Skip to main content

Marcel Heinisch

Die European League of Football geht in ihre vierte Saison und im Quarterback Karussell wurde wieder einiges durcheinander geworfen. Nur vier Teams behalten ihre Quarterbacks aus dem Vorjahr. Drei Quarterbacks wechseln innerhalb der ELF. Zudem kommen neue Spieler direkt aus dem College, aus der GFL und anderen Ligen. Heute stellen wir euch alle 17 Starting Quarterbacks für die neue Saison vor.

Levi Lewis / Barcelona Dragons

Nach der schwachen Saison 2023, verpflichten die Dragons einen neuen Spielführer. Der 25-Jährige US-Amerikaner Lewis bringt sowohl College als auch NFL Erfahrung mit. In seinen fünf Jahren am Division 1 College Lousiana Ragin Cajuns, konnte er in 57 Spielen 9203 Passing Yards, 74 Passing Touchdowns zu 18 Interceptions verzeichnen. Außerdem lief er für 1088 Yards und 14 Touchdowns. 2022 wurde Lewis als Undrafted Free Agent von den Seattle Seahawks verpflichtet und durfte die Vorbereitung bei ihnen verbringen, nach der er wieder entlassen wurde.

Jakeb Sullivan / Berlin Thunder

Das Berliner Franchise verstärkt sich auf der wichtigsten Position mit einem ehemaligen ELF-Champion. Jakeb Sullivan spielte drei Jahre für Frankfurt Galaxy, wo er viele Erfolge feiern konnte und zum Fanliebling wurde. 2023 kam er aufgrund von Verletzungen nur in sieben Spielen zum Einsatz, in den er für 1677 Yards und 16 Touchdowns geworfen hat. Nun wird er in Berlin ein Teil einer aufstrebenden Mannschaft, die sich Jahr für Jahr verbessert hat und jetzt den nächsten Schritt gehen will.

Jakeb Sullivan – Foto: Florian Schust

Isaiah Weed / Cologne Centurions

Isaiah Weed wechselt für die Saison 2024 von den Rostock Griffins nach Köln. Damit macht der Amerikaner einen ungewöhnlich großen Schritt aus der GFL 2 in die ELF. In seiner letzten Saison bei Rostock warf er für 2534 Yards und 32 Touchdowns zu 8 Interceptions. Außerdem lief er für 469 Yards und 8 Touchdowns. Die Kölner Fans können sich auf einen interessanten Quarterback freuen, der in seiner Zeit an der Northwestern Oklahoma State University, Divison 2 College Football gespielt hat.

Jack Mangel / Fehervar Enthroners

Jack Mangel ist ein seltener Fall in der ELF, da die meisten Franchises Wert auf Erfahrungen in Europäischen Ligen legen. Doch Mangel wechselt direkt aus dem College in die höchste Europäische Liga. In seiner Collegekarriere konnte er jedoch von sich überzeugen. Vor allem in der Saison 2022 konnte er überzeugen. In dem Jahr warf er für 3667 Yards und 39 Touchdowns und somit den meisten Touchdowns in einer Saison für die Concord Mountain Lions. Außerdem wurde er in das All-MEC First Team und in das CCA Second Team gewählt.

Luke Zahradka / Frankfurt Galaxy

Nach dem Abgang von Sullivan in dieser Off-Season, stand die Frage im Raum, wie es mit der bisher so erfolgreichen Franchise weiter geht. Kurz darauf wurde diese Antwort durch die Verpflichtung von Luke Zahradka beantwortet. Der 32-Jährige Amerikaner bringt viel Erfahrung, einen Madden generierten Körper und eine Siegermentalität mit nach Frankfurt. Von 2017 bis 2023 spielte er für die Milano Seamen und verzeichnete drei Italien Bowls Siege. Außerdem gewann er 2021 die Europameisterschaft mit Italien. In seiner ersten Saison in der ELF verzeichnete er 3518 Yards und 25 Touchdowns zu 14 Interceptions.

Luke Zahradka – Foto: Irene Leite

Javarian Smith / Hamburg Sea Devils

Spielmacher Javarian Smith oder auch ‚Jay‘ genannt, wechselt 2024 nach Hamburg zu den Sea Devils. Smith spielte zuletzt für die Allgäu Comets in der GFL. Dort konnte er 2023 3494 Passing Yards und 44 Touchdowns in zwölf Spielen verzeichnen. Bei seiner ersten Europäischen Station den Praque Black Panthers, wurde er 2022 prompt zum Team MVP gewählt. Die Hamburger Fans können sich also auf einen spannenden Quarterback freuen, der Erfahrung mitbringt aber auch noch Potential hat sich zu verbessern.

Javarian Smith – Stefan Tschersich

Carlton Aiken Jr. / Helvetic Guards

Der Northeast-10 Division MVP mit der Pace University, wird 2024 der neue Quarterback der Helvetic Guards sein. 2023 wurde Aiken Jr. aufgrund von Verletzungen mitten in der Saison von den Barcelona Dragons verpflichtet. Dort startete er zwei Spiele und warf für 354 Yards und 2 Touchdowns. Außerdem lief er für 149 Yards und erzielte einen Touchdown über den Boden. Mit einer kompletten Off-Season, erhält er nun die erste richtige Chance sich in Europa zu beweisen.

Carlton Aiken Jr. – Foto: Florian Schust

Chris Helbig / Madrid Bravos

Der erste Quarterback der Madrid Bravos heißt Chris Helbig. Der 26-Jährige wechselte 2023 von den Potsdam Royals, mit den er GFL Champion wurde und in das All-Star Team gewählt wurde, zu den Vienna Vikings. Mit den Vikings erreichte er letztes Jahr das Halbfinale, in dem sie gegen die Stuttgart Surge knapp ausgeschieden sind. Über die Saison warf er für 2644 Yards und 22 Touchdowns zu 7 Interceptions und einer Completion Percantage von 62 Prozent. Außerdem lief er für 9 Rushing Touchdowns. Nun wird er versuchen, mit Madrid schnellstmöglich an seinen Erfolg aus den letzten zwei Jahren anzuknüpfen.

Chris Helbig – Foto: Thomas Sobotzki

Zach Bronkhorst / Milano Seamen

Auch im zweiten Jahr der Franchise, werden die Seamen einen neuen Quarterback haben. Zach Bronkhorst spielte von 2017 bis 2022 bei den ASU Rams ein Division 2 College. In seiner letzten Saison warf er 3168 Yards und 26 Touchdowns in 13 Spielen. Für seine Leistung wurde er 2022 in das Lone Star Conference First Team gewählt. Mit seiner stabilen Statur, ähnelt er seinem Vorgänger Luke Zahradkar. Die Mailänder haben anscheinend eine Vorliebe für große und kräftige Quarterbacks.

Chad Jeffries / Munich Ravens

Quarterback Chad Jeffries wird 2024 seine zweite Saison für die Munich Ravens spielen. 2023 konnte er mit 3535 Yards, 30 Touchdowns, nur 5 Interceptions, 363 Rushing Yards und 2 rushing Touchdowns überzeugen. Daran versucht der ehemalige MVP der Austrian Football League in der nächsten Saison anzuknüpfen, sodass er die noch junge Franchise zu ihrer ersten Playoff Teilnahme führen kann.

Chad Jeffries – Foto: Sarah Philipp

Steven Duncan / Panthers Wroclaw

Der ehemalige Division 1 College Spieler wird 2024 die Panthers Wroclaw anführen. Letztes Jahr spielte er noch für die Dresden Monarchs in der GFL und das nicht allzu schlecht. Er verbuchte 4703 Passing Yards, 58 Touchdowns und nur 8 Interceptions. Durch seine hervorragende Leistung im Vorjahr hat er sich diese Möglichkeit verdient und wird nun mit dem einzigen Polnischen Team versuchen die Trophäe nach Polen zu holen.

Zach Edwards / Paris Musketeers

Der ELF Veteran Zach Edwards wird 2024 seine vierte Saison in der Liga spielen. Von 2021 bis 2022 trug er die Farben der Barcelona Dragons und seit letzter Saison darf er die Stadt der Liebe sein Zuhause nennen. Nach einer sehr überzeugenden zweiten Saison bei Barcelona im Jahr 2022, in der er unteranderem Passing Yards und Touchdown Leader der gesamten Liga war, wechselte er letztes Jahr mit vielen Erwartungen nach Paris. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, unter den nicht nur er sondern das gesamte Team leiden musste, konnte er zum Ender der Saison, wieder an seine alten Leistungen anknüpfen. Er warf für 3096 Yards, 30 Touchdowns und 12 Interceptions. Außerdem lief er für 569 Yards und 7 Touchdowns.

Zach Edwards – Foto: Werner Thorenz

Kare Lyles / Prague Lions

Auch die Lions haben sich für 2024 einen neuen Quarterback gesichert. Sein Name ist Kare Lyles und er kommt aus der GFL von den Braunschweig Lions. Dort konnte er letzte Saison für 1745 Yards und 23 Touchdowns werfen, aber warf auch 10 Interceptions. Die Zahlen wirken nicht wirklich überzeugend. Jedoch hatte Lyles eine sehr erfolgreiche College Karriere die für ihn spricht. Dort wurde er sowohl Division 3 State Champion und Division 2 State Champion. Außerdem wurde er 2018 in das First Team All-Region gewählt. Es wird interessant zu sehen sein, ob er an diese Leistungen bei den Lions anknüpfen kann.

Kare Lyles – Foto: Thomas Sobotzki

D’Angelo Fulford / Raiders Tirol

Nachdem sich Fulford 2021 nicht bei den B.C. Lions in der CFL durchsetzen konnte und 2022 nicht bei den Las Vegas Vipers in der XFL durchsetzen konnte, bekommt er nun eine Chance in der ELF. In seiner Profikarriere konnte D’Angelo Fulford noch nicht richtig fußfassen. Woran das liegt können wir nicht sagen, da er wie so viele gute Spieler in der ELF, eine erfolgreiche College Karriere hinter sich hat. 2017 konnte er im College für 3096 Yards und 50 Touchdowns werfen. Sein Talent sollte also nicht das Problem sein. Möglicherweise findet er im ruhigen Tirol wieder zu seiner alten Form zurück.

Jadrian Clark / Rhein Fire

Der MVP und Championship Quarterback bleibt in Düsseldorf. Nach seiner herausragenden 2023 Saison wird er nun versuchen, Rhein Fire zum ersten Team zu machen, was die ELF in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewinnen kann. Das er die Fähigkeiten dazu hat sollten alle wissen. 2023 konnte er inklusive der Playoffs für 4215 Yards und 63 Touchdowns werfen. Er warf dazu nur 8 Interceptions in 14 Spielen.

Jadrian Clark – Foto: Marcel Heinisch

Reilly Hennessey / Stuttgart Surge

Nachdem Hennessey 2023 mit seinen Surge im Championship Spiel gegen Rhein Fire verloren hat, wird er dieses Jahr einen neuen Angriff auf die Trophäe machen. In den 7 Spielen die er letzte Saison gespielt hat konnte er 1679 Yards, 14 Touchdowns, 3 Interceptions, 211 rushing Yards und 6 rushing Touchdowns verbuchen. Er wechselte 2022 nach dem Gewinn der GFL und als German Bowl MVP mit den Schwäbisch Hall Unicorns zu den Surge und versucht diesen Erfolg nun zu wiederholen.

Reilly Hennessey Foto: Just Shots

Ben Holmes / Vienna Vikings

Auch die Vikings mussten sich in dieser Off-Season einen neuen Quarterback zulegen. Am Ende wurde es ein Spieler der 2022 das letzte mal in einer Mannschaft spielte. Holmes wurde in dem Jahr mit dem vierten Pick in dem USFL Draft ausgewählt, verletzte sich dann aber am Fuß weshalb er nicht eingesetzt wurde. Nun wird er für die bisher wahrscheinlich erfolgreichste Mannschaft der kurzen ELF Geschichte spielen. Kann er einen weiteren Titel in die Hauptstadt Österreichs bringen?

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply