Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Saison 2023 der European League of Football ist noch nicht zu Ende und bereits jetzt gehen die ersten Signings und Trennungen los. Darüber hinaus läuft auch wieder die Gerüchteküche heiß. Fest steht, dass noch sechs hochkarätige um die Trophäe der European League of Football kämpfen. Auffällig hierbei: Diese Teams sind mindestens schon in ihrer zweiten ELF-Saison. Es haben 2023 keine Newcomer in die Endrunde geschafft. Die Munich Ravens waren mit ihrem 7:5 Rekord knapp dran, scheiterten aber kurz vor Schluss. Auch das neue Franchise Paris Musketeers hatte anfängliche Schwierigkeiten, fand jedoch gerade zum Ende hin immer besser in die Saison (6:6 Record). Sie bewiesen, dass auch andere Länder neben Deutschland und Österreich attraktiven Football in der ELF spielen können und zukünftig in den Kampf um die Meisterschaft mit eingreifen können.

Wohin wird die European League of Football noch expandieren und welche Länder haben Potenzial?

Fest steht, dass Madrid 2023 ein Franchise stellen wird. Der Name Madrid Bravos gilt als am wahrscheinlichsten. Es gibt auch weitere Namens-Gerüchte, die bisher aber alle nicht sonderlich ernst zu nehmen sind. Madrid hat definitiv spielerisches Potenzial, jedoch könnte es hier eher ein Problem mit dem Zuschauermangel geben, oder? Teams wie die Helvetic Guards und auch die Musketeers haben bereits bewiesen, dass man Fans zu neuen Standorten anlocken kann. Barcelona gilt hier als negatives Gegenbeispiel, könnte für Madrid aber genau aus der vorhandenen Rivalität aus anderen Sportarten und auch Politik profitieren, wenn es zum direkten Aufeinandertreffen kommt.

England, Niederlande und Skandinavien

Weitere mögliche Standorte sind England, BeNeLux und Skandinavien. Verantwortliche aus den Niederlanden und England wurden bereits bei ELF-Spielen gesichtet. Ähnlich wie Pariser, Schweizer und Münchener Vertreter im Jahr 2022 kurz nach ihrem Rhein Fire-Besuch als Neuzugänge präsentiert wurden, könnte dies auch ein Hinweis auf die möglichen Standorte für 2024 sein. Außerdem ist auch bekannt, dass Standorte mit NFL-Europa Vergangenheit sehr attraktiv für die ELF sind. Skandinavien soll ebenfalls 2024 ein Franchise stellen. Spielerisch könnten sie definitiv mithalten, da es in den nordischen Ländern ein riesiges Potenzial an Spielern gibt, doch auch hier gibt es Zuschauerprobleme in den nationalen Ligen. Mit einem richtigen Konzept und einer Menge an Marketing Arbeit kann man es auch hier direkt schaffen. Außerdem wird der Standort Leipzig zurückkehren. Es gibt bereits Stimmen aus Leipzig, die von großen Investorengesellschaften sprechen, die bereits an einer Kings 2.0 Auflage arbeiten. Auch Esume hat mehrfach betont, dass an diesem Standort festgehalten werden soll.

Weitere mögliche Standorte sind ein zweites französisches Team, ein kroatisches Team oder sogar ein Neustart der Istanbul Rams. Allerdings sind diese weniger wahrscheinlich für 2024.

Wo wünscht ihr euch ein Team?

Schreibt es gerne in die Kommentare.

Foot Bowl bietet seinen Unterstützern auf Patreon seid neustem Direkt News, Insider-Informationen und auch Wahrscheinlichkeiten aus der Gerüchteküche an, deshalb schaut doch gerne mal vorbei:

https://www.patreon.com/FootBowl13
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

6 Comments

  • Patrick sagt:

    Ich würde mir so die Skandinavier wünschen, wie schon öfter gesagt finde ich die Copenhagen Towers und Helsinki Roosters vom Logo und Team Branding super geil ( Stockholm Mean Machines und (Valeranga)Oslo Trolls) fände ich auch gut.
    Amsterdam Admirals und oder London Monarchs fände ich auch super.
    Weitere Teams oder brandings in Europa die ich gerne sehen würde Manchester Titans, Marseille Blue Stars,Beograd Vukovi (Wölfe),Bucharest Rebels , Zagreb Patriots und vielleicht ein zweites Team aus Italien.
    Scottish Claymores und oder ein Team aus Irland das ich wie bei den Guards oder Claymores aber fürs ganze Land machen würde (Irische National Team heißen Irish Wolfhounds),sowas in der Richtung aber wahrscheinlich vieles davon unrealistisch , aber ich darf ja Träumen

  • Roman sagt:

    Amsterdam Admirals, London Monarchs und ein Skandinavisches Team auf jeden Fall. Hier könnte ich mit dir Kopenhagen Towers vorstellen nachdem das sehr gute Towers (Eifelturm) Logo nicht verwendet wurde. Istanbul wünsche ich mir mit nachhaltigerem Konzept auch wieder. Genau wie Leipzig „Red Bulls?“.

    Außerdem denken wir an die NFL Europe… da steht auch noch Edinburgh mit den Scottish Claymores auf dem Plan. Hier könnte man eine schöne Insel Rivalität schaffen. Zu guter letzt würde es mich nicht wundern wenn, sollte endlich Ruhe einkehren, Kiew mit den Ukraine Braves real vertreten wird.

    Das alles sicher nicht schon 2024. Ist aber denke ich eine ganz gute Entwicklung.

    Nötig wird aber auch eine bessere TV Vermarktung außerhalb Deutschlands…. Räusper… EuroSport… räusper!

  • Tim sagt:

    Bitte ein Team aus Norway🙏 vielleicht Oslo, Tromsø or Bergen. London, Edinburgh, Marseille, Rom, Amsterdam wären auch geil. Warum soll Madrid eigentlich Bravos heißen? Let’s go Frankfurt Galaxy

  • MARCO PONCE sagt:

    Saludos cordiales desde México¡.
    Doy seguimiento a la Liga Europea en mi podcast personal sobre football americano llamado QUICK OFFENSE, lo pueden escuchar en Spotify. Me gustaría que dentro de las franquicias de Expansión para 2024, además de Madrid se pugne por el regreso de las franquicias de:
    *** SCOTTICH CLAYMORES.
    *** LONDON MONARCHS.
    *** AMSTERDAM ADMIRALS.

  • Milos Panic sagt:

    Serbien würde ein genug grossen Spieler Pool bieten welcher auch Talent hat.

  • Willi der Wattwurm sagt:

    Ganz wild.
    London sehe ich nächstes Jahr tatsächlich drin
    Stockholm? Wäre ja krass wenn es die Mean Machines wären, weil die kündigen ja sogar schon Staff für 2024 auf Social Media an…
    Amsterdam? Interssant ist, dass ja nun bereits Teams für die BNL (Benelux Liga) 2024 nach und nach veröffentlicht werden. Bisher sind die amitierenden Champions, Amsterdam CRUSADERS, nicht bestätigt dort. Unter ihrem Bowl-Win Post von vor ein paar Wochen/Tagen fragte jemand, ob der nächste Schritt die ELF ist.. die Crusaders antworteten nur mit „Who knows!“. Kein Dementi, Keine Zusage.. Aber interessant.
    Leipzig Comeback freut mich sehr.

Leave a Reply