Skip to main content

Sarah Philipp

In den letzten Wochen häufte sich die Frage, ob der Salary Cap auch für Rhein Fire gilt. Wie sonst schaffen sie es diese vielen hochkarätigen Spieler nach Düsseldorf zu lotsen?

Man kann sich sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zu geht, aber erstaunt sein dürfen die Fans und Kritiker der European League of Football trotzdem. Die Frage sollte lauten: Wer soll das Team stoppen, in der dritten ELF-Saison? Denn die hochkarätigen Verpflichtungen hören in Düsseldorf nicht auf. Rhein Fire will ins Finale, welches im heimischen Stadion, Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg ausgetragen wird, einziehen und den Titel gewinnen. Aus diesem klar definiertem Ziel macht das Franchise auch kein Geheimnis. Doch durch die Erwartungen, die die Fans mittlerweile haben, steigt auch der Druck auf die Spieler und Verantwortlichen.

Die letzten beiden Signings des Rheinländischen Franchise haben ebenfalls Blockbuster Potenzial.

Anthony Mahoungou – Foto: Justin Derondeau
Yasir Raji – Foto: Nicol Marschall

Mit Anthony Mahoungou kommt ein Wide Receiver, der bereits in der NFL und CFL Erfahrung sammeln konnte. Als undraftet free Agent kam Mahoungou im Frühjahr 2018 zu den Philadelphia Eagles und wurde dort erst kurz vor dem Saisonstart, Ende August, entlassen. Im Gründungsjahr der European League of Football gehörte er der domimaten hessischen Franchise Frankfurt Galaxy an, die sich am Ende der Saison zum ELF Champion krönte. Mit sieben Catches für 101 Yards und einen Touchdown im Finalspiel gegen die Hamburg Sea Devils, hatte Mahoungou großen Anteil am Gewinn des Titels. Außerdem war er die Anspielstation Nummer eins von Galaxys Quarterback Jakeb Sullivan. Nach der Saison 2021 wurde er verdientermaßen ins ELF All-Star Team gewählt. Von 2021 bis 2022 spielte der am 12. Februar 1994 in Paris geborene Wide Receiver in der Canadian Football League für die Ottawa Redblacks.

Des weiteren wurde Offensive Lineman Yasir Raji gesigned, der die letzten zwei Jahre bei den Potsdam Royals aktiv war. Der am 10. Juli 1997 geborene, 1,88 Meter große Athlet kann auch, obwohl er als Offensive Lineman gelistet ist, punkten. Für die Royals hatte er 2021 einen Rushing Touchdown und 2022 einen Touchdown Catch erzielt. Seine American Football Karriere begann der GFL Nord Champion von 2022, in der Jugend der Dresden Monarchs.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net