Skip to main content

Jonny

Das Trainerkarussell der European League of Football hat sich in dieser Offseason ordentlich gedreht – gibt es doch neun neue Head Coaches für die Spielzeit 2024. Nachdem auch das Franchise der Helvetic Mercenaries ihren Playcaller für die kommende Saison gefunden hat, stehen nun alle 17 Head Coaches fest. Hier stellt euch Foot Bowl jeden einzelnen der Trainer nochmals vor. Nachdem bereits die Central Conference unter die Lupe genommen wurde, widmen wir uns nun der Western Conference, die zwei der besten Trainer der Liga beinhaltet.

Cologne Centurions – Gregg Brandon

Bisher nur in den Staaten gecoacht, gibt Gregg Brandon nun sein europäisches Debüt bei den Cologne Centurions. Brandon konnte zuvor Expertise sowohl in der NCAA DIV II, als auch in der DIV I sammeln. Als Offensive Coordinator war er in Wyoming und Mexico State tätig. Diese Rolle hatte er auch bei Bowling Green inne – unter der Führung von damaligem Head Coach Urban Meyer. Später übernahm er dort sogar diese Position. In Köln wird der US-Amerikaner auch eine Doppelfunktion einnehmen und die Rolle des Head Coaches und Offensive Coordinators einnehmen .

Frankfurt Galaxy – Thomas Kösling

Gleich in der ersten ELF-Saison überhaupt die Championship gewonnen. Vergangenes Jahr sowohl in der regulären Saison, als auch in den Playoffs nur am Rivalen Rhein Fire gescheitert. Thomas Kösling ist aus Frankfurt nicht mehr wegzudenken. Das ist der Vorteil der Galaxy gegenüber vielen anderen Franchises: Sie haben einen der besten Trainer der Liga. Für die kommende Saison besorgte sich „Coach K“ einen neuen Quarterback, einen neuen Star-Receiver und einen neuen Star-Runningback, um in 2024 wieder voll angreifen zu können.

Hamburg Sea Devils – Matt Johnson

Nach einem schwierigen Jahr 2023 entschieden sich die Führungskräfte der Sea Devils für einen Wechsel auf der Coachingposition. Der Amerikaner Matt Johnson soll die Hanseaten wieder zu einem Powerhouse der ELF formen. Deutschland ist für Johnson auch kein fremdes Land, spielte er bereits auf der Position des Quarterbacks für die Kiel Baltic Hurricanes in der GFL. Danach zog es ihn wieder zurück in die Staaten, wo er auf mehreren High Schools und an der Bethune Cookman University als Quarterbacks Coach arbeitete. 2022 kam dann der Sprung in eine größere Rolle: Am McDaniel College fungierte er als Offensive Coordinator. Nun in der ELF, soll er Hamburg zu alter Stärke verhelfen.

Madrid Bravos – Rip Scherer

Der erste Trainer in der Geschichte des Madrider Franchises hat es in sich. Mit Ex-NFL-Coach Rip Scherer kommt ein Hochkaräter in die spanische Hauptstadt. Der US-Amerikaner war sowohl bei den Cleveland Browns, als auch bei den Carolina Panthers als Quarterbacks Coach tätig. Bei den Browns kam zusätzlich noch die Rolle des Assistant Head Coaches hinzu, bei den Panthers die des Pass Game Coordinators. 2018 schloss er sich dann den LA Chargers an und coachte als Sr. Offensive Assistent Spieler wie Justin Herbert und Antonio Gates. Seine Erfahrung wird dem jungen Franchise der Bravos sicher helfen, Fuß in der ELF zu fassen.

Paris Musketeers – Marc Mattioli

Zuvor war er bei den Leipzig Kings als Receiver Coach tätig und gewann mit den Parma Panthers die italienische Meisterschaft. Marc Mattioli startet nun in seine zweite Saison als Head Coach bei den Musketeers. Die erste Spielzeit der Pariser verlief nicht ganz nach Plan. Nach sehr hohen Erwartungen beendeten sie die Saison mit einem Record von 6-6. Nach der diesjährigen Offseason sind diese Erwartungen aber nochmals gestiegen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Neuverpflichtungen rund um Anthony Mahoungou, Macéo Beard und Toby Lettman unter seiner Führung performen werden.

Rhein Fire – Jim Tomsula

Die beste Mannschaft der vergangenen Saison auf das Feld geführt. Mit einem 12-0 Record ungeschlagen in die Playoffs eingezogen. Den Rivalen aus Frankfurt im Halbfinale nach Hause geschickt und das ganze Ding dann auch noch gewonnen. Kein Wunder, dass die Verlängerung des Head Coaches nicht lange auf sich warten ließ. Auch im Jahr 2024 wird Rhein Fire wohl die Mannschaft sein, die es zu schlagen gilt. Ex-NFL-Trainer und Erfolgscoach – Jim Tomsula.

https://youtu.be/JynNEOcSI2k?si=O_p7jK2Wfe1WCLtC

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply