Skip to main content

Sarah Philipp

Das Warten hat endlich ein Ende. Das letzte Team hat am heutigen Tage ihren Quarterback bekanntgegeben. Die Raiders Tirol werden in der kommenden Saison mit Spielmacher D’Angelo Fulford gehen. Lange mussten die Fans des österreichischen Franchise auf dieses Signing warten, nun ist es offiziell. Fulford ist nicht nur der letzte gesignte Starting- Quarterback der Liga, sondern auch der erste A- Import, der von den Raiders vorgestellt wurde.

Ausgezeichnete College Karriere

Begonnen mit dem Football hat der 26- jährige in seiner Heimat an der Miramar High School in Florida. Im Jahr 2016 folgte der nächste Schritt und es ging für ihn an die University of Mount Union, wo er für die Purple Raiders auflief. In der kommenden Saison wechselt damit Fulford zu einem Team, dessen Namen ihm gut bekannt vorkommt. Mit den Raiders spielte der Mann aus Cooper City an einem Division III College. Dennoch bewies er, dass viel Potenzial in ihm steckt. Gleich in seinem Jahr als Freshman startete der Spielmacher in fünf Spielen. Bei diesen ersten Erfahrungen am College kam er auf 431 Yards und vier Touchdowns. Damit war klar, dass der noch junge Athlet am Anfang stand und hungrig auf mehr war. In seiner 2017 Saison startete er in 14 Spielen und brachte unglaubliche 3,096 Yards und 50 Touchdowns aufs Board. Kein Wunder, dass Fulford mit diesen Leistungen ins All- OAC First Team und zum OAC Bob Packard Offensive Back oft the Year gekürt wurde.

In 2018 flachte die Leistung ein wenig ab, dennoch erzielte er weitere 37 Touchdowns. Am Ende wurde der Leistungsträger ins AFCA All American Second Team gewählt und schaffte es erneut zum All- OAC First Team und OAC Bob Packard Offensive Back oft he Year. Bei seinem Abschlussjahr ging es für Fulford nur noch zwölf Mal aufs Feld. Dabei erreichte er 549 Yards Passing und sechs Passing Touchdowns. Schlussendlich reichte es aber um als zweiter Spieler überhaupt zum dritten Mal den Award zum OAC Bob Packard Offensive Back oft the Year zu bekommen. Während seiner gesamten Collegezeit warf Fulford für durchschnittlich 210.7 Yards und hatte eine Passcompletequote von 67%.

Im Profigeschäft noch nicht angekommen

Für das Jahr 2021 entschied der Quarterback sich den B.C Lions in der CFL anzuschließen. Dort schaffte es die Nummer 12 ausschließlich ins Camp Roster. Im Dezember 2022 wurde er dann von den Bay Area Panthers in der Indoor Football League verpflichtet. Vergangenes Jahr sollte mit dem Wechsel in die XFL zu den Vegas Vipers zu einer Wende in seiner bis dato noch recht unerfolgreichen Profikarriere kommen. Aber auch in der dieser Liga gelang es Fulford nicht zu Starten. Somit absolvierte er kein Spiel für die Vipers. Zu dieser Zeit war der mittlerweile Offensive Line Coach der Raiders Tirol, Charlie Eger, der Offensive Coordinator der Vipers. Dieser bringt den jungen Quarterback mit nach Österreich und wird dort Versuchen den besten Schutz zu kreieren. Trotz der vielen genannten Passing Statistiken am Anfang, besitzt Fulford auch die Fähigkeiten mit dem Ball zu laufen, was ihn unberechenbar macht. Nach langer Zeit auf der Ersatzbank wird er nun das erste Mal seit seiner College Karriere wieder von Anfang an auf dem Platz stehen und versuchen die Raiders in die Playoffs zu führen.

Das könnte dich auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply