Skip to main content

Thomas Sobotzki

„Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“ lautet ein Sprichwort, welches genau zur Situation von Daniel Claus passt. Für Claus endete die letzte Saison bei den Raiders Tirol mit einer Playoff-Niederlage gegen die Hamburg Sea Devils, für die der 23-jährige in Zukunft auflaufen wird. Einen wirklichen Neuanfang hat der Offensive Tackle jedoch nicht zu befürchten, denn bei den Sea Devils trifft er auf alte Bekannte.

Seit zwei Jahren spielte Daniel Claus American Football in der Offensive Line der Raiders Tirol. In der Zeit konnte der 2,03 Meter Große und 150 kg schwere Lineman einmal den Austrian Bowl gewinnen. Doch bereits vor seiner Zeit in Österreich, sammelte Claus mehrere Jahre Footballerfahrung in Norddeutschland. Bei den Elmshorn Fighting Pirates spielte Claus von 2013 bis 2019, wobei der Gewinn des GFL 2 Nord Titels das Highlight darstellen sollte. In Elmshorn traf Claus bereits auf viele Coaches, Spieler aber auch Verantwortliche, die nun bei den Hamburg Sea Devils tätig sind.

Foto: Sarah Philipp

„Ich freue mich sehr darauf, mich den Sea Devils anzuschließen und in der kommenden Saison auf höchstem Niveau zu spielen. In meine Heimat zurückzukehren und die großartigste Stadt zu repräsentieren, macht mich sehr stolz und ehrt mich. Als ich letztes Jahr im Halbfinale in Hamburg war, wurde mir klar, was für eine großartige Organisation und Gemeinschaft hinter diesem Team steht, und ich bin sehr glücklich, 2023 ein Teil davon zu sein. Ich bin sehr glücklich, dass die Trainer mir das Vertrauen schenken und ich kann es kaum erwarten, mich weiterzuentwickeln, das Team kennenzulernen und 040 zu repräsentieren.“

Daniel Claus via Social Media der Sea Devils

„Daniel ist ein sehr talentierter junger Spieler. Dazu ist er ein großer Mann, der leichtfüßig ist. Ich war beeindruckt, wie gut er sich bewegt. Unsere Aufgabe ist es, diese Intelligenz auf das Feld zu übertragen. Wir müssen seinen Football-IQ und seine Spielstärke fördern und er sich selbst hohe Ansprüche stellen. Wenn er das tut, hat er zweifelsohne ein beträchtliches Potenzial.“

OC Brett Morgan via Social Media der Sea Devils

Leave a Reply