Skip to main content

Lange mussten sich die Fans gedulden, bis Rhein Fire ihren nächsten A-Import bekannt gab. Nachdem mit Wide Receiver Willie P. und Nathe Robitaille nicht verlängert wurde, wurde spekuliert wer wohl kommen könnte: NFL-Spieler, XFL-Leader oder ein Division-I-College-Star? Rhein Fire hat die Erwartungen erfüllt, alle drei Punkte treffen zu, als Bonus gibt es noch den Titel „Ex CFL-Spieler“ oben drauf. Das Düsseldorfer Franchise gab heute die Verpflichtung von Kelvin McKnight Jr. bekannt.

High School

McKnight, der am 25. April 1997 in Bradenton, Florida, geboren wurde, besuchte von 2011 bis 2014 die Manatee High School. Wie er in einem frühen Interview verriet, wollte er sich einen Namen im American Football machen und schloss sich dem Schulteam Hurricanes an. Ace, wie ihn sein Head Coach an der High School nannte, erzielte in vier Jahren für seine Schule insgesamt 4121 Yards und 32 Touchdowns, was Top-Werte sind. Deshalb wurde er auch zweimal als Outstanding Receiver und zweimal in die All-Area Selection gewählt. Zudem wurde er in seinem letzten Jahr 2014 viermal zum Player of the Week gewählt, bei nur 10 regulären Spielen. Als Schlüsselspieler gewann McKnight zusammen mit den Hurricanes 2014 das Finale und wurden District-8A-7-Champions.

KELVIN MCKNIGHT ‘15 RECRUITING PROFILE

Nach diesen Leistungen wurden einige gute Colleges auf den jungen Athleten aufmerksam. Darunter Western Kentucky, FIU, Florida Atlantic, Maryland und die Samford University, für die er sich letztendlich entschied.

College

„Mein kurzfristiges Ziel ist es, als Freshman sofort auf dem Feld zu stehen. Ich wurde von meinen Eltern so erzogen und von meinen Coaches in Sachen Arbeitsmoral geschult, dass mir bewusst ist, dass ich durch harte Arbeit und Entschlossenheit alles erreichen und ein guter Spieler für das Team sein kann.“

McKnight in einem Interview vor seiner College Zeit

Mit Erfolg spielte er in seinem Freshman-Jahr in allen 11 Spielen für die Samford Bulldogs. In diesen elf Spielen fing McKnight den Ball 57 Mal für 616 Yards und zwei Touchdowns. Zudem wurde er 15-mal als Punt Returner eingesetzt. Dort erzielte McKnight 189 Return Yards und brachte einmal den Ball bis in die Endzone.

Er wollte in seinem ersten Jahr am College starten, was er schaffte. Dafür und vor allem für seine Leistungen erhielt er die Auszeichnung des Conference Freshman des Jahres.

In den vier Jahren bei den Bulldogs hatte der Wide Receiver eine Gesamtstatistik von 313 Receptions, 4144 Yards und 32 Touchdowns. Für diese Leistungen erhielt McKnight einige Auszeichnungen. Er wurde dreimal ins All-SoCon Team gewählt und schaffte es sogar zweimal in die All-American Selection.

College Statistiken

Wide Receiver 2015: 57 Catches, 616 Rec. Yards und 2 Touchdowns in 11 Spielen
Punt Returner 2015: 15 Returns, 189 Yards und 1 Touchdown in 11 Spielen
Wide Receiver 2016: 70 Catches, 896 Rec. Yards und 9 Touchdowns in 11 Spielen
Punt Returner 2016: 22 Returns und 192 Yards in 11 Spielen
Wide Receiver 2017: 86 Catches, 1.179 Rec. Yards und 12 Touchdowns in 11 Spielen
Punt Returner 2017: 22 Returns und 192 Yards in 11 Spielen
Wide Receiver 2018: 100 Catches, 1.453 Rec. Yards und 9 Touchdowns in 11 Spielen
Punt Returner 2018: 25 Returns und 188 Yards in 11 Spielen

Mit insgesamt 313 Receptions hält McKnights den College Receptionsrekord an der Samford University und mit 4144 Receiving Yards den Schulrekord für die meisten Yards. Für seine Leistungen wurde er 2018 für den 24. Walter Payton Award nominiert. Die Auszeichnung geht an den besten Offensivspieler im gesamten FCS-Football.

NFL – Broncos / Patriots

Das Jahr 2019 war für den heute 26-Jährigen Athleten ein Auf und Ab. Im Draft wurde er von keinem Team ausgewählt, jedoch von den Denver Broncos in der NFL als Undrafted Free Agent verpflichtet. Er durfte sich bei einem Preseason-Spiel beweisen, wo er sieben Bälle für insgesamt 43 Yards fing. Zudem wurde er als Punt Returner ausprobiert. Nachdem der Kader Ende August auf 53 Mann reduziert wurde, wurde McKnight entlassen.

Anfang Oktober wurde er von den New England Patriots zum Training eingeladen und schließlich verpflichtet. Er bekam die Nummer 17, die zuvor Antonio Brown trug. Doch auch hier war nach wenigen Tagen Schluss und er wurde ohne Einsatz entlassen. Wenige Tage später, am 23. August 2019, holten ihn die Broncos wieder nach Denver, statteten ihn mit einem Vertrag aus und behielten ihn im 10-Mann-Practice-Squad. Für die Broncos kam er in der NFL-Saison nie zum Einsatz, blieb jedoch zwei Jahre Teil des Practice Squads.

CFL

Im Jahr 2021 wurde der Amerikaner von den Winnipeg Blue Bombers, den zu diesem Zeitpunkt amtierenden CFL-Champion, verpflichtet. Sein Debüt gab er gegen die Toronto Argonauts am Freitag, den 13. August 2021.

Die gesamte Saison verlief persönlich nicht besonders erfolgreich für McKnight. Er kam in 8 CFL-Spielen nur auf 15 Catches und insgesamt 96 Yards. Dennoch gewann er gemeinsam mit den Bombers den Grey Cup und wurde somit CFL Champion. Für das Jahr 2022 war er wieder vorgesehen bei den Kanadiern, doch wenige Tage nach Saisonbeginn entließ der Champion seinen amerikanischen Wide Receiver.

XFL

Mit der Neuauflage der XFL schloss sich der amerikanische Wide Receiver den Seattle Sea Dragons an.

Bei dem neuen Franchise fand er als Wide Receiver jedoch nicht wirklich Anschluss im Team. Doch im Special Teams war er eine feste Größe bei den Sea Dragons. Er war sehr erfolgreich als Returner. In 10 XFL-Spielen trug er den Ball insgesamt für 983 Yards zurück – ein REKORD. Da sich die XFL als eigenständige Liga auflöste und mit der USFL kooperiert, wird McKnight somit für immer in den Geschichtsbüchern als XFL Return Leader zu finden sein.

Rhein Fire

Beim amtierenden Champion kommt mit Kelvin McKnight ein komplett neuer Wide Receiver in die European League of Football. McKnight ist zwar nicht der große Name, den sich viele Fans erhofft haben, aber der 26-jährige Athlet bringt viel Profi-Erfahrung mit. In seiner Highschool- und College-Zeit war er ein absoluter Star. Dazu kommen seine Stationen in den drei größten Ligen der Welt. Wenn er sich schnell in Europa einfindet, wird McKnight unter Offensive Coordinator Andrew Weidinger schnell einer der erfolgreichsten Wide Receiver der ELF werden können. Auch seine Returns könnten in der Liga für Furore sorgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply