Skip to main content

Florian Schust

Der Hauptstadt Club Berlin Thunder setzt neben hochkarätigen Neuverpflichtungen auch auf Konstanz. Gerade in der Offensive Line baut das deutsche Hauptstadt Franchise auf letztjährige Vertraute. Neben den Verlängerungen von Ouattara, Rodlauer, Grabert und Cornwall-Baptiste kam heute noch Center Marcel Camenz dazu. Auch Kicker Jonas Schenderlein geht in sein drittes Jahr mit Berlin Thunder.

Marcel Camenz

Offensive Lineman Marcel Camenz wurde am 19. Februar 1997 in Berlin geboren. Nachdem er 17 Jahre lang Fußball spielte, überredeten ihn sein Bruder und ein paar Freunde mit zu einem Training der Berlin Knights zu kommen. Das Training, das Team und der Zusammenhalt im American Football gefiel ihm so gut, dass er sich dem fünft Liga Team direkt anschloss. In seinem ersten Jahr konnte der Star Wars Fan die Verantwortlichen so von sich überzeugen, dass er nach Abschluss der Saison zum Team Rookie of the Year gewählt wurde. Außerdem stieg er mit dem Knights direkt in die vierte Liga auf. Die Knights dominierten im Folgejahre auch die vierte Liga, sodass sie einen direkten Durchmarsch in die dritte Liga machten. Nach einjähriger Zwangspause aufgrund der Covid-19-Pandemie, wechselte Camenz in die neu gegründete European League of Football.

„Früher war mein Ziel in der GFL zu spielen, ich würde mal behaupten, dass es durch meinen Weg in die ELF übertroffen wurde.“

Marcel Camenz / März 2022
2021 – Foto: Eric Mühle
Foto: Marcel Heinisch
2022 – Foto: Eric Mühle

Nach einer nicht ganz so erfolgreichen Saison 2021, wo man nur drei Siege aus zehn Spielen holen konnte und Letzter in der Division North wurde, spielte Thunder in der zweiten Saison sehr souverän. Mit sieben Siegen, bei nur fünf Niederlagen, steigerte man sich deutlich zur Vorsaison. Doch das Ziel, das Finalspiel in Klagenfurt zu erreichen, verpasste Thunder wieder. 2023 ist das Ziel für Camenz und Thunder wieder das Endspiel. Einer, der dem Team dabei helfen muss, ist unter anderem auch Kicker und Punter Jonas Schenderlein.

Das könnte dich auch interessieren:

Jonas Schenderlein

Der am 21. September 1996 in Jena geborene, 1,86 Meter große und 75 Kilogramm schwere Schenderlein spielte in seiner Jugend ebenfalls Fußball. Als er im Jahr 2013 ein Austauschjahr in den USA machte, kam er mit American Football erstmals in Berührung. Für die Tri-Cities Christan School im Bundesstaat Tennessee spielte er auf der Position Kicker und Punter und entwickelte sich rasch zu einem Leistungsträger. Er wurde 2013 und 2014 zum teaminternen Special Teams MVP ausgezeichnet. Außerdem wurde er in beiden Jahren zum NACA All-Star gewählt.

Aufgrund seiner guten sportlichen Leistungen wurde er 2015 von der Concordia University aus Minnesota rekrutiert, um für das NCAA Division ll Collegeteam Golden Bears zu spielen. Direkt in seiner Freshman Saison spielte er in allen elf Spielen. In einem Spiel, in seiner zweiten Saison für die Golden Bears, kickte Schenderlein ein 52 Yards Field Goal, welches das viert-längste in der Schulgeschichte war. Obwohl sein Team insgesamt nur zwei Siege holte, wurde Schenderleins Leistung gewürdigt, indem man ihn ins All-NSIC South Division First Team wählte. In seinen vier Jahren College traf Schenderlein bei 61 Field-Goal-Versuchen, 42 mal durch die Stangen und er verwandelte 97 seiner 99 PAT-Versuche.

Im Jahr 2019 nahm Schenderlein am Rookie Kini Camp der Minnesota Vikings und der Jacksonville Jaguars teil. Ein Jahr später wurde er zum CFL Combine nach Toronto eingeladen, doch konnte das Combine aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden. Im Jahr 2021 nahm er am virtuellen CFL Global Combine teil. Nachdem es in Amerika nicht klappte, wechselte Schenderlein 2021 zu Berlin Thunder in die neu gegründete European League of Football.

Schenderlein bei Berlin Thunder

In der ersten Saison lief es im gesamten Thunder Team noch nicht rund, auch Schenderlein hatte in der Premierensaison nicht die besten Zahlen. So verwandelte er nur sechs von 16 PATs und vier von neun Field Goals. In der zweiten Saison lief auch noch nicht alles perfekt, doch steigerte er seine Quote von 2021 deutlich. Von 26 Field-Goal-Versuchen traf er 18 mal durch die Stangen und zusätzlich verwandelte er 17 von 29 PATs. Das seine Werte noch ausbaufähig sind, weiß der 26-jährige Kicker selbst. Sein Vertrag wurd um ein weiteres Jahr verlängert, was bedeutet, dass er das Vertrauen der Verantwortlichen von Berlin Thunder genießt. Jonas Schenderlein hat das Potenzial, der Beste Kicker der European League of Football zu werden und man kann gespannt sein, ob er das 2023 in die Tat umsetzen wird.

2021 – Foto: Eric Mühle
Foto: Eric Mühle
2022 – Foto: Eric Mühle

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net