Skip to main content

Tobias Fotowelt

Hendrik Scharnbacher ist 22 Jahre alt, 1.85m groß, wiegt 88kg und spielt auf der Position des Quarterbacks. Geboren wurde er in Hildesheim, wo er auch das erste Mal mit Football in Kontakt kam.

Foto: Tobias Fotowelt

Die Anfänge

Im Februar 2016 schaute er zusammen mit einigen Freunden den Superbowl 50, bei dem Cam Newton und seine Carolina Panthers gegen die Denver Broncos mit Payton Manning spielten. Nach diesem Abend war es um Hendrik geschehen und er war ein begeisterter Cam Newton Fan und sympathisierte
fortan auch mit den Carolina Panthers
, wobei er nach Cam‘s Zeit bei den Panthers eher weniger ein Lieblingsteam hatte, was er verfolgt, als Lieblingsspieler.

„Beim Super Bowl 50 bin ich einfach mit Cam Newton in Love gefallen und war dann richtig lange Cam Newton Fan, aber seit Cam Newton weg ist, bin ich nicht mehr ein ganz so ehrlicher NFL Fan muss ich zugeben. Jetzt ist es eher so, dass ich mir einige Quarterbacks herauspicke, zum Beispiel auch beim NFL Draft und die Supporte ich dann eher an Gamedays als ein echtes Lieblingsteam zu haben.“

Durch einen Klassenkammerrad fand er im selben Jahr den Weg über das Flag Football Jugendteam zur B-Jugendmannschaft der Hildesheimer Invaders. Da er aus dem Handball kam, schlug er sich selbst als Quarterback vor, was er schlussendlich auch wurde. Auf Nachfragen von FOOT BOWL, ob in seiner Karriere lustige Code-Wörter bei Calls hatte, verwies er auf seine Zeit bei den Young Invaders.

„Da hatten wir so Codewörter oder Calls wie Ecstasy oder Cocaine und das waren immer zwei verschiedene Varianten von dem eigentlichen Play. Immer wenn wir eine Droge gerufen haben, war es also eine andere Variante und das war eigentlich auch ein cooles und lustiges System.“

Hendrik Scharnbacher bei Foot Bowl Live

Mit Scharnbachers Wechsel in die A-Jugendmannschaft der Invaders kam auch ein neuer Headcoach zum Team, ein Amerikaner Namens Cavanaugh. Durch ihn wurde der junge Athlet schnell wissbegierig und er nahm Football zum ersten Mal wirklich ernst.

„In meinen Rookie Jahr in der A-Jugend von einem Amerikaner gecoacht zu werden führte dazu, dass ich Feuer und Flamme war und so viel lernen wollte, wie es nur geht. In den ersten zwei Spielen ist unser starting Quarterback gesperrt gewesen und es gab eine Competition zwischen mir und einem anderen QB, ihn zu vertreten. Ich habs dann ganz gut gemacht und durfte das erste Spiel sogar starten und habe dann unter meinen Coach meinen ersten richtigen Passing Touchdown im ersten Drive geworfen.“

Hendrik Scharnbacher bei Foot Bowl Live

German Knights und New Yorker Lions

Zwischenzeitlich verbrachte er ein Auslandsjahr in den USA an der Centralia High School in Illinois, bevor er seine Karriere in der A-Jugend der Invaders fortsetzte. 2021 stand dann ein Wechsel zu den German Nights Niedersachsen 1367 in die European League of Football bevor, doch nachdem sich das Team vor der ersten Saison aus der ELF zurückzog, wechselte der Hildesheimer zu den New Yorker Lions aus Braunschweig in die GFL. In seinem ersten Jahr bei den Lions hatte er eher die Rolle des Schülers und sollte von seinen erfahreneren Quarterback-Kollegen lernen.

Foto: Tobias Fotowelt

2022 feierte der junge Quarterback dann sein Debüt, als Ersatz für Lions Quarterback Jakob Parks, der sich während eines Auswärtsspiels in Köln eine Verletzung zugezogen hatte. Zwei Wochen später, während eines Spiels in Kiel, musste der junge Scharnbacher erneut einspringen, diesmal für den für Parks frisch verpflichteten Ersatzquarterback Casey Therriault. Dieser hatte sich am vorherigen Spieltag gegen die Dresden Monarchs verletzt und so kam es, dass er seinen ersten GFL-Sieg feiern durfte. Sein letzter Einsatz in der Saison 2022 sollte das Viertelfinale in den Playoffs gegen die Allgäu Comets werden, indem Hendrik Scharnbacher in der zweiten Halbzeit für den immer noch verletzten Casey Therriault ausgewechselt wurde. Die New Yorker Lions haben dieses Spiel mit 10:14 verloren.

Nationalmannschaft

Seine überzeugenden Auftritte, früher in der Saison, beeindruckten Nationalmannschafts-Head Coach Shuan Fatah, weshalb Scharnbacher seit 2022 Quarterback der deutschen Nationalmannschaft ist.

„Ich fühle mich sehr geehrt als Quarterback der Nationalmannschaft betitelt zu werden, aber solange ich noch kein Spiel für Deutschland gespielt habe oder wenigstens das Trikot mal übergestreift habe, nenn ich mich selbst noch nicht so.“

Hendrik Scharnbacher bei Foot Bowl Live

In der Saison 2023 verlängerten die Lions mit dem jungen Quarterback aus Hildesheim, der die Besetzungen der Quarterbacks bei den Braunschweigern hinter Karé Lyles und Joshua Cartwright abrunden sollte. Über die gesamte Saison bekam Scharnbacher wenig Einsatz Zeit und beendete seine Saison ohne Passing Touchdowns und mit gerade mal 74 Passing Yards.

Starting-Quarterback der Adler

In der bevorstehenden Saison wird der Hildesheimer bei den Adlern aus Berlin auflaufen und soll unter Head Coach Cavanaugh das Team, welches momentan einen Umbruch durchläuft, anführen. Mit Cavanaugh hat Scharnbacher einen alten bekannten Mentor aus seiner A-Jugend Zeit in Hildesheim der vermehrt auf deutsche Talente setzen will. Nun geht es für den 22-jährigen Athleten darum zu zeigen was er während seiner Jahre bei den Lions hinter Quarterbacks wie Jakob Parks oder Karé Lyles gelernt hat, um sich auch langfristig in der GFL zu etablieren.

„Der Traum wäre es, irgendwo sesshaft zu werden und für mehr als nur ein Jahr Quarterback zu sein, sich zu etablieren und dann für Jahre da der Quarterback zu sein und auch ein Team mit aufzubauen und mitgestalten zu können.“

Hendrik Scharnbacher bei Foot Bowl Live

Raab Sendung – „American Ice Football“

Am 11. Februar, dem Abend des diesjährigen Superbowls, stand Hendrik Scharnbacher für die Stefan Raab und RTL-Sendung „American Ice Football“, die direkt vor der Super Bowl Übertragung ausgestrahlt wurde, auf dem Eis. Bei dem Event waren Promis wie der frühere Bloodhound-Gang-Bassist „Evil“ Jared Hasselhoff, ehemaligen Sportgrößen wie Turn-Star Fabian Hambüchen oder bekannte Schauspieler aus Fernsehserien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Der junge Scharnbacher führte die „Eastside Ossies“, eines von 4 Mannschaften, auf dem Eis an. Das Team um den gebürtigen Hildesheimer bestand aus dem ehemaligen Bob-Anschieber Kevin Kuske, dem Kunstturner Phillip Boy, die Schauspieler Felix van Deventer, Jörn Schlönvoigt, Eric Stehfest und Lars Pape sowie auch den oben genannten „Evil“ Jared. Zwar konnten die „Eastside Ossies“ nicht das Finale erreichen, eine Menge Spaß dürften alle Spieler trotzdem gehabt haben.

„Es war echt lustig, ich hatte mit denen auch keine richtigen Plays ausgemacht, aber wir hatten so 2 bis 3 Codewörter. Zum Beispiel „Panzer“, bei dem wir alle nah aneinander stehen und dann wird einfach geradeaus mit dem Ball gelaufen oder auch Flash, bei dem meine Receiver einfach nur geradeaus das Feld herunterlaufen sollten.“

Hendrik Scharnbacher bei Foot Bowl Live

Doch jetzt liegt Scharnbachers Fokus zu 100 Prozent auf seine Aufgaben in Berlin. Er wird seinen Wohnort wechseln, um in der Hauptstadt 24/7 für das Team und die Coaches da zu sein. Er wird mehr trainieren wie vorher, um allen zu zeigen, dass es kein Fehler war auf einen deutschen Quarterback zu setzen! UNSEREN NATIONALMANNSCHAFTS QUARTERBACK!

Hier könnt ihr Foot Bowl Live und Hendrik Scharnbacher in Re-Live sehen:

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply