Skip to main content

Petra Kutasi

Das vielseitige Athleten einen riesen Impact haben können, hat man in den vergangenen zwei Jahren oft in der ELF gesehen. Prominente Beispiele sind Jaleel Awini (2021 Leipzig Kings), Darius Robinson ( 2021-2022 Panthers Wroclaw) oder Omari Williams (2022 Rhein Fire). Einen solchen Spieler haben sich die Prague Lions, mit dem Wide Receiver und Runningback Aymeric Nicault, nun auch gesichert.

Karrierestart

Der am 1. Oktober 1995 geborene Aymeric Rico Nicault war lange als Basketball Spieler aktiv, ehe er an der Aix-Marseille Université mit dem Football spielen begann. Im Jahr 2017 konnte er mit den Outlaws den zweiten Platz und somit die Vizemeisterschaft erreichen und wurde zum Team MVP der Offensive ausgezeichnet. Im selben Jahr wechselte die heute 1,83 Meter große und 92 Kilogramm schwere Allzweckwaffe zu den Argonautes, einem französisches Erstligateam aus der 147.000 Einwohnerstadt Aix-en-Provence. Für die Argonautes spielte Nicault zwei Jahre auf der Position des Runningbacks und Wide Receiver. Parallel spielte er noch in der französischen Nationalmannschaft, mit der er am 4. August 2018 die Europameisterschaft gegen Österreich mit 28:14 gewinnen konnte. Damaliger Head Coach war der heutige Commissioner der European League of Football Patrick Esume.

Wasa Royals & Potsdam Royals

Als frisch gebackener Europameister wechselte er 2019 zu dem finnischen Verein Wasa Royals, wo er erstmal als Import-Spieler aktiv war. In der Vaahteraliiga hatte der Franzose 916 Receiving Yards und zwölf Touchdowns für die Royals. Im Jahr 2021 wechselte er erstmals in die GFL, um für die Potsdam Royals zu spielen. In neun spielen hatte Nicault bei acht Läufen 67 Rushing Yards (8,4 Yards pro Lauf), sowie 258 Receiving Yards und einen Touchdown. Im selben Jahr wurde er zum NFL International Combine nach London eingeladen.

Rhein Fire & Helsinki Roosters

Eigentlich sollte der französische Athlet schon 2022 in der European League of Football spielen. Am 10. Januar 2022 stellte Rhein Fire Nicault als Verpflichtung vor. Doch bevor die zweite ELF Saison startete, trennte er sich aus persönlichen Gründen vom deutschen Franchise.

Kurze Zeit später stellte der finnische Rekordmeister Helsinki Roosters den Franzosen als Neuverpflichtung vor. In zehn Spielen hatte Nicault 638 Yards und fünf Touchdowns für die Roosters. Er konnte die Saison beim finnischen Verein nicht zu Ende bringen. Am zehnten Spieltag, im Spiel gegen die Kotka Eagles, zog er sich ein Schlüsselbeinbruch zu.

Foto: Sarah Philipp

In der nächsten Saison wird er für die Prague Lions, im zweiten Anlauf, in der European League of Football spielen. Das tschechische Franchise hat den Franzosen aufgrund seiner Athletik und Geschwindigkeit als Runningback, Wide Receiver, Punt Returner und Kickoff Returner für die Saison 2023 vorgestellt.

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply