Skip to main content

Sarah Philipp

Ein wahrhaftes Wiener Urgestein bleibt seiner Ausbildungsstätte treu. Star-Defensive-End Leon Balogh will auch 2024 mit den Vienna Vikings sein bereits beeindruckendes Trophäenkabinett erweitern. Zudem verkündete das Franchise zwei Neuverpflichtungen.

Balogh zählt zu den größten Trophäensammlern, die zurzeit in der ELF unterwegs sind. Mit den Dacia Vienna Vikings krönte er sich unter anderem dreimal zu AFL-Champion. Dazu kommen noch individuelle Auszeichnungen hinzu, wie die zweimalige Wahl zum AFL-Defense-MVP. Ebenso heimste er sich mehrmals den Award des Sack Leaders der österreichischen Liga ein. Dank diesen starken Leistungen wurde er in den Jahren 2019 und 2021 sogar zum international Combine der NFL eingeladen.

Auch seit dem Sprung in die ELF 2022 änderte sich an der Gewinnermentalität des mittlerweile 27-jährigen Athleten nichts. Mit den Vienna Vikings gewann er in seiner Debütsaison sofort die Meisterschaft. Zudem kam ein Jahr später noch der Europameistertitel mit dem österreichischen Nationalteam hinzu.

Leon Balogh wird auch 2024 wieder auf Quarterbackjagd gehen. Foto: Sarah Philipp

Seine gesamte Karriere verbrachte der 1,9 m große und rund 110 kg schwere Edge Rusher in Wien. In zwei Jahren ELF kam er insgesamt auf 22 Spiele, in denen er zwölf Sacks, 17.5 Tackles for Loss, einen forced Fumble und 70 total Tackles verbuchte.

„Leon ist ein Vikinger. Punkt. Ein Krieger auf dem Feld, der den Weg repräsentiert, wie wir in der Defense Football spielen. Ich bin froh darüber, dass unser All-Time-Sack-Leader für eine dritte ELF-Saison zu uns zurückkehrt.“

Vikings Head Coach Chris Calaycay über Leon Balogh

Ebenso verpflichten die Vikings zwei Spieler der AFL-Mannschaft der Salzburg Ducks: Wide Receiver Noah Touré und Running Back Noel Bernsteiner. Die beiden Eigengewächse liefen auch schon für das österreichische U19 Nationalteam auf und bekommen nun die Chance, ELF-Luft zu schnuppern.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply