Skip to main content

Marc Junge

Der Rückzug der Cologne Crocodiles aus der GFL1 hat für Aufsehen gesorgt und viele Football-Fans traurig gestimmt. Der Verein hatte lange Zeit eine starke Präsenz im deutschen Football und war für seine Leistungen bekannt. Doch für die Crocodiles selbst wurde es in den letzten Monaten immer schwieriger. Die Spannungen zwischen den Verantwortlichen wurde immer größer und wurde auch nach außen, über Social-Media-Kanälen getragen. Auch Head Coach Martin Hanselmann, der Anfang des Jahres vorgestellt wurde, konnte die Mannschaft nicht retten. Viel Spieler waren verärgert und sahen keine Zukunft mehr in Köln, sodass lediglich 5 Spieler beim Training auftauchten. Das war das Ende der GFL Mannschaft.

Stellungname Cologne Crocodiles, 15. April 2023

Stellungnahme Cologne Centurions, 24. April 2023

Centurions übernehmen Spieler

Die Cologne Centurions als lokales Franchise haben die Entwicklungen bei den Crocodiles genau verfolgt. Besonders die Aussichten für die Zukunft des Football-Sports in Köln bereiteten vielen Fans Sorgen. Es ist also eine gute Nachricht, dass einige ehemalige Crocodiles-Spieler sich den Centurions anschließen, um weiterhin auf hohem Niveau American Football spielen zu können und die Stadt Köln zu presentieren.

Die Entscheidung, Spieler wie Fabio Luis Carrara, Felix Födinger oder Joshua Wilhelm in den Kader aufzunehmen, zeigt auch, dass die Centurions weiterhin bestrebt sind, den Football-Sport in Köln zu fördern. Dabei war es sen Verantwortlichen des Kölner Franchises wichtig zu betonen, dass die Centurions nicht aktiv auf Spieler der Crocodiles zugegangen sind. Stattdessen haben sich die Spieler aus eigenem Antrieb den Centurions angeschlossen.

Diese Spieler kommen von den Crocodiles

  • Fabio Luis Carrara (RB)
  • Adrian Dula (DL)
  • Eric Fiedler (TE/RB/WR)
  • Felix Födinger (LB)
  • Niko Kalterherberg (DL)
  • Tom Kleinmann (DB)
  • Kevin Kreider (OL)
  • Thomas Jacob (DB/WR)
  • Dominik Ulrich (OL)
  • Joshua Wilhelm (WR)

Coaches und Stadion

Doch es gab auch eine andere Seite zu betrachten. Im Zuge der „Turbulenzen“ bei den Crocodiles sind Gerüchte und Fragen aufgekommen, die auch die Centurions betreffen. Hier wurde jedoch klargestellt, dass es keine Coaches-Wechsel oder ähnliches gegeben hat. Das Coaching-Team des Kölner Franchises bleibt unverändert. Stand heute tragen die Centurions ihre Heimspiele der Saison 2023 im Südstadion aus. Da der Sportpark Höhenberg für American Football Spiele besser geeignet ist, haben die Verantwortlichen bei der, für die Kölner Stadien zuständigen, stadteigenen Sportstätten GmbH die Möglichkeit, Centurions-Spiele im Stadion Höhenberg auszutragen, angefragt.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der Football-Sport in Köln in den letzten Wochen einige Herausforderungen meistern musste. Die Centurions haben jedoch auf ihre Weise dazu beigetragen, den Football-Sport im lokalen Kontext am Leben zu halten und zu stärken. Ob es letztendlich zu einem Spielbetrieb im Sportpark Höhenberg kommen wird, bleibt abzuwarten. Doch die Hoffnung bleibt, dass das Team der Centurions in der kommenden Saison weiterhin auf hohem Niveau spielen und den Football-Sport in Köln repräsentieren wird.

Jetzt zum Auswärtsspiel reisen und deine Mannschaft unterstützen! www.footballbusse.de

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply