Skip to main content

Sarah Philipp

In der wöchentlichen Twitch-Show „ELF Live“ hatten Gastgeber Silas Nacita und Nick Alfieri großartige Neuigkeiten für ihre österreichischen Zuseher: Einer der besten Offensive Linemen der Liga wird auch weiterhin für die Vienna Vikings auflaufen, denn Aleksandar Milanovic unterschreibt auch für die Saison 2024 beim Franchise aus Wien.

Erfolge, wo man auch hinblickt

„Ihr könnt den stärksten Kader erwarten, den die Vienna Vikings in Bezug auf Talent und Spieler bisher gehabt haben“, erklärte Milanovic gegenüber Alfieri und Nacita, als er zu Gast bei ihnen in der Sendung war. In diesem Zitat gehört er selbst mit einbezogen, denn der gebürtige Wiener besitzt ein Resümee, das nicht viele ELF-Spieler vorzeigen können: In seiner ersten Saison sofort die ELF gewonnen. In jeder seiner Spielzeiten in das All-Star-Team gewählt worden. Platz 36 in der ELF-Top-100-Liste eingenommen. Zudem krönte er sich vergangenes Jahr mit der österreichischen Nationalmannschaft zum Europameister. Die Vikings schaffen es, einen der erfolgreichsten und besten Spieler der ELF zu halten.

Ja natürlich, wie immer. Wir wollen nicht hochnäsig klingen, aber das sind nun eben die Erwartungen hier. Wir haben es einmal schon geschafft, die Erwartung ist jetzt also, es noch einmal tun.

Aleksandar Milanovic in der Show „ELF Live“ auf die Frage, ob die Vikings ein Championship-Team sind

Der Erfolg kommt aber nicht von irgendwo her

Was Milanovic unter anderem so gut macht, sind seine Körpermaße: Mit seinen rund zwei Metern und 130 kg hält der Athlet die Blind Side seines Quarterbacks frei. Bereits im Alter von 13 Jahren, als er seine Footballreise in der Jugend der Vikings begann, war er 1,82 m groß.

„Die haben sich gleich einmal die Finger abgeschleckt. Diesen großen Jungen, den wollen wir haben.“

Milanovic in einem Interview mit Foot Bowl, über sein Tryout bei den Vikings

Milanovics Körperbau und Talent machten ihn auch zu einem heiß begehrten Kandidaten in Übersee: Er bekam Einladungen zu Sommercamps von Alabama und Oregon State. Schlussendlich entschied er sich, bei den Sacramento State Hornets anzuheuern. Der mittlerweile 32-jährige setzte dabei einen neuen Maßstab: Er war der erste österreichische Footballspieler, der ohne jegliche Highschool-Erfahrung ein DIV I Stipendium erhielt. Nach einer kurzen Rückkehr nach Wien folgten dann Stationen in Helsinki und Bosnien und Herzegowina, bevor er sich für die Debütsaison in der ELF wieder seinem Ausbildungsverein anschloss.

Wenn du mehr zu Aleksandar Milanovic erfahren möchtest: Hier findest du ein Interview zwischen Foot Bowl und Milanovic, während seinem ersten Jahr in der ELF.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply