Skip to main content

Silke Drane

Das Römisch-Germanische-Museum in Köln hat kurz vor dem Saisonstart der European League of Football die Spieler und Verantwortlichen der Cologne Centurions zu einer besonderen Führung eingeladen. Die Mannschaft der Centurions bekamen dabei einen Einblick in das archäologische Erbe der Stadt und konnten viel über ihre römische „Identität“ und die Entwicklung Kölns durch die Jahrhunderte lernen.

Die Führung von Dr. Kathrin Jaschke war besonders spannend, da sie von der Urgeschichte bis ins frühe Mittelalter reichte. Die Spieler erfuhren auch, dass Köln bereits kurz nach der Stadtgründung eine hohe Lebenskultur hatte, während nur wenige Kilometer rheinabwärts noch die Barbaren lebten.

Das Team des Römisch-Germanischen-Museums wurde anschließend von den Centurions zu ihrem ersten Saisonspiel gegen die Paris Musketeers im Südstadion eingeladen. Es wird sicherlich ein schwieriges Spiel, da die Musketeers ein sehr starkes Team haben, angeführt von dem amerikanischen Quarterback Zach Edwards, der letztes Jahr die Liga in Passing Yards anführte.

Für die Kölner wird es dennoch ein besonderer Tag werden, da sie die Erinnerungen an ihre römischen Vorfahren im Gepäck tragen und vielleicht sogar ein wenig davon auf dem Footballfeld zeigen können.

Das könnte dich auch interessieren

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply