Skip to main content

Eric-Ribe

In der kommenden Saison wird es auch das El Clásico im American Football geben. Durch den Einzug der Madrid Bravos in die European League of Football, wird es zu Duellen gegen die schon bestehenden Barcelona Dragons geben. Auch hier wird die Rivalität großgeschrieben und wir können uns auf hitzige Schlachten auf dem Footballfeld freuen. Dabei gehen die Bravos in meinen Augen aktuell aufgrund einiger Punkte als Favorit in diese Spiele zumindest in der ersten Saison.

Mehr Potenzial

Madrid zählt in den letzten Jahren zur Hochburg in Spanien, wenn es um Thema American Football geht. Besonders in den vergangenen Jahren standen viele Teams aus der Hauptstadt Spaniens in den Endspielen der LNFA. Allein in der Stadt selbst befinden sich vier Mannschaften aus der ersten spanischen Liga. Damit haben die Bravos einen großen Spielerpool, an den sie sich bedienen können. Auch die Dragons hätten mit den Badalona Dracs und den Reus Imperials normalerweise zwei Clubs, bei denen sie scouten könnten, Problem aus der Vergangenheit war jedoch, dass wenige Katalanen den Weg in die European League of Football wagen wollten. Durch die größere Auswahl wird das Franchise auch eine größere Chance haben an großes Spielerpotenzial heranzukommen, auch wenn gute Spieler den Bravos absagen würden.

Jaime Martín Lostao Foto: Screenshot

Zwei Finalisten machen den Unterschied

Wichtig um eine gute Form ins Team zu bekommen ist es, wie die Mannschaften im Umfeld letzte Saison abgeschnitten haben. Während die Barcelona Dragons in der letzten Saison aus zwölf Spielen nur zwei Siege einfuhren konnten war der Erfolg in Madrid deutlich höher. Im vergangenen Championship Game der LNFA standen sich die Las Rozas Black Demons und die Rivas Osas gegenüber. Wer sich in der Liga auskennt, weiß, dass beide Vereine aus der Stadt Madrid kommen. Die Rivas Osas konnten in den Playoffs die Badalona Dracs schlagen und spielten sich so in das Finale. Während die Hauptstadtteams auf Platz eins, zwei, vier und sechs landeten, erreichten die Mannschaften aus Katalonien nur Platz eins und sechs in ihrer Confernce. Trotz das die Badalona Dracs Rekordmeister in der Liga sind, erreichten sie in den letzten beiden Jahren kein Finalspiel.

Fanattraktivität

Besonders wichtig für die Franchises in der ELF sind vor allem die Zahlen. Die Barcelona Dragons hatten lange Zeit mit finanziellen Problemen zu kämpfen und wagten letztes Jahr einen Neuanfang mit der Hoffnung dieses Problem zu beseitigen. Mit dem Einsteigen des Co-Owners und ehemaligen Superbowl Champions Malcom Smith konnte man sich noch ein wenig aus der kritischen Lage herausziehen. Zum Neuanfang gehörte ebenfalls der Wechsel des Stadions für mehr Ticketeinnahmen. Der Plan war es mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, wenn dieses gewechselt wird, dies hat allerdings nur semi gut funktioniert. Durch den Umzug vom Camp Municipal Reus in das Olimpic de Terrassa konnten nur wenige 100 Zuschauer mehr ins Stadion gelockt werden.

Stadien und Social Media

Der Arenenvorteil liegt ebenfalls bei der neugegründeten spanischen Franchise. Allein in Madrid selbst sind drei attraktive Stadien, die den Normen der ELF entsprechen sollten. Somit wäre es für die Fans ziemlich in der Nähe und gut zu erreichen, welche bei den Katalanen halbe Weltreisen waren. In den Sozialen Medien zeigen beide immerhin eine gute Entwicklung. Es werden viele Updates gepostet und die Dragons sind für den ein oder anderen Spaß zu haben. So posteten sie zuletzt Bilder von den Quaterbacks Colin Kaepernick und Dak Prescott im grünen Dress der Dragons. Bei den Bravos werden zunächst Fragen in einem FAQ beantwortet und vor zwei Wochen gab man sogar über einen Twitch Livestream den Namen, Logo, sowie den Helm des Clubs bekannt. Auch viele offene Fragen wurden dabei erneut aufgeklärt.

Barcelona Dragons Fans Foto: Eric Ribé

Die Bravos haben meiner Ansicht nach trotz Neueinstieg in die ELF die Nase vorn im Rennen der spanischen Franchises. Dennoch bin ich sehr gespannt auf das erste große EL Clásico der ELF des American Footballs. Zudem sehe ich das Potenzial in Madrid über dem in Barcelona. Jedoch haben die Dragons in Season zwei gezeigt, zu was sie fähig sind und können daher für eine, meiner Meinung nach, Überraschung im direkten Duell sorgen. Ob beide Mannschaften in der gleichen Conference landen, ist jedoch noch unklar. Durch diese neue Franchise wird die Liga nochmal enorm spannender gestaltet und macht Lust auf noch mehr.

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.patreon.com/FootBowl13
https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply