Skip to main content

Marcel Heinisch

Rhein Fire hat diese Offseason mit einigen Abgängen zu kämpfen gehabt, sei es der Star-Receiver Anthony Mahoungou, den es zu den Paris Musketeers verschlagen hat, den jungen Edge Rusher Alejandro Fernández, der in seine Heimat zu den Bravos gewechselt ist oder auch Center Joachim Christensen, der in den Spieler-Ruhestand gegangen ist. Zudem ist auch Offensive Lineman Leander Wiegand gegangen, um in München von NFL Hall of Famer Joe Thomas zu lernen. Für Fernández haben sie bereits starken Ersatz verpflichtet. Nun kommt ein Spieler, um die Offensive Line zu unterstützen: David Weinstock.

Foto: Werner Thorenz

Sea Devils

Der 23-jährige Center David Weinstock, der zuletzt für die Hamburg Sea Devils aktiv war, wird eine große Lücke bei Rhein Fire füllen müssen. Doch dass Weinstock einer der besten Deutschen auf seiner Position ist, hat er zuletzt in Hamburg bewiesen. Mit den Sea Devils erreichte der am 25. September 1998 in Hamburg geborene Athlet zweimal das Finale der ELF. Eine Zeit, die ihm viel bedeutete, wie er FOOT BOWL gegenüber bestätigte.

„Ich möchte noch einmal zum Ausdruck bringen, wie dankbar ich der gesamten Sea Devils Organisation bin. Gemeinsam mit meinen Brüdern unsere Heimatstadt auf der Europa-Bühne zu repräsentieren, war ein wahr gewordener Traum für mich. Besonderer Dank gilt Coach Kendral Ellison, der mich als ehemaliger Coach und Teamkollege nicht nur für die erste Saison der ELF rekrutierte, sondern auch Herz und Seele der Mannschaft ausmachte. Die letzten drei Jahre in Hamburg waren für mich eine unvergessliche Erfahrung, für die ich ewig dankbar sein werde! Ich wünsche den Sea Devils weiterhin viel Erfolg und Gelingen. Unsere Familien-Zahnarztpraxis bleibt stolzer Supporter und strebt auch weiterhin eine Kooperation mit der Franchise im kommenden Jahr an.“

David Weinstock
Foto: Werner Thorenz

Rhein Fire

Die Sea Devils sind vorerst Geschichte und er wird sich komplett auf das Düsseldorfer Team fokussieren. Mit Rhein Fire will er den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Seiner Meinung nach hat er dort die besten Voraussetzungen. Ihm ist aber auch bewusst, dass er den zweifachen ELF-Champion Joachim Christensen beerben muss.

„Das Angebot von Rhein Fire bot für mich eine einmalige Chance. Ich darf unter Coach Seval, einem der erfahrensten Offensive Line Spezialisten weit und breit, trainieren. Auch durch das hohe Spielerniveau in der gesamten Positional Unit habe ich die besten Voraussetzungen, um mein spielerisches Potenzial voll auszuschöpfen. Zweifellos hinterlässt aber Joachim Große hier tiefe Fußstapfen auf der Center Position, die es für mich zu füllen gilt. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit der Unterstützung von Coach Seval sowie Athletik Coach Chris Mohr von MPC bestens vorbereitet werde und meine Leistung überzeugen wird!“

David Weinstock

Seine Erfahrung, sein Einsatz und sein Teamgeist werden eine wertvolle Bereicherung für das Team aus Düsseldorf sein. Mit seinem Können als Center wird er dazu beitragen, die Offensive von Rhein Fire zu stärken und das Team auf dem Weg zu weiteren Erfolgen zu unterstützen. Doch die Entfernung zwischen Hamburg und Düsseldorf könnte ein ernstzunehmendes Problem sein. Das sieht Weinstock aber anders.

„In der ELF zu spielen, heißt, das Privatleben oft hintanzustellen. Ich hatte großes Glück, dass das Angebot von Rhein Fire mir die nötige Flexibilität zusprach, um meinen Job als Administrator und Recruiter in der Zahnarztpraxis weiterführen zu können.“

David Weinstock

Doch ganz aus Hamburg verschwunden ist der 25-Jährige nicht. Aufgrund der Nordeuropa-Tour der Sea Devils und dem internationalen Spiel in Kroatien hat Weinstock genauso viele Spiele in Hamburg wie seine ehemaligen Kollegen. Das einzige Hamburger Sea Devils Heimspiel im Volksparkstadion ist nämlich gegen Rhein Fire. Dieses Mal hat er jedoch das burgundfarbene Trikot an.

„Mit dem Signing des Spielervertrags begann es bei mir zu dämmern: Das Spiel im Volksparkstadion dieses Jahr wird ein emotionales für mich werden. Ungeachtet des Ergebnisses wird es wohl ein bittersüßes Erlebnis für mich. Ich stecke meine gesamte Energie in die Saisonvorbereitung, um persönlich mein bestes spielerisches Paket aufs Feld zu bringen. Die Zuschauer im Volksparkstadion können sich auf ein spektakuläres Event gefasst machen!“

David Weinstock

Das könnte dich auch interessieren

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply