Skip to main content

Auch der Innsbrucker Fabian Abfalter wird für die Raiders Tirol in der European League of Fooball spielen. Bereits seit Jahren ist der Wide Receiver Teil der Raiders, parallel dazu war er auch für die Innsbrucker Turn- und Sportgemeinschaft in der Leichtathletik aktiv. Seine persönliche Bestleistung über 60 Meter soll dabei aus dem Jahr 2016 datieren und 7,38 Sekunden betragen.

„Als gebürtiger Innsbrucker ist es eine Ehre, die RAIDERS und Tirol in der ELF vertreten zu dürfen. Es warten eine Menge neue Herausforderungen und Gegner auf uns, aber wir werden optimal drauf vorbereitet sein und ich freue mich, diesen Weg gemeinsam mit den RAIDERS Tirol zu gehen.“

Fabian Abfalter in der Pressemeldung der Raiders Tirol

Abfalter wurde am 27. Juli 1997 geboren und ist inzwischen 1,86 Meter groß und 92 Kilo schwer. 2015 wurde er mit der österreichischen Junioren-Nationalmannschaft Europameister in Dresden. Zudem gewann er 2015 auch seinen ersten Staatsmeistertitel mit den Raiders. In den folgenden Jahren sollten noch vier weitere Austrian-Bowl-Siege folgen. Auch auf internationaler Ebene war er mit drei gewonnenen CEFL-Bowls erfolgreich. Besonders in Erinnerung geblieben ist dabei der CEFL-Bowl 2018, in dem Abfalter drei Touchdowns erzielte. Mit der österreichischen Nationalmannschaft stand er 2018 zudem im Finale der Europameisterschaft gegen Finnland, musste aber eine Niederlage hinnehmen. Darüber hinaus ist Abfalter auch als Coach im Nachwuchsbereich tätig.

Eine der großen Vorteile der Raiders ist es, dass sie bereits seit Jahren mit ihrem Starting Quarterback Sean Shelton zusammenarbeiten. Die Chemie zwischen ihm und den Receivern stimmt, es braucht demnach keine Eingewöhnungszeit wie bei den anderen Teams. Shelton arbeitet sogar am Playbook selbst mit, sodass die Offensive perfekt auf die Fähigkeiten des Signal Callers eingestellt sein sollte. Hiervon sollte auch Abfalter profitieren.

Receiving-Statistiken in der AFL

JahrTeamSpieleReceptionsYardsAverageTouchdownsLongest
2018Swarco Raiders81628317,7453
2019Swarco Raiders122737914,0564
2021Swarco Raiders29768,4112
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de