Skip to main content

Sarah Philipp

Seit Beginn seiner Football-Karriere im Jahr 2009 spielte Aurieus Minton für die Schwäbisch Hall Unicorns, die zu den besten Football-Teams in Europa gehören. Ab 2014 spielte er im Herren-Team, holte mit den Unicorns dreimal die deutsche Meisterschaft (2017, 2018, 2022) und wurde zweimal CEFL Bowl Champion (2021, 2022). Die Unicorns waren seine Heimat, seine Familie und das wird sich auch mit seinem Wechsel in die European League of Football nicht ändern. Der am 13. Mai 1993 in London geborene Aurieus spielt auf der Position des Wide Receivers. Er wird ab der kommenden Saison für Stuttgart Surge Bälle fangen. Warum er sich der Surge angeschlossen hat und was man sonst über den 29-jährigen wissen muss, erfahrt ihr im folgendem Interview:

Foto: Svenja Sabatini

Seit 2009 spielst du American Football, was macht diese Sportart für dich besonders?

Ich bin durch einen ehemaligen Kumpel, der mich zu einem Training mitgenommen hat, zum American Football gekommen. Es hat mir von Beginn an so gut gefallen, dass ich aufgehört habe, Fußball zu spielen und zum Football gewechselt bin. Das Teamgefühl und der Zusammenhalt ist einzigartig. Ich habe bisher sehr viele Sportarten kennenlernen dürfen und auch ausgeübt, aber dieses Gefühl von Zusammenhalt ist beim Football einfach extrem. Man braucht sein Team und muss sich zu 100 % vertrauen können. Wenn jeder seinen Job richtig macht und alles zusammen passt, kann man sich am Ende mit Erfolgen belohnen!

Du hast bisher immer für die Schwäbisch Hall Unicorns gespielt, was war für dich besonders am Team bzw am Verein?

Die Unicorns sind wie eine zweite Familie für mich. Sie haben mir sportlich und auch privat viele Türen geöffnet. Ich habe dort viele Freunde kennengelernt, worauf ich sehr stolz bin. Es hat mir Spaß gemacht, mit diesen Menschen diese Leidenschaft teilen zu dürfen.

Du spielst auf der Position des Wide Receivers. Hast du auch schon etwas anderes ausprobiert und welche Position würdest du spielen wollen, wenn nicht Wide Receiver?

Ich habe auch schon Tight End gespielt, was auch eine sehr geile Position ist. Wide Receiver spiele ich aber am liebsten. Eine Position, die mich sehr reizen würde und die ich einmal spielen möchte, ist Saftey. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn ich meine aktive Karriere beende und es eine Alte-Herren-Footballmannschaft geben wird.

Was war dein schönster Moment in deiner Football-Karriere?

Als wir im Jahr 2014 mit der Nationalmannschaft Europameister geworden sind. Es war ein absolut geniales Gefühl, als wir in Österreich vor knapp 27.000 Zuschauern, wovon lediglich zirka 2.000 mitgereiste deutsche Fans waren, spielten und wir am Ende gewonnen haben. Es war gefühlt das längste Spiel meines Lebens, da es in zweifacher Overtime ausgetragen wurde.

Warum hast du dich entschieden, 2023 in die ELF zu wechseln und warum hast du es nicht bereits wie dein Bruder Darnell Minton 2021 gemacht?

Ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber der ELF und außerdem hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt beruflich umorientiert. Es war für mich noch nicht abschätzbar, wie ich American Football und meinen Job zusammenbringen kann. Darnell und ich haben uns oft ausgetauscht und er erzählte mir auch, wie hoch die Competition ist. Ich spiele jetzt schon sehr lange Football und der Erfolg war mit den Unicorns meistens da. Da sich unsere Coaches dazu entschieden haben, ein neues Kapitel aufzuschlagen, wollte ich gerne ein Teil davon sein. Ich vertraue auf unseren Head Coach Jordan Neuman, denn ich spiele schon sehr lange unter ihm und es hat mir stets Freude bereitet. Außerdem finde ich, es ist an der Zeit, unserem Nachwuchs aus der Jugend die Chancen zu geben, sich endlich zu beweisen. Sie haben jetzt die Möglichkeit, eine neue Ära zu beginnen und ich bin zuversichtlich, dass sie das tun werden!

Was können wir von Stuttgart Surge in 2023 erwarten?

Ich glaube, dass wir für eine Überraschung sorgen können. Jeder der nach Stuttgart kommt weiß, wie Surge in der letzten Saison in der Liga stand. Wir werden ein komplett neues Team sein, mit Spielern aus der letztjährigen Mannschaft und mit vielen neuen Gesichtern. Ich denke, es wird eine ganz andere Saison werden als 2022.

Was ist dein persönliches Ziel für nächste Saison?

Ich möchte meine beste Leistung auf dem Platz zeigen und weiter so performen, wie es die Coaches von mir verlangen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man von einem neuen Team aufgenommen wird. Ich möchte mich selbst, die Coaches und die Fans stolz machen.

Wie hoch siehst du das Niveau der European League of Football in 2023?

Ich glaube, dass wir noch lange nicht am Ende sind mit dem potentiellen Niveau der Liga und wir es noch weiter ausschöpfen können. Anhand der Spiele die ich bisher gesehen habe denke ich, es wird eine gute Saison mit vielen spannenden Spiele werden!

Du darfst abschließend noch ein paar Worte an die Unicorns Fans und Surge Fans richten.

Die Unicorns werden immer meine Familie bleiben, daran wird sich nie etwas ändern! Den Stuttgart Surge-Fans möchte ich sagen, dass ich mich absolut auf sie freue und es kaum erwarten kann, für sie zu spielen! Ich freue mich sehr auf unsere Heimspiele!

Danke Aurieus.

Foto: Svenja Sabatini

Mein Bruder ist ein Mensch der alles auf dem Feld lässt und immer versucht das Beste aus jeder Situation zu holen. Ich kann nur sagen, sowas wie ihn hat die Liga bisher noch nicht gesehen . Er wird mit seiner Größe manche Defensiv-Reihen ins schwitzen bringen. Durch seine Erfahrung wird er dem Team auf seine eigene Art und Weise helfen und voranbringen.

Ich kann es kaum abwarten, wieder mit ihm zusammen zu spielen. Wir holen immer das Beste aus dem anderen heraus.

Darnell Minton
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply