Skip to main content

Marcel Heinisch

In der letzten Saison gehörte die Rushing Offensive der Leipzig Kings zum unteren Drittel der ELF. Das sächsische Franchise entschied sich dazu genau dort zu investieren. Nachdem bereits mit Maurice Baker und Steve McShane zwei hochkarätige Runningbacks für das Team gewonnen werden konnten, hat sich Coach Booker dazu entschieden, die Runningback-Gruppe mit dem 24-jährigen Niklas Ritter, einem klassischen Fullback, zu verstärken.

Mit seinen beachtlichen 118 kg auf 1,86 Metern ist er physisch eine wahre Erscheinung. Er kann sowohl beim Blocken die O-Line, welche letzte Saison ebenfalls als Schwachpunkt der Kings galt, unterstützen , als auch für kurze Downs die nötigen Inches selbst zu erlaufen.

Ritter, der am 26. Juni 1998 in Bremen geboren ist, kam durch einen Schulkameraden zum American Football. Er fing 2013 in Ritterhude bei den Badgers mit dem American Football an. Direkt nach der ersten harten Helm Schelle, war es sein Sport für den er brennt. Eine Leidenschaft in der er all seine Energie rein stecken wollte. Mit Erfolg, denn er wurde direkt in der ersten Saison zum teaminternen MVP ausgezeichnet. Er war bei den Badgers und genauso bei den Hamburg Huskies, wo er 2017, 2018 und 2021 spielte, in der Defensive zu finden.

Wechsel in die Offensive

Nachdem er sich 2021 beim Combine der Hamburg Sea Devils versuchte, wurde ihm aufgrund seiner kraftvollen Athletik geraten, auf die Position des Fullback zu wechseln. Da er Anfangs auf dieser Position aber noch Probleme hatte, konnten die Sea Devils Ritter nicht unter Vertrag nehmen. Er wechselte stattdessen im Juni 2022 zu den Kiel Baltic Hurricanes in die GFL. Die Canes gaben Ritter das Vertrauen, die neu erlernte Position auszuüben und an der Technik zu feilen. Ein Vertrauensvorschuss, über den Ritter sehr dankbar ist.

2022 versuchte der Naturliebhaber wiedermals den nächsten Schritt in Richtung internationaler Karriere zu machen. Er meldete sich beim Combine des sächsischen Franchise an. Head Coach John Booker hat das Potential erkannt und verpflichtete Ritter „um der sächsischen Krone zu dienen“.