Skip to main content

Jonny

Schon seit längerer Zeit wurde spekuliert, ob die Barcelona Dragons in der anstehenden Saison der European League of Football mit ihren Heimspielen in ein anderes Stadion wechseln würden. Auch bei Foot Bowl gab es dazu einige Überlegungen.

Nachdem die Heimspiele der Dragons in den letzten zwei Jahren im Estadi Municipal de Reus ausgetragen wurden- das ungefähr 100 Kilometer entfernt von Barcelona liegt und im Jahr 1977 unter der Bezeichnung Camp Nou in Betrieb genommen wurde- wollte man näher an die katalanische Hauptstadt ziehen. In dieser Woche wurde offiziell verkündet, dass die Barcelona Dragons in der ELF Saison 2023 ihre Heimspiele im Estadi Municipal Olimpic in Terrassa austragen werden.

Barcelona Dragons Foto: Jonny

Das Stadion in dem die Fußballmannschaft Terrassa Futbol Club beheimatet ist, wurde 1955 gebaut, 1991 saniert sowie vor Kurzem erneut saniert. Es befindet sich rund 35 Kilometer von Barcelona entfernt und bietet Platz für rund 11.500 Zuschauende. Neben einer deutlichen Steigerung der Zuschauerplätze soll vor allem die bessere Erreichbarkeit von Barcelona aus, mehr Fans zu den Heimspielen der Dragons bringen.

Während die Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Barcelona nach Reus annähernd zwei Stunden betrug, verkürzt sich diese auf circa eine Stunde nach Terrassa. In der Vergangenheit boten die Dragons auch Transferfahrten mit einem Gameday Fanbus von Barcelona aus an, welcher in Zukunft ebenfalls eine deutlich kürzere Fahrzeit zu den Spielen haben dürfte, sofern er auch 2023 wieder zum Einsatz kommt. Mit diesem Bus konnte man auch zur Power Party der Barcelona Dragons fahren, die auf jeden Fall wieder an den Spieltagen in der Nähe der neuen Heimspielstätte stattfinden soll.

Die Barcelona Dragons konnten für die letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 1.025 vorweisen. Dies mag im Vergleich zu den anderen Teams der European League of Football zwar wenig erscheinen, aber wer schon einmal bei einem Heimspiel der Dragons dabei sein durfte oder sich eine Live-Übertragung im Fernsehen angeschaut hat, dem dürfte bekannt sein, mit welcher Hingabe und welchem Enthusiasmus die Fans ihr Team anfeuern und feiern. Sollten sich die Zahlen in diesem Jahr durch den Stadionwechsel deutlich steigern lassen, dürfte eine Sache ziemlich sicher sein: Es wird laut!

11. März 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply