Skip to main content

Eric Ribe

Die Barcelona Dragons verkündeten über Instagram, dass ihre Mannschaft zur Saison 2024 ihre Flügel in einem neuen Stadion ausbreiten wird. Das Estadi Municipal de Badalona wird die zukünftige Spielstätte der „Drachen“ sein. Sehr zu Freuden der Fans – diese müssen nämlich nicht mehr eine Marathonstrecke zurücklegen, um ihre Mannschaft anfeuern zu können.

Die Arena befindet sich in Badalona, einem Vorort der Großstadt Barcelona. Mit einer Kapazität von 4,170 Plätzen wird sie zu den kleineren ELF-Stadien zählen. Auch im Vergleich zur Heimstätte der vergangenen Spielzeit, dem Estadi Municipal Olympic de Terassa, welches 11,500 Plätze beinhaltet, wurde bei den möglichen Zuschauerzahlen zurückgeschraubt. Wirft man einen Blick auf die Publikumszahlen der vergangenen Saison, macht ein solcher Schritt aber auch Sinn: Mit durchschnittlich nur 1,081 Zusehern pro Spiel, wiesen die Dragons die fast schlechteste Bilanz der Liga vor. Nur die Prague Lions hatten mit durchschnittlich 797 Fans weniger Publikum vor Ort.

Das Estadi Municipal de Badalona ist die neue Spielstätte der Barcelona Dragons. Fotos: Foot Bowl

Schlecht gelegen

Jedoch lassen sich diese, im Vergleich zu den anderen Mannschaften, schwachen Zuschauerzahlen (wohlmöglich) auf einen anderen Grund zurückführen, als auf das Desinteresse der Fans: Um Spiele der Dragons in den vorherigen Stadien zu besuchen, mussten die Anhänger der Mannschaft nämlich einige Kilometern zurücklegen und dementsprechend viel Zeit einplanen:

In den ersten zwei Jahren ELF trugen die Dragons ihre Heimspiele im Estadi Municipal de Reus aus. Reus ist eine Stadt im Süden Kataloniens. Sprich, wollten die Fans ihre Mannschaft vor Ort anfeuern, mussten sie von Barcelona aus rund 100 Kilometer zurücklegen. Die Optionen waren entweder fast 1 1/2 Stunden mit dem Auto die spanische Küste entlang fahren, oder eine Zugfahrt von rund zwei Stunden absolvieren.

Bereits zur vergangenen Saison erfolgte dann ein Ortswechsel und eine bessere Erreichbarkeit für die Fans. Von Reus ging es nach Terassa. Vom Zentrum Barcelonas aus war die Arena in rund einer Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Immer noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu den zwei Stunden nach Reus eine Verbesserung.

Vergangenen Dezember dann von der spanischen Zeitschrift Mundo Deportivo berichtet, erfolgte nun die offizielle Verkündung des Franchises. Jetzt in Badalona, ist die Spielstätte in nur 20 Minuten mit dem Auto erreichbar. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Spanier vom Plaza de Catalunya aus in rund 45 Minuten am Ziel.

Die erste Möglichkeit, ein ELF-Spiel in der neuen Arena live zu verfolgen, haben Fans am achten Juni. In Woche drei der ELF-Saison 2024 laden die Dragons die Raiders Tirol ein, um unter der spanischen Sonne den Stadionwechsel zu vollziehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply