Skip to main content

Svenja Sabatini

Mit dem Ende der NFL ist nun auch der Start der neuen ELF-Saison in greifbare Nähe gerückt. Die Teams feilen weiter an ihren Roster, um hierfür gewappnet zu sein. Die Leipzig Kings verstärken ihre Offensive mit Almustafa Khalid Almakki. Er kann sowohl als Fullback, als auch als Tight End eingesetzt werden.

Karrierestart

Almakki ist am 13. Oktober 1999 geboren und wuchs in Alt Böckingen auf, welcher zu der Zeit als ärmster Stadtteil in Heilbronn bekannt ist. 2016 kam er durch den Film Blind Side und einem damaligen Spieler der Heilbronn Miners zum American Football. Der Football habe ihn von der Straße fern gehalten und damit auch verhindert, dass er in Probleme geraten könnte, so Almakki in einem Interview. Durch seine damaligen physischen Voraussetzungen, die mit 1,85m und 148 kg bereits beeindruckend waren, startete er anfangs in der Offensive Line. Der heute 23-Jährige hatte immer als Ziel auf einer Skill-Position zum Einsatz kommen. Er nahm so innerhalb eines Jahres 40 kg ab.

2020 wurden die Stuttgart Scorpions auf Almakki aufmerksam und wollten ihn unter Vertrag nehmen. Da die Saison allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, suchte er sich eine neue Herausforderung. Er wagte den Schritt nach Großbritannien, wo ihm bei der SGS Pride aus Bristol ein vollwertiges Stipendium angeboten wurde. Im ersten Jahr spielte er noch in der Offensive Line. Bereits im zweiten Jahr wurde er als Fullback und Tightend eingesetzt, da er sich athletisch deutlich verbessern konnte.

ELF

Almakki hat bereits Erfahrungen in der ELF sammeln dürfen. 2021 stand er bei Stuttgart Surge unter Vertrag, wo er ebenfalls als Fullback und Tightend eingesetzt wurde. Im letzten Jahr konnte der 1,89m große und 110kg schwere Spieler seinen größten Erfolg feiern, indem er mit der SGS Bristol Pride eine perfekte Saison hatte und somit die Meisterschaft gewinnen konnte.

Die Kings haben sich somit mit AK, wie ihn seine Freunde nennen, einen wahren Kämpfer mit Gewinnermentalität geholt. Er wird durch seine Erfahrung dem Laufspiel der Kings sicher gut tun. Auch im Passspiel wird man Almakki, auf der Position des Tight Ends, wiederfinden können.

Stimmen

„I want to start by expressing my gratitude to the entire Leipzig organisation for their confidence snd trust in me. I also want to express my gratitude to my family and friends for helping me so far in my profession. I wouldn’t be who I am today or who I want to be in the future without you guys! The Kings are a very professional organisation with all the advantages a player could ask for, starting with the trainers and personnel and continuing with the facilities. I’ll do all it takes to see the squad triumph this season! I’m very excited for the upcoming season and am prepared to make a statement and improve as a person, player, teammate, and brother. Never lose faith in God’s plan or your own efforts. This is not at all simple, and a very few people will understand what it takes. Anything is possible If you’re heart is breathing for it! I’m super super excited to meet the Leipzig fanzone!! I’ve heard a lot about their good energy in the stadium. GoKings!“

Almustafa Khalid Almakki