Skip to main content

Matthias Möbius

Die Dresden Monarchs gehören seit einigen Jahren zu den Top-Favoriten auf den Titel in der German Football League. In der letzten Saison standen sie mit einem Record von 11 Siegen und 3 Niederlagen an dem zweiten Platz der GFL-Nord Division. Darüber hinaus schafften die Sachsen es bis ins Halbfinale, nachdem sie mit 45:38 gegen die Saarland Hurricanes in der ersten Playoffs Runde gewonnen haben. Das Habfinale verloren sie mit 36:30 vor 2.617 Zuschauern auswärts im OPTIMA Sportpark, gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. In einem Punktereichen Spiel führten die Dresdener nach dem ersten Quarter mit 15:7, verloren die Führung aber durch zwei punktlose Vierteln. So stand es zum Beginn des vierten Quarters bereits 30:15 für die Unicorns und die Monarchs schafften es nicht mehr ein Comeback zu starten.

Für die Neue Saison verlängern die Monarchs mit vier Defensive Lineman um das Herz ihrer guten Defense zusammenzuhalten. Letztes Jahr schaffte es die Defense der Monarchs 777 Tackles zu generieren und lag damit Liga weit auf Platz 2 und bei den Sacks lagen sie mit 19 auf Platz 6 im Ligavergleich.

Dorian Bolog

Der erste der vier Defensive Linemen, der 2024 wieder für die Monarchs aufläuft, ist Dorian Bolog. Der anfang 20-jährige spielte in der vergangenen Saison verletzungsbedingt in nur 4 Spielen und steuerte seinem Team dabei 3 Tackle-Assists und 0.5 Tackles for Loss bei.

Georg Helbing

Georg Helbing ist der zweite bestätigte Spieler aus der D-Line. Er spielt seit 2021 bei den Monarchs. In der letzten Saison lieferte er in 14 Spielen insgesamt 35 Tackles, wovon ihm 20 als Solo-Tackles anerkannt wurden. Dazu kamen 2.5 Sacks, 5.5 Tackles for Loss und eine Fumble Recovery. An einen Sack erinnert sich Helbig dabei besonders gut. Während dem Spiel gegen die Berlin Adler hatte Headcoach Paul Alexander nämlich eine Idee, Höchstleistungen aus seinen Defensive Line Spielern herauszukitzeln.

„Zwischendurch hatte der Coach zehn Euro für den nächsten Spieler ausgelobt, der den Quarterback umhaut – und die habe ich mir geschnappt. Das war die Extramotivation“

Georg Helbing

Im Halbfinale gegen die Schwäbisch Hall Unicorns schaffte der Defensive Tackle gerade einmal einen Tackle und hatte somit zu wenig Einfluss auf das Spiel, um die Niederlage verhindern zu können. Die Monarchs verlängern mit dem Ü-30 Veteran, um in der nächsten Saison wieder anzugreifen.

Jannik Stanke

Der dritte Defensive Linemen heißt Jannik Stanke. Er ist Student an der Technischen Universität Dresden und macht dort sein Diplom zum Igeneur, für Luft und Raumfahrttechnik und für Aeronautik und Astronautik. Neben diesen besonderen Tätigkeiten geht er schon seit einigen Jahren für die Monarchs auf Quarterback jagt. In 12 Spielen schaffte er es im letzten Jahr 8 Tackles zu generieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie er unter Headcoach Alexander im nächsten Jahr eingebunden werden soll.

Leonardo Matassini

Der letzte Spieler aus der D-Line mit dem die Monarchs verlängerten ist Leonardo Matassini. Er ist, zusammen mit Jannik Stanke, schon seit mehreren Saisons bei den Monarchs. Matassini erzielte in der vergangenen Saison in 14 Spielen 37 Tackles, sowie 2,5 Sacks und 11 Tackles for Loss. Im Halbfinale der GFL konnte er 3 Tackles forcieren, wovon 2 als Tackles for Loss gewertet wurden. Mit dieser Statistik war er wohl der Auffälligste Spieler in der Defense der Dresdner, die der Offensive der Unicorns sonst nicht viele Probleme bereiten konnte.

Im Football kann es generell eher von Vorteil sein, Teile der Mannschaft, wie die D-Line, nicht jedes Jahr komplett auszutauschen. So können sich die Spieler oft besser aufeinander Abstimmen und harmonieren auf dem Feld besser zusammen. Das kann ein Vorteil sein, der schlussendlich zu einer besseren Leistung führt.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply