Skip to main content

Thomas Sobotzki

Das Hauptstadt Franchise Berlin Thunder hat wieder mal einen talentierten Homegrown-Spieler für sich gewinnen können. Es ist kein Geheimnis, dass in und um Berlin ein harter Kampf um die Besten Spieler der Region geführt wird, immerhin sind mit Berlin Adler, Berlin Rebels und dem letztjährigen GFL Finalisten Potsdam Royals gleich drei starke GFL Teams in unmittelbarer Nähe angesiedelt. Wide Receiver Maurice Rothenburg, der bereits über ein Jahrzehnt für den Traditionsverein Berlin Adler spielte, konnte Thunder für sich gewinnen.

Maurice Rothenburg spielte, wie ein großer Teil der deutschen, in ganz jungen Jahren Fußball. Dort fühlte er sich im Team aber als Außenseiter, da er, nach eigenen Angaben, mit leichten Übergewicht zu kämpfen hatte. Sein ehemalige Stiefvater Hendrik Hoffmann, der bereits bei Berlin Adler und auch Berlin Rebels coachte, führte den jungen Rothenburg zum American Football, wo er sich auf Anhieb wohl fühlte.

Karrierestart in der Berlin Adler Jugend

Im Jahr 2011 meldete sich Rothenburg bei den Berlin Adler an, um beim Hauptstadt Verein mit dem American Football spielen zu beginnen. Seine erste offizielles Spiel für bestritt Mucki, wie er von Freunden und Teamkameraden genannt wird im Jahr 2012. 2015 wurde er in die Nationalmannschaft eingeladen, um bei der U19-Europameisterschaft in Dresden anzutreten. Zusammen mit Quarterback Jan Weinreich, dem heutigen NFL Wide Receiver Amon-Ra St. Brown und Co. schaffte es Rothenburg bis in Finale, wo sie Titelverteidiger Österreich mit 30:22 unterlagen.

Herrenmannschaft

Seine erste Herrensaison bei Berlin Adler hatte der Minnesota Vikings Fan im Jahr 2016. In seinem zweiten Jahr stieg er mit den Adlern in die GFL2 und im Folgejahre in die drittklassige Regionalliga ab. Doch die Erfahrung der drittklassigkeit sollte Rothenburg nur ein Jahr machen. Die Adler stiegen 2019 direkt wieder in die GFL2 auf. Nach der Corona Pause schafften sie im Jahr 2021 den direkten Durchmarsch in die GFL. Wieder in der höchsten Spielklasse angekommen, hatte Rothenburg 23 Receptions für 347 Yards und drei Touchdowns in 11 Spielen.

Foto: Sonja Matysiak

Berlin Thunder

Diese Leistung blieb auch den Verantwortlichen von Berlin Thunder nicht unbemerkt. Für das Jahr 2023 verpflichten sie den 26-jährigen gebürtigen Berliner, um den Traum ins ELF Finale einzuziehen.

Rothenburg ist neben Wide Receiver Kollege Max Zimmermann, Linebacker Simon Sperner, Linebacker Moritz Teuchert und Linebacker Giancarlo Boone bereits der fünfte Spieler, der von den Adlern zu Berlin Thunder wechselt.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply