Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Fehérvár Enthroners machen weiter Ernst auf dem Transfermarkt. Besonders beim Verpflichten der E-Imports legt das ungarische Franchise vor. Mit dem Defensive Back Roedion Henrique besetzen die Enthroners ihren letzten Slot für die europäischen Athleten.

Viel ELF-Erfahrung für die Defensive Seite

Mit dem 31-jährigen verpflichten die Ungarn einen erfahrenen Mann für die Defense. Bereits seit 2021 ist Henrique ein Teil der ELF. Bis zum Ende der Leipzig Kings blieb der Niederländer dem Team aus Ostdeutschland treu. In seinen drei ELF-Spielzeiten kam der All-Star von 2021 auf 19 Spiele, bei denen er 48 Tackles verbuchte und acht Interceptions fing, wovon er zwei bis in die gegnerische Endzone trug. Mit seinen abgefangenen Bällen erreichte der 1,89 Meter große Cornerback stolze 343 Yards. In seiner Zeit vor der ELF sammelte Henrique Erfahrung in Amerika und spielte unter anderem für die Reedley Junior College Tigers und die New Mexico State University. Anschließend wechselte er 2019 das erste Mal nach Deutschland zu den Hildesheim Invaders. Durch starke Leistungen in der GFL wurde der Niederländer zum NFL International Combine eingeladen. Im Jahr 2022 folgte dann die Einladung zum CFL Global Combine. Dort entschied sich aber kein Team für den Athleten und somit kehrte er zu den Kings zurück. Allerdings konnte der Cornerback den Leipziger nicht lange helfen. Direkt im ersten Spiel der Saison erlitt der Mann aus Curaçao eine Verletzung, die seine Saison 2023 frühzeitig beendete.

Fotos: Marcel Heinisch

Trotz des fehlenden letzten Jahres wird der Veteran auf der defensiven Seite des Balls den Enthroners weiterhelfen können. In den drei Jahren hat er sich als ein echter Ballhawk gezeigt und wird auch alles daran setzen, genau da weiterzumachen, wo er 2022 aufgehört hat. In der Defense waren letztes Jahr noch einige Lücken zu erkennen, die das Franchise jetzt versucht mit den jungen Dänen Hjalmar Nielsen und dem alten Hasen Henrique zu schließen. Das Recruiting der Spieler für die nächste Saison sieht bei dem Team aus Fehérvár deutlich durchdachter aus, wie in dem Jahr zuvor.

Das könnte dich auch interessieren;

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply