Skip to main content

Marcel Heinisch

Nachdem in der letzten Saison die Leipzig Kings vor allem in der Passing-Defense Probleme hatten, haben sie nun ihr Backfield weiter verstärken können. Mit Zil-Jalaal Issac-Turea kommt ein Spieler, der bereits im Mutterland des American Footballs Erfahrungen sammeln konnte.

Der am 10.09.2002 in Reutlingen geborene, 1,80 Meter große und 94 Kilogramm schwere Zil-Jalaal Issac-Turea ist ein wahrer Athlet. Aufgewachsen in seinem Geburtsort Reutlingen spielte er in seiner Kindheit ursprünglich Basketball. Hier hatte er große Ambitionen und ging 2018 mit 16 Jahren nach Amerika um dort an der Pennridge-Highschool Basketball zu spielen. Zu seinem Nachteil wurde er nach einigen Monaten bereits gecuttet und musste sich so neuen Herausforderungen stellen. Schon in jungen Jahren hatte Issac-Turea das richtige Mindset und gab trotz dieses Rückschlags nicht auf.

Karrierestart

Er wollte sich weiter fit halten und kam so in Kontakt mit dem Football-Programm seiner Highschool. Er erinnert sich noch heute wie er im Coaches-Office saß und gefragt wurde welche Position er spielen wolle. Nachdem sich sein Leben in erster Linie um Basketball drehte, konnte er diese Frage zunächst nicht beantworten. Daraufhin wurde er aufgrund seiner körperlichen Konstitution von seinem Coach auf die Position des Linebacker gestellt. Nach bereits einem Jahr hatte er eine steile Lernkurve hingelegt. Er verstand die Offensive besser und auch das System und wurde dadurch zusätzlich als Runningback und Fullback eingesetzt. Während den Anfängen der Corona-Pandemie fanden auch an seiner Highschool lediglich Zoom-Workouts statt, wodurch sich der heute 20-Jährige wieder mehr auf den Basketball konzentrierte.
Nachdem er 2021 seinen Highschool-Abschluss feiern konnte brachte ihn die Sehnsucht nach der Heimat wieder nach Deutschland.

Hier bekam er über Freunde und Schulkameraden, in einem Gespräch, von der European League of Football mit. Gemeinsam entwickelten sie die Idee, ein Jahr bei den Reutlingen Eagles zu spielen um dann gemeinsam in die ELF zu wechseln. Bei den Eagles wollte Zil-Jalaal Issac-Turea ursprünglich Runningback spielen, was allerdings nicht möglich war, da zu viele Spieler auf der Position gesetzt waren. So setzte ihn sein Coach auf seine ursprüngliche Position des Linebackers. Nachdem aber bereits im ersten Spiel im Defensive-Backfield einige Ausfälle zustande kamen shiftete er um in die Passverteidigung. Hier konnte er sofort Fuß fassen und spielte den Rest der Saison auf der Position des Defensive Back als Starter. Der junge Sportler war bei zahlreichen ELF Tryouts zu finden.

Bilder von den TryOuts

Surge – Foto: Svenja Sabatini
Ravens – Foto: Svenja Sabatini
Kings – Foto: Simon Braun

2023 Leipzig Kings

Lediglich die Kings geben ihn nun die Chance, sich auf höchstem Niveau zu beweisen. Zil-Jalaal Issac-Turea findet neben sich im Backfield der Kings, mit den bereits verkündeten William James, Devan Burrell und Roedion Henrique drei erfahrene Spieler. Diese können ihm, zusammen mit den Coaches, sicherlich gut dabei helfen seine Athletik optimal einzusetzen.

Leave a Reply