größter Erfolg der Saarländer gilt. Jelvani hatte in der, aus Saarländer Sicht geschichtsträchtigen Saison, insgesamt 98 Tackles, sowie ein Fumble Recovering. Den Titel des Sack Leader erreichte er erneut durch seine zwölf Sacks in zwölf GFL Spielen.

Diese beeindruckenden Zahlen liessen selbstverständlich auch die Scouts der ELF aufhorchen und so wechselte der hauptberufliche Chirurg 2022 zu den Leipzig Kings. Leider wurde Jelvani in der Vorbereitung durch eine Verletzung am Bizeps ausgebremst. Ein Grund mehr 2023 motivierter dennnje wieder voll anzugriefen.

Majan Jelvani

Auch der am 18. März 1999 in Saarbrücken geborene Majan Jelvani begann in der Jugend der Saarland Hurricanes. Von 2013 bis 2018, welches sein Rookie Jahr war, spielte Majan für den Landeshauptstadt Verein. Aufgrund seines Studium Platzes in Köln, wechselte der Safety zu Liga Konkurrenten Cologne Crocodiles. Seine Einsatzzeiten für die Crocs hielten sich 2019, ähnlich wie in seinem ersten Herren Jahr bei den Canes, in Grenzen. Doch 2021 entwickelte sich Majan zu einem wichtigen Spieler. In elf Spielen für die Crocodiles verzeichnete der Strong Safety 26 Tackles, davon zwei mit Raumverlust, einen Pass-Break-up und eine Interception.

Foto: Sarah Philipp
Foto: Justin Derondeau

2022 wechselte er in die European League of Football zum neu gegründeten Franchise Rhein Fire. Bei dem von Head Coach Jim Tomsula geführten Team, setzte der heute 23-jährige 20 Tackles, einen Tackle for Loss und nahm ein Fumble auf.

Stuttgart Surge

Bei der Stuttgart Surge wurden sowohl Sasan, als auch Majan als Linebacker für die kommende Saison vorgestellt. Die bereits veröffentlichten Linebacker des schwäbischen Franchises, sind neben den Jelvani Brüdern, der Italiener Giuseppe Della Vecchia und die Homegrown Spieler Maleka Japhet Mbala, Benjamin Spieß, Nikolas Knoblauch und Luca Seibert.

Leave a Reply