Skip to main content

Jonny

Er war schon Teil der Stuttgart Surge, als das Team noch nicht so erfolgreich war. Trotzdem ist es ihm gelungen, sich als Cornerback einen Namen zu machen und wichtige Beiträge zum heutigen Erfolg des Teams zu leisten. Der am 2. August 2000 in Stuttgart geborene Ben Wenzler, spielte zunächst Handball, bevor er sich dem Football widmete. 10 Jahre nach seinem Karriere Start bei den Scorpions steht nun fest, dass er mit der Surge an den Playoffs 2023 im höchsten europäischen Wettbewerb teilnehmen wird. In seinen drei Jahre als Cornerback bei Surge konnte er bereits 100 Tackles setzen, hatte 6,5 Tackle for loss, fing 4 Interceptions und hatte ein Fumble produziert und zwei aufgenommen. In einem Interview mit Foot Bowl sprach er über seine Position, seine Erfahrungen und die Zukunft des Teams.

Würde man deinen besten Freund bitten dich mit 3 Wörtern zu beschreiben, was denkst du welche das wären?

Puh wahrscheinlich spontan, zielorientiert und verpeilt. (lacht)

Du bist Cornerback. Was macht für dich den Reiz der Position aus?

Die Position ist sehr vielseitig und meiner Meinung nach eine der schwierigsten. Man muss rückwärts die besten und schnellsten Wide Receiver decken können und darf dabei keinen Schritt verlieren oder auf einen falschen Move reinfallen. Zudem hat man den physischen Aspekt des Footballs noch und man darf Gegner tacklen. Auf dieser Position wird einem nie langweilig.

Was waren bisher die drei besten Wide Receiver mit denen du dich gemessen hast?

Seantavius Jones auf jeden Fall, Jarvis McClam und unser neuer Wide Receiver Darrell Steward sind die besten gegen die ich mich Up-Linen durfte. Aber Louis Geyer und Yannick Mayr bereiten mir im Training auch Kopfschmerzen. (lacht)

Du hast auch die harten Zeiten bei Surge mitgemacht. Wie fühlt es sich jetzt an, sich Conference Champion nennen zu dürfen?

Ja fühlt sich irgendwie unecht an das mit seinem Heimat Team zu verwirklichen. Natürlich freue ich mich und bin dankbar das wir es soweit geschafft haben. Aber hätten wir letztes Jahr um diese Zeit das erreicht gehabt wäre ich wahrscheinlich eine Woche feiern gegangen und hätte mich gefreut. Das ist dieses Jahr anders, da das Team und Ich noch nicht zufrieden sind und noch mehr gewinnen wollen. Dies liegt an der Mentalität die die Coaches mitgebracht haben. Das Ziel ist ganz klar das Championship Game!

Was sind für dich die wichtigsten Punkte, die zu diesen Wahnsinns Turnaround geführt haben?

Natürlich vor allem die Coaches. Wir hatten letztes Jahr auch gute Spieler aber das Coaching war einfach nicht so professionell und gut durchdacht. Coach Neumann und Coach Brenner machen einen Wahnsinns Job mit dem Gameplan und der Vorbereitung. So haben wir jede Woche Plays, die perfekt auf den Gegner eingestellt sind.

Dazu kommt noch die Bereitschaft von Spielern aus ganz Deutschland/Europa für diese Coaches spielen zu wollen. Das Team besteht nicht nur aus ehemaligen Unicorns Spielern, die aber auch eine große Rolle spielen, sondern aus Top Spielern die von überall her zu Surge gestoßen sind.

Ben Wenzler – Foto: Lina Bollig

Nun stehen die Playoffs für euch an. Es heißt ja oft, dass Playoff-Football noch mal schneller und härter ist. Was erwartest du für die Playoffs und was stimmt dich optimistisch das ihr als Team dort erfolgreich sein werdet?

Ja, die Playoffs werden auf jeden Fall nochmal härter. Durch das KO-System gibt es keinen Favoriten mehr und jeder kann weiterkommen. Das ist natürlich nochmal extra Motivation und die Teams geben alles. Ich denke das wir als Team gezeigt haben das wenn es darauf ankommt wir abliefern können. In den Playoffs ist uns dieser Druck bewusst und er macht uns besser, da wir genau für solche Spiele diesen Sport betreiben und die ganze Offseason und Season dafür gearbeitet haben.

Hollywood hat ja schon einige Football/Sport Filme produziert. Welche davon sind deine Top 3?

Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Football Filme Schauer, aber „Draft Day“ und „The Longest Yard“ sind meine Favoriten. Die ganzen neuen Netflix Serien über Football sind auch gut.

Wenn du einen Preis für den „unbesungenen Helden“ der Franchise oder der Liga vergeben würdest, wer würde den Preis bekommen?

Für mich ganz klar Mitch Fettig. Er ist bei uns DB und spielt jede Woche gegen den besten gegnerischen Wide Receiver und locked sie komplett up. Egal ob Cornerback oder Safety er kann überall spielen und er ist immer im perfekten Spot und lässt keine Completions zu. Und dafür bekommt er überhaupt keine Aufmerksamkeit oder Wertschätzung. Give him his flowers!

Wenn du das nächste Mal die lokale Tageszeitung aufschlägst (oder online aufrufst), von welchem deiner Mitspieler würdest du da gerne ein Interview lesen und warum?

Am besten das hier mit mir. (lacht) Nein, Spaß beiseite, ich denke mit den Jelvani Brüdern würde sicherlich ein gutes und lustiges Interview entstehen.

Wer deiner Teammates sollte nach der Karriere unbedingt ins Coaching gehen und warum?

Konstantin Katz und Nick Wenzelburger. Beide haben schon gecoacht und verstehen die Plays und was warum gewollt ist. Dieses Wissen können sie gut weitergeben, was auch bei mir schon der Fall war. (lacht)

Ben, danke das du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und Surge erfolgreiche Playoffs!

Das könnte dich auch interessieren:

http://www.footballbusse.de

Autor: Balou

Balou hat seine eigene Seite NUR MEINE MEINUNG. Dort berichtet er regelmäßig über die European League of Football und veröffentlicht Interviews mit Spielern und Coaches.

Balou

Er ist der Host von www.nur-meine-meinung.net, wo er regelmäßig über die ELF berichtet und ganz subjektiv seine Meinung mit euch teilt.

Leave a Reply