Skip to main content

David Silverman Photography

Die Potsdam Royals hatten nach ihrer starken Saison 2023, wo sie unter anderem erstmals Champion in der GFL wurden, einige Abgänge zu verkraften. Auch wenn viele wichtige Spieler geblieben sind, musste an manchen Stellen nachgebessert werden. Nun gaben die Brandenburger die Verpflichtung des US-Amerikaner Chad Broome-Webster von den Vegas Vipers aus der XFL bekannt.

Karriere

Der 1,93 Meter große und 140 kg schwere Offensive Lineman wurde von den Vipers erst im April 2023 von der Brown University in Providence, Rhode Island verpflichtet. Bei den Brown Bears spielte er von 2017 bis 2021 in 31, Spielen. Die Saison 2020 wurde wegen Covid-19 abgesagt wurde. Im Jahr 2019 und 2021 wurde der heute 25-jährigen in das Second Team All-Ivy gewählt. Außerdem wurde er 2021 zum Academic All-Ivy League ernannt, eine Auszeichnung für seine Leistungen in den Vorlesungen.

In Broome-Websters letztem Jahr an der Brown Univerity gewann er zudem den Brown Football’s Paul K. Sloan ’97 Offensive Lineman Award und war einer der Hauptbestandteile der Offensive Line. Er half seinem Team 445,3 Yards und 29,5 Punkte pro Spiel zu generieren und damit die beste Offensive der Ivy League anzuführen. Während seiner Zeit bei den Brown Bears hat er außerdem den Tokyo Dream Bowl gegen Japan’s Nationalmannschaft gewonnen.

Foto: David Silverman Photography

NFL Draft und XFL

Am 22. März 2022 nahm Chad Broome-Webster sogar am NFL-Combine teil. Dort wurde er allerdings von keinem NFL-Team gedrafted oder als Free Agent verpflichtet. Ein Jahr später landete er schließlich bei den Las Vegas Vipers. Das Team aus der XFL war frisch zur Saison 2023 von Tampa Bay nach Las Vegas umgezogen. Die Saison 2021 verlief mit einem Record von 2-8 und dem vierten Platz in der XFL’s North Division eher enttäuschend. Mit dem Team von Head-Coach Rod Woodson, der eine 17 Jahre lange NFL Karriere hatte, Super Bowl XXXV Champion (Superbowl 35 im Jahr 2001) geworden ist und 2009 in die Pro Football Hall of Fame gewählt wurde, wurde nach dem zusammenschluss der XFL und USFL nicht mehr geplant. Somit war Broome-Webster Free Agent und schnell im Gespräch mit dem Champion von 2023: den Potsdam Royals.

Bei den Potsdam Royals soll er die Offensive von Head Coach Michael Vogt unterstützen und für Quarterback Jaylon Henderson vorblocken. Die Royals waren in der letzten Saison die beste Offensive nach Scoring, Points per Game, Total Offense und Yards per Game in der GFL.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply