Skip to main content

Eric Mühle

Die European League Football geht im Juni in die dritte Saison. Foot Bowl listet euch die Head Coaches der Liga einmal auf.

Western Conference

Cologne Centurions – Kahlil Carter

Nachdem Carter von 1994 bis 1998 das College besuchte, war er danach Teil des Practice Squads der Cleveland Browns und der Buffalo Bills. Außerdem spielte er für die Scottisch Claymores in der NFL Europa. Er ist der dritte Head Coach der Cologne Centurions, seit der Gründung 2021.

Kahlil Carter – Foto: Marc Junge

Frankfurt Galaxy – Thomas Kösling

Von 2001 bis 2013 war Kösling selbst als aktiver Spieler. Die ersten 6 Jahre spielte er für die Hanau Hornets und im Anschluss für Frankfurt Universe. Ab 2014 war er Defensive Coordinator und Head Scout der Universe, bevor er 2019 der Interims und 2020 Head Coach des Hessischen Teams wurde. Seit dem bestehen der Galaxy ist er deren Hauptübungsleiter und gewann in 2021 den ersten ELF Championship.

Thomas Kösling ist der einzige Head Coach, der seit der Gründung der European League of Football im Jahr 2021 noch immer im Amt des Hauptübungsleiter eines ELF-Franchises ist.

Thomas Kösling – Foto: Sarah Philipp

Hamburg Sea Devils – Chris Jones

Chris Jones, mit Spitznamen auch „Yogi“ genannt, ist seit 2022 der Head Coach des Hansestadts Frachises Sea Devils. Schon 2007 war er in der NFL Europa bei den Hamburgern aktiv. 2009 war er mit ELF Commissioner Patrick Esume bei Paris Flash und verhalf ihnen zur französischen Meisterschaft. Im Anschluss war er 11 Jahre lang für Bethune-Cookman als Assistant Head Coach und Defensive Coordinator in der Divison I tätig.

Charles Yogi Jones – Foto: Sonnenberg Photography

Paris Saints – Marc Mattiolo

Mattiolo war in Italien bei den Parma Panthers und gewann mit Ihnen 2021 die Meisterschaft. Nach dem Ende der Saison in der Italien Football League im Jahr 2022, war er für den Rest der Saison Teil des Coaching Staffs der Leipzig Kings. Nach dem Ende der ELF-Saison wurde er zum ersten Head Coach des Pariser Franchise ernannt.

Marc Mattioli – Foto: Marcel Heinisch

Rhein Fire – Jim Tomsula

In der NFL Europa war Tomsula bereits 1998 aktiv. Nachdem er als D-Line Coach Teil der London Monarchs und der Scottish Claymores (1999 – 2003) war, wurde er der Defensive Coordinator für Berlin Thunder (’04-’05). Im folgenden Jahr machte ihn das „alte“ Rhein Fire“ zum Head Coach. Im Anschluss wechselte er in die Staaten, um Coach in der NFL zu werden. Er war als Positions Coach bei den 49ers tätig und 2010 kurzeitig Interims Head Coach. Im Jahr 2015 beförderte San Francisco Tomsula zum Head Coach. Die 3 folgende Jahre war er D-Line Coach in Washington, bevor er in 2020 die gleiche Position bei den Dallas Cowboys inne hatte. Seit 2022 ist der US-Amerikaner Head Coach des Franchises aus Nordrhein-Westfalen.

Jim Tomsula – Foto: Marcel Heinisch

Central Conference

Barcelona Dragons – Gabriel Sánchez

Der gebürtige Mexikaner Sánchez war bereits im letzten Jahr schon Teil des Coaching Staff des Spanischen Franchises. Er war als Defensive Coordinator und DB Coach tätig. Seit dieser Saison ist er erstmals in seiner Karriere als Head Coach aktiv.

Fun Fact: Spitzname „Black“ oder „Blacky“

Gabriel Sanchez – Foto: Privat

Helvetic Guards – Norm Chow

Der Hawaiianer hat es in seiner Karriere schon ganz weit nach oben geschafft. Neben Top Colleges wie USC, UCLA und Utha war er von 2005 – 2007 auch Offense Coordinator der Tennese Titans. Dort hat er unter Head Coach Jeff Fisher und mit Jim Schwartz zusammen gearbeitet. Die Guards sind das erste Team außerhalb der USA, welches er coachen darf.

Norm Chow – Foto: Noah Monn

Milano Seamen – Stefan Pokorny

Von 2005 bis 2018 arbeitete er in verschiedenen Positionen im Trainingsstab des Nachwuchsprogramms der Danube Dragons, unter anderem auch als Head Coach. 2013 wurde er der Defensive Coordinator des AFL-Teams und 2016 dessen Head Coach. Zusätzlich war er ab 2012 auch für die Jugend- und die Herrennationalmannschaft tätigt. 2021 wechselte er in die IFL zu den Seamen Milano, die mit ihm als Head Coach in seiner ersten Saison Vizemeister wurden. 2023 wird er das Italienische Team erstmal in der ELF Coachen und sich mit den Besten Teams in Europa messen.

Stefan Pokorny – Foto: Irena Leite

Munich Ravens – John Shoop

Die NFL Teams Panthers, Bears, Bucs und Raiders sind wohl die bekanntesten Stationen, die John Shoop in seiner Trainer Karriere betreuen durfte. Neben den NFL Mannschaften und einigen namhaften NCAA Dvision I Stationen, gehören nun auch die Munich Ravens, in ihrer Gründungssaison, zu seinem Portfolio dazu.

John Shoop – Foto: Svenja Sabatini

Stuttgart Surge – Jordan Neuman

Der gebürtige Texaner kam 2005 nach Europa, wo er bis 2008 als Spieler für die Schwäbisch Hall Unicorns auf dem Platz stand. Im Anschluss war er zwei Jahre lang deren Offensive Coordinator unter Siggi Gehrke, bevor er zu den Vienna Vikings wechselte. Nach 3 Jahren in Österreich, in denen er zwei Austrian Bowls und einen Eurobwol gewann, kam er 2014 zurück nach Hall. 2016 wurde der aus Fort Worth stammende Amerikaner der Head Coach der Einhörner. Zusätzlich war er ab 2014 für die deutsche Nationalmannschaft tätig. Er gewann zweimal die CEFL und dreimal den German Bowl Titel mit Schwäbisch Hall. 

Jordan Neumann – Foto: Sarah Philipp

Raiders Tirol – Kevin Herron

Nach Europa kam er bereits als Kind, da sein Vater für das US Militär in Europa arbeitete. Als Coach ist er seit 1999 aktiv, wo er unter anderem Teil des Trainer Teams von Shuan Fatah war. Er war Teil des Coaching Staffs, das 3 Jahre in Folge, von 2017 bis 2019, die CEFL mit den Swarco Raiders gewann. Nach der Saison 2019 und dem Abschied Fatahs bei den Raiders, ist Herron zum Head Coach ernannt worden. Letztes Jahr erreichte er mit seinem Team einen 8-4 Record in ihrer ersten ELF-Saison.

Jordan Neumann – Foto: Sarah Philipp

Das könnte dich auch interessieren

Eastern Conference

Berlin Thunder – Jonny Schmuck

Er selbst hat von 1993 bis 2009 aktiv gespielt und hat zwei Deutsche Meisterschaften, einen EFAF Cup und eine Bronze Medallie bei der WM 2003 gewonnen. Im Coaching ist er seit 2006, sowohl im Jugend als auch im Herren Bereich tätig. Seit letzter Saison ist er in Berlin der Head Coach des Franchises.

Johnny Schmuck – Foto: Eric Mühle

Fehérvár Enthroners – Jaime Hill

Erst war Hill Spieler und dann Coach an der San Francisco State University. Später folgten drei Jahre als Coach bei den San Francisco 49ers. Nach seiner Zeit in der NFL war er in der CFL als Coach tätig. Seit dem Jahr 2021 ist er Head Coach der Enthroners und wird mit seinem Team ab der Saison 2023 sich erstmals mit den Besten Teams in Europa messen.

Jaime Hill 2021 Petra Kutasi

Leipzig Kings – John Booker

Nachdem er als Spieler bereits in Europa unterwegs war, coachte Booker die Koc Rams, sowie Teams in Finnland, Australien und Polen, bevor er im letzten Jahr bei den Leipzig Kings der Offensive Coordinator war. Nach der Saison 2022 wurde er zum Nachfolger von Fred Armstrong, als Head Coach befördert.

John Alexander Booker – Foto: Marcel Heinisch

Panthers Wroclaw – Dave Christensen

Coachen unter NFL Vetrean und TV Analyst Herm Edwards ist ein Traum vieler. Dave Christensen hat das unter anderem an der Arizona State University getan. Außerdem war er bei Toledo, Texas A&M, Missouri, Utha, Washington und Idaho State als Coach tätig. Ab der Saison 2023 ist er in seiner ersten Saison als Hauptübungsleiter bei dem polnischen ELF-Franchise tätig. 

Prague Lions – Zach Harrod

Das Harrod einmal Coach werden würde lag nahe, da auch sein Vater Trainer war und das es die Lions werden, passt perfekt, da er zwischen 2004 und 2009 für 4 Jahre selbst für sie gespielt hat. 

Zach Harrod ist Mitgesellschafter des Prager Franchises und ist zusätzlich als Pastor tätig.

Zach Harrod – Foto: Sarah Philipp

Vienna Vikings – Chris Calycay

Bereits seit 2004 ist er Teil des Coaching Staffs der Wikinger in Österreichs Hauptstadt Wien. Seit 2007 bekleidet er die Position des Head Coachs. Neben acht AFL Meisterschaften und fünf Eurobowl siegen, reiht sich seit letzter Saison auch ein ELF-Champion Titel, in der Liste der Erfolge als Coach, dazu. 

Fun Fact: Der gebürtige Hawaianer nennt die gleichnamige Pizza Hawai, als eine seiner Lieblingsspeisen.

Chris Calaycay – Foto: Sarah Philipp

Leave a Reply