Skip to main content

Foot Bowl

Die Kirchdorf Wildcats sind neben den Hildesheim Invaders die Aufsteiger der vergangenen Saison. Der Verein aus dem 5.267-Einwohner-Städtchen spielt somit nach zuletzt 2019 wieder erstklassig.

Das Jahr 2019 war für die Kirchdorfer bitter in der GFL. Lediglich zwei Siege konnten eingefahren werden und in der Relegation verloren sie beide Spiele gegen die ifm Razorbacks, was den Abstieg bedeutete.

Aufstiegsjahr

2021 und 2022 hatten die Wildcats zwei gute Spielzeiten absolviert. Im Jahr 2023 standen sie sogar an der Spitze der GFL2 Süd. Die Relegationsspiele wären wieder gegen die ifm Razorbacks gewesen, doch die Ravensburger traten nicht an und somit war der Aufstieg perfekt. Eine Saison, über die man eigentlich sehr glücklich sein sollte, doch Christoph Riener, Head Coach der Kirchdorfer, sieht das ein wenig anders. Er hätte gerne die Relegationsspiele gespielt, denn sein Team hat trotz der guten Saison nicht zu 100% ihr bestes gegeben in der letzten Spielzeit..

„Wir waren vom Talent her so gut, dass wir die Spiele gewonnen haben, ohne unsere beste Leistung abzurufen. Das hat mich sehr frustriert, denn mir geht es nur darum, dass wir das Maximale aus uns herausholen. Das haben wir letzte Saison kaum geschafft. Wir hätten in dem ein oder anderen Spiel viel besser spielen können. Das ist das, was mich als Head Coach wurmt.“

Dadurch, dass sie kein Relegationsspiel hatten und sich somit mit keinem GFL1-Team messen mussten, um den Aufstieg wirklich zu verdienen, ärgert Riener. So kam der gesamte Verein und das Team zusammen und stimmten ab: GFL1 oder in der GFL2 bleiben? Seine Spieler fühlen sich bereit für die erste Liga. Sie wollen gegen die Besten spielen. Außerdem sehen sie größeres Potenzial sich in der GFL zu verbessern und deshalb ging der Schritt in Liga 1. Riener selbst enthielt sich der Stimme, wie er bei Foot Bowl Live berichtete. Seiner Meinung nach geht es im Sport um die Spieler und nicht um die Coaches.

„Ich habe keine übermäßigen Ambitionen, sondern mache das, was für die Spieler am besten ist. Ich wäre in der zweiten Liga dabei geblieben und auch in der ersten Liga bleibe ich dem Verein erhalten.“

Die Saison 2024

Im Großen und Ganzen ist Riener aber von seinem Team überzeugt. Er sieht auch Potenzial, einige Teams hinter sich zu lassen. Doch 2024 verlangt er seinen Spielern alles ab.

„In der nächsten Saison müssen wir unsere beste Leistung zeigen, um überhaupt eine Chance zu haben.“

Sein Saisonziel ist, dass sie nicht Letzter in der GFL Süd werden wollen. An die Meisterschaft, was einige Teams als Ziel ausgeben, will er gar nicht denken. Die Wildcats sind nicht bereit, an einem Wettrüsten teilzunehmen. Der Verein ist finanziell gesund und das soll auch so bleiben, wie Riener bei Foot Bowl Live verriet. Auf mehrmalige Nachfrage, welches Team in der Saison 2024 in der Tabelle hinter den Wildcats stehen sollte, antwortete er gelassen, dass es ihm egal sei. Er aber beim Blick auf das letzte Jahr sich durchaus vorstellen kann, dass es die ifm Razorbacks, Straubing Spiders oder auch die Munich Cowboys sein könnten.

Kein Abstieg 2024

Aufgrund des Rückzugs der Ingolstadt Dukes gibt es 2024 keinen Absteiger, wodurch man sicher auch 2025 in der GFL spielen kann, egal wie gut oder schlecht man spielt. Doch auch das ist für Riener kontraproduktiv. Denn er will unbedingt sportlich die Klasse halten. Der Druck ohne Absteiger fällt weg, und somit laufen Teams wieder Gefahr, nicht alles zu zeigen. Sollte Rieners Ziel verfehlt werden und sie doch an letzter Stelle stehen, so muss das für ihn aber nicht als Misserfolg gewertet werden.

„Wenn wir dieses Jahr unsere Leistung zeigen und trotzdem alle anderen Teams vor uns sein sollten, dann werden wir damit sicher leben können.“

Am ersten Spieltag der Saison 2024 treffen die Kirchdorf Wildcats auf den Vizemeister und GFL Süd-Schwergewicht Schwäbisch Hall Unicorns. Für Riener ist das Spiel der perfekte Start. Seine Jungs werden direkt mit einem Top-Team konfrontiert, und somit bekommen sie sofort einen Eindruck von der Stärke und Geschwindigkeit in Deutschlands höchster Spielklasse.

Du hast das Interview verpasst? Hier geht es zum Video:

Leave a Reply