Skip to main content

Petra Kutasi

Schon im letzten Jahr waren die Fehérvár Enthroners auf den Import-Spots gut besetzt. Auch 2024 sehen die bisherigen Signings wieder stark aus. Dabei helfen soll nun auch der Tight End Henry Rowland.

NFL Academy Erfahrung

Der junge Engländer startete seinen Footballweg in der bekannten NFL Academy. Nach seiner Zeit dort kehrte der mittlerweile 23-jährige Athlet nach Großbritannien zurück und spielte für die Loughborough University. In dieser Zeit gewann er die Meisterschaft und wurde zum Offensive Player of the Year gekürt. Danach lief der Brite unteranderem für die Tamworth Phoenix und London Warriors auf. Vor zwei Jahren debütierte der 1.94 Meter große Passempfänger in den Spielen gegen Italien und Frankreich für die britische Nationalmannschaft. Mit starken Leistungen über die Saison 2022 wurden Scouts auf sein Talent in Kanada aufmerksam und luden Rowland zum CFL international Combine ein. Viele seiner Kollegen beschreiben ihn unter seinen Instagramposts als ein Spielertyp wie NFL-Star George Kittle. Auch in seinen Tapes bei „Hudl“ ist es zu erkennen, dass seine Stärken ziemlich gleich verteilt liegen, wie bei dem NFL-Star. Im Passing Game kann Rowland eine echte Waffe für Quarterback Jack Mangel werden. Aber auch im Run Blocking kann er der Offense weiter helfen. In einigen Highlight Clips ist zu erkennen, wie er den ein oder anderen Defensivspieler problemlos unter Kontrolle hat und ihn einfach wegschiebt. Ob das in der höchsten Spielklasse Europas auch so funktioniert, bleibt abzuwarten.

Britische Spieler fallen in der ELF meist positiv aus. Daher kann auch Rowland eine echte Bereicherung für die Ungaren sein. Abzuwarten bleibt jedoch, wie das Homegrown-Potenzial in diesem Jahr aussieht.

Das könnte dich auch interessieren:

Das könnte dich auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply